Aktuelle oder ältere Laptops mit Trackpoint und dedizierter Grafikkarte?

Miomei

Member
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
351
Hallo,

ich liebe den Trackpoint über alles. Dazu zocke ich auch gern das ein oder andere Spielchen. Leider ist die Auswahl von Laptops mit dedizierter Grafikkarte und Trackpoint sehr dünn. Kann ich gar nict verstehen, da sich Spiele recht gut damit steuern kann und man ja gerade nicht immer eine Maus anschliessen will.

Welche Laptops von Lenovo (max Alter 2 Jahre) haben denn eine dedizierte graka und Trackpoint? Ich hatte selber das T430u und habe momentan ein Yoga 14 Pro. Finde das ganz gut, hätte aber gern eine richtige Tastatur.

Grüße mio
 
Schau dir doch mal die T450p [...] an
Das dürfte schwer werden, es gibt nämlich kein T450p.

In den letzten zwei Generationen (*60 und *70) waren bzw. sind die folgenden Geräte mit dedizierter Grafik erhältlich:
  • E460
  • E470
  • E560
  • E560p (nicht in Europa erhältlich)
  • E570
  • E570p (nicht in Europa erhältlich)
  • L460
  • L470
  • P40 Yoga
  • P50
  • P50s
  • P51
  • P51s
  • P70
  • P71
  • T460 (in Europa nicht mit dedizierter GPU erhältlich)
  • T460p
  • T460s (in Europa nicht mit dedizierter GPU erhältlich)
  • T470 (in Europa nicht mit dedizierter GPU erhältlich)
  • T470p
  • T560
  • T570
  • Yoga 460

Diese Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit (die E-Modelle mit AMD-CPU habe ich z.B. bewusst außen vor gelassen), außerdem ist es bei einigen Geräten so, dass die zum Einsatz kommenden GPUs kaum einen Mehrwert zur jeweiligen Intel-GPU bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich habe geträumt, ich war gedanklich schon bei der 460er Generation. Dort gibt es wieder eine "Perfomance"-Variante ;)
 
Ich denke ich muss wohl auf ein E480 oder T480 mit hoffentlich dedizierter bauen. Der 940 MX scheint ja im Performancesprung nicht so doll gegenüber der 840M zu sein.
 
Für die älteren Modelle gab es "große" ich glaube die hießen Advanced.....Dockingstations, da konnte man eine separate Grafikkarte drin betreiben. Diese Docks hatten teilweise sogar Lüfter eingebaut.

Das nur als Hinweis, so kann man auch ein älteres Gerät evtl. zu besserer Grafikperformance bringen.
 
Ich denke ich muss wohl auf ein E480 oder T480 mit hoffentlich dedizierter bauen. Der 940 MX scheint ja im Performancesprung nicht so doll gegenüber der 840M zu sein.
mehr als ner 1030 würde ich da nicht rechnen.


wenn du unbedingt einen trackpoint, ein lenovo, unter 2kg und bis max 1300 euro willst, hast du eben nur maximal eine 940mx. die amd in den e und l entspricht einer 920m ...

was eine alternative wäre, solange du nicht unterwegs spielen willst, wäre neben den riesen docks auch eine egpu, die eine expresslane reicht für ne gtx 960 oder 1050 (ti).
 
Ok, aber immerhin ist die Mx150 dann doch fast 50-100% schneller als die 940 Mx. Das ist schon ein gehöriger Sprung.

Leider hat das IdeaPad keinen Trackpoint. Sonst wär das 720s schon ziemlich perfekt.

D.h. Abwarten bis x80er Serie kommt oder jetzt ne 940MX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der MX150 kommt es natürlich immer auf die Implementierung an - die Hersteller können die TDP variabel festsetzen. Manchmal ist sie nur 30 % schneller. Manchmal ist sie auch genau so schnell wie die 940MX :D Da muss man halt die Reviews abwarten.

Idealerweise sollte sie aber schon einen deutlichen Sprung geben.
 
Die gpus von 1030 Desktop und mx150 mobile sind identisch und wie schon beschrieben könnt es drauf an welches tdplimit lenovo ansetzt. Die 940mx hat zb. ein powertarget von 25w. Dann ist noch zu beachten das die mx150 mit 2gb kommt, während die 940mx 4gb hat.

zu lenovo muss aber auch sagen, während es bei anderen schon die 900er Serie eingebaut wurde, hat lenovo noch immer 700er Reste verbaut :D
 
zu lenovo muss aber auch sagen, während es bei anderen schon die 900er Serie eingebaut wurde, hat lenovo noch immer 700er Reste verbaut
Nicht bei ThinkPads: Die GeForce 700M Modelle wurden bei den Tx40-Modellen eingesetzt, die Ende 2013 erschienen. Mit der nächsten Generation wurde dann auf Maxwell und die GeForce 900er-Serie umgestellt (das T450s hatte zum Beispiel die GeForce 940M).

Dann ist noch zu beachten das die mx150 mit 2gb kommt, während die 940mx 4gb hat.
Das ist bei der 940MX aber auch nicht einheitlich - und manchmal kommt sogar noch DDR3 Speicher zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da mein Yoga jetzt wirklich so lamgsam auf dem letzten Loch pfeift, hole ich den thread mal wieder hoch.

Also Thinkpad mit dedizierter Grafikkarte zum Zocken. 14 Zoll, max. 2 Kilo. Habe nun schon beim E480 geschaut, aber da scheint es ja massive Wärmeprobleme und Throttling zu geben. Auch vom T480 mit MX150 rät man ab. Dies ist ja auch schon recht teuer.

Gibt es denn irgendwelche Alternative, außer dem absurd teuren X1 Extreme? Wichtig ist mir ja der Trackpoint.
 
hallo,

da mein yoga jetzt wirklich so lamgsam auf dem letzten loch pfeift, hole ich den thread mal wieder hoch.

Also thinkpad mit dedizierter grafikkarte zum zocken. 14 zoll, max. 2 kilo. Habe nun schon beim e480 geschaut, aber da scheint es ja massive wärmeprobleme und throttling zu geben. Auch vom t480 mit mx150 rät man ab. Dies ist ja auch schon recht teuer.

Gibt es denn irgendwelche alternative, außer dem absurd teuren x1 extreme? Wichtig ist mir ja der trackpoint.

a485 ?
 
Da würde ich doch eher ein E490 nehmen : https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-e490-20n80029ge.html .
Die Vega 8 ist ja "nur" eine integrierte Grafikeinheit ...

Gruss Uwe

Wenn der Speicher im Dual-Channel läuft und die Hersteller mal ordentliche Kühllösungen bieten würden, so dass man dauerhaft deutlich mehr als 15w abführen könnte, dann sehe die Sache ganz anders aus. So wie ich mitbekommen habe, lässt sich das TDP balancing zwischen CPU und iGPU durch spezielle Software ändern. Oft sind 60% CPU und 40% GPU konfiguriert. Laut berichten ergibt sich in spielen ein deutlicher performanceboost wenn das Verhältnis gedreht wird.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben