Tasten falsch belegt, was tun?

Newbie

New member
Registriert
14 Apr. 2017
Beiträge
3
Ich habe diese Woche Parrot Security OS (Debian) auf ein neues Thinkpad E470 installiert. Die Installation hat geklappt, das Betriebssystem läuft auch, aber leider sind einige Tasten falsch belegt bzw. vertauscht.

Wenn ich auf die "-"-Taste klicke, kommt ein \
Wenn ich auf die ""-Taste klicke, kommt ein -
usw.

Die + Taste funktioniert auch nicht, wobei ich hier noch gar nicht dir richtige Taste gefunden habe. Es sind eigentlich mehr die Zeichen die nicht funktionieren, bei den Buchstaben habe ich noch nichts festgestellt.

Diese Tastatur für 14-Zoll ThinkPads ist mir neu, da ich bisher nur 15/17 Zoll Notebooks/Nicht-Thinkpads verwendet habe. Weiß leider nicht woran es liegt, und auch nicht wie man das Problem beheben könnte.
 
Bist Du sicher, dass bei - (Minus) ein \ (Backslash) und nicht ein / (Slash) kommt?

Desweiteren fehlt die Angabe, ob das keyboard-mapping-Problem bei GUI oder CLI auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging aber flott :D

Bin gerade dabei es neu zu installieren, weil auch die Uhr immer wieder auf eine falsche Zeit zurückgesetzt wird. Werde es nach der Installation sogar noch einmal installieren, weil irgendwie Installationsschritte übersprungen oder automatisch gemacht werden. Muss mal schauen wo ich das abstellen kann.

Hatte das Problem im Terminal. Außerhalb davon habe ich es noch gar nicht getestet.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bist Du sicher, dass bei - (Minus) ein \ (Backslash) und nicht ein / (Slash) kommt?

Da habe ich mich tatsächlich vertan. Und irgendwie sind die Buchstaben auf QWERTY und nicht auf QWERTZ ausgelegt -.- Bei der Installation kann man bei Tastaturlayout nur Deutsch und Deutsch/Schweiz auswählen. Ich hatte Deutsch ausgewählt.
Die Uhrzeit ist ebenfalls falsch, obwohl ich Sprache Deutsch und Location Germany angegeben habe.

Das Problem liegt also bei der Distro, oder?
 
Hatte das Problem im Terminal. Außerhalb davon habe ich es noch gar nicht getestet.
dann mal man loadkeys

Da habe ich mich tatsächlich vertan. Und irgendwie sind die Buchstaben auf QWERTY und nicht auf QWERTZ ausgelegt -.- Bei der Installation kann man bei Tastaturlayout nur Deutsch und Deutsch/Schweiz auswählen. Ich hatte Deutsch ausgewählt.
Die Uhrzeit ist ebenfalls falsch, obwohl ich Sprache Deutsch und Location Germany angegeben habe.
Wenn es nur im Terminal ist, dann mal locale eingeben.

Das Problem liegt also bei der Distro, oder?
Vielleicht erstmal mit einer weiter verbreiteten Distri testen?
 
Ich habe jetzt das Tastaturproblem gelöst. Man kann bevor man einloggt in Parrot Security OS oben rechts weitere Sprachen auswählen. Da wird mehr angeboten als Deutsch und Deutsch/Schweiz, aber nachdem ich mal alle Deutsch-Versionen ausprobiert habe, und immer noch QWERTY-Tastatur da war, habe ich wieder auf Deutsch-Deutsch zurückgesetzt. Unter MATE kann man dann die Keyboard-Settings einstellen. Dort war Englisch eingestellt. Hab da nun Deutsch hinzugefügt und die anderen Sprachen rausgenommen. Die Tasten funktionieren jetzt soweit ich sehen kann. Was mich allerdings stört ist, dass ich in diesen Settings ein Random-Tastaturmodell angeben musste, weil ich nicht die korrekte Bezeichnung für mein Modell kannte. Hoffentlich verursacht das keine Schäden. Hat Lenovo einen kostenlosen Kundenservice wo man das nachfragen könnte?

Das Problem mit der Uhrzeit bleibt. Ich kann es ändern, aber sobald ich mich einlogge ist es wieder falsch. Zeitzone Europa-Berlin wird angezeigt, aber die Uhrzeit ist so um die 8h falsch -.-

Schon einmal ein großes Danke für die Hilfe hier :)
 
Die Tasten funktionieren jetzt soweit ich sehen kann. Was mich allerdings stört ist, dass ich in diesen Settings ein Random-Tastaturmodell angeben musste, weil ich nicht die korrekte Bezeichnung für mein Modell kannte. Hoffentlich verursacht das keine Schäden.
Meinst Du damit irgendein ThinkPad? Jedenfalls kannst Du irgendetwas einstellen, anders als bei der Frame-Rate oder CPU-Clocking.

Hat Lenovo einen kostenlosen Kundenservice wo man das nachfragen könnte?
Bestenfalls für zertifizierte Linux-Distris. Das sind RedHat und ggf. Suse.

Das Problem mit der Uhrzeit bleibt. Ich kann es ändern, aber sobald ich mich einlogge ist es wieder falsch. Zeitzone Europa-Berlin wird angezeigt, aber die Uhrzeit ist so um die 8h falsch

Option A) die Zeit im BIOS umstellen
Option B) die Zeit mit ntpdate (ggf. installieren) stellen lassen.
 
Sommerzeit berücksichtigt?
Was mich allerdings stört ist, dass ich in diesen Settings ein Random-Tastaturmodell angeben musste, weil ich nicht die korrekte Bezeichnung für mein Modell kannte. Hoffentlich verursacht das keine Schäden
Tut es nicht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben