welches 1-Disk-NAS kaufen?

einposter

Active member
Registriert
18 Jan. 2010
Beiträge
1.826
Hier hatte ich ja schon geschrieben, was mir kürzlich wiederfahren ist. Heute kamen die geretteten Daten auf einer meiner hier im Forum gekauften 2,5" 1-TB-HDD zurück.

Ich hatte versucht, diese in das FSC Storagebird LAN2-NAS Gehäuse einzubauen, jedoch scheint mir auch die Platine eine Klatsche mitbekommen zu haben, denn weder diese noch 500 GB-HDD's werden überhaupt erkannt und das Gerät belibt stumm und taucht im NW nicht auf.

Somit steht eine Neuanschaffung an. Das Angebot von solchen Gehäusen scheint mir aber sehr überschaubar zu sein (offensichtlich nur Sinology DS116 bzw. 115j) und die diversen Angaben und Bewertungen machen das Ganze auch nicht einfacher. Das Ding soll einfach nur als Datengrab an meinem Router hängen und braucht weder MediaCenter-, TV-, Cloud- und was-weiß-ich-was Funktionen. Eiegntlich soll das Teil gar nicht mit dem WWW kommunizieren. Aber offensichtlich scheint es so dumme und einfache Geräte nicht mehr zu geben. Extrem wichtig: Leise muß es sein, da der Router im Wohnzimmer steht und somit es ein-no-go ist, wenn es lärmt.

Komplett ausgestattete Geräte kommen eigentlich nicht in Frage, da a) HDD's zur Genüge vorhanden sind und b) die Kasse gerade extreme Ebbe zeigt.

Trotzdem: Input und Empfehlungen werden gerne gesehen. Ich baue auf die Schwarm-Intelligenz des TP Forums ;).
 
Moin!

ich habe vor Tagen Deine Geschichte bereits gelesen und freue mich, dass Du die Daten wieder bekommen hast, auch wenn das eine Stange Geld gekostet hat.

Zu Deinem jetztigen Vorhabe folgende Ideen:
Vorweg, ich bin Synlogy-Fan, habe seit 2011 eine Diskstation im Einsatz und bin durchweg zufrieden, auch wenn ich bei weitem nicht den vollen Funktionsumfang nutze.

Man muss klar sagen, dass man für weniger Geld durchaus auch Leergehäuse von bspw. Zyxel (z.B. NAS326) bekommt, der ziemlich gut Deine Anforderungen abdecken könnte, aber da sollte jemand mit Zyxel-Erfahrung nochmal was sagen.

Eine Synology bringt halt ein semiprofessionelles Toolset mit, was m.E. dann den Unterschied macht. Neben den Standard-Backup-Funktionen können bspw. auch Versionierungen gespeichert werden. Die Verarbeitung und das Gesamtkonzept ist auf einem gehobenen Standard. Ich vergleich es ein bisschen wie ein Notebook vom Mediamarkt und Business-Line Notebooks von Lenovo, HP oder Dell. Die Leistung ist nicht wirklich unterschiedlich, aber die Wertigkeit des Produktes, die Abstimmung der Komponenten etc. ist das, was den Unterschied macht.

Bei Deiner Überlegung solltest Du ggf. auch berücksichtigen, dass ein 1-bay NAS auch nur einen kleinen Lüfter haben kann. Ich nutze ein 2-bay NAS mit nur einer Festplatte...Wieso? Es ist leiser...Die Erkenntnis dann ist, dass die Festplatte das lauteste im NAS ist...hier bist du wiederum ja bereits festgelegt. Eine 2,5" HDD eignet sich allerdings lautstärkemäßig am Besten, was vielleicht gut zu Deinem Szenario passt. Also ggf. mal nach einer DS212 oder jünger oder so Ausschau halten, die dürften gebraucht auch um 100€ zu haben sein.

Viele Grüße,

Christoff
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben