X2xx/s (X200/s-260) X201 Zellen des Akkus 47+ erneuern

Solo_Talent

Member
Registriert
7 Sep. 2011
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich habe einen fast toten 47+ Akku für das X201 hier schon jahrelang rumliegen, da möchte ich gerne die Zellen tauschen. Die Gefahren sind mir bekannt, deshalb bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn meines Vorhabens. Das Gehäuse ist bereits zerlegt, neue Zellen sind bestellt. Habe hier im Forum gelesen das es bei manchen Thinkpads Probleme mit der Ladeelektronik gibt, wenn sie stromlos wird. Das passiert normalerweise beim Austausch der Zellen. Danach soll sich der Akku dann nicht mehr im Thinkpad laden lassen. Ist das beim X201 auch so? Lässt sich das Problem umgehen, wenn so lange die alten Zellen ausgebaut werden, parallel ein zweiter 47+ Akku provisorisch mit angeschlossen wird?
Nachbau / OEM Akkus funktionieren im X201 einwandfrei, vielleicht ist das X201 ja alt genug, und ich kann einfach die Zellen auslöten?
Frohe Ostern Euch allen!

IMG_20170414_120043.jpg
 
Wenn die Akkuzellen eine Spannung von 0V haben, hat die Elektronik eh schon "zugemacht".
 
D. h. das Problem existiert auch beim X201? Und ließe es sich wie oben beschrieben umgehen? Die Elektronik hat nicht zugemacht, denn ich kann den Akku noch verwenden und auch laden. Hält aber nur noch ca. 20 Minuten. Rekalibrieren hat nicht geholfen. Habe noch einen 47+ der ist aber etwas besser. An dem schlechtesten will ich jetzt mal testen was geht.
 
Lässt sich das Problem umgehen, wenn so lange die alten Zellen ausgebaut werden, parallel ein zweiter 47+ Akku provisorisch mit angeschlossen wird?

Sowas habe ich vor Jahren ein paarmal gemacht - aber jeweils in den Plusleitungen einen 100 Ohm Widerstand eingelötet, damit eventuelle Ausgleichsströme nicht zu heftig werden. Die Zellen müssen aber jeweils gut über 3 Volt/Zelle liegen. Es reicht ja aus, dem Ladecontroller vorzugaukeln, daß da eine lebende Zelle dranhängt, während man die alten Zellen tauscht. Das funktionierte in vier von fünf Operationen sehr gut.

Wie das aber mit toten Zellen (null Volt) aussieht und ob der Controller danach an eine Wunderheilung glaubt, das weiß ich nicht (weil noch nicht getestet)
 
Habe nun doch einen Akku hier im Marktplatz gekauft, somit ist die Sache erst mal hinfällig. Interessant bleibt es aber auf jeden Fall, denn selbst die originalen Akkus die man heute neu kauft sind ja nicht wirklich neu, sondern ca. 3-4 Jahre alt.
 
Habe nun doch einen Akku hier im Marktplatz gekauft, somit ist die Sache erst mal hinfällig. Interessant bleibt es aber auf jeden Fall, denn selbst die originalen Akkus die man heute neu kauft sind ja nicht wirklich neu, sondern ca. 3-4 Jahre alt.
Sehe ich als nicht ganz so problematisch an, solange der Akku sachgerecht gelagert wurde. Sicherlich ist er von der Zellenchemie nicht mehr wirklich neu, sollte aber durchaus ein paar Jährchen seinen Dienst tun. Dabei muss man allerdings beachten, dass der Akku unter Umständen bei permanenter Vollast-Entladung recht schnell "die Grätsche" macht, das ist der Alterung zuzuschreiben. Im normalen Betrieb sollte das Alter nicht ganz so problematisch sein.
 
selbst die originalen Akkus die man heute neu kauft sind ja nicht wirklich neu, sondern ca. 3-4 Jahre alt.
Akkus werden kaum länger produziert, als der Produktions- und ggf. Garantiezeitraum maximal dauert.

Habe auch schon neue Akkus für T4x und T6x gekauft, die bis zu 8 Jahre an Lager lagen. Nur einer pro knapp einem Dutzend war bei Anlieferung kaputt (ließ sich nicht mehr laden).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben