Aktuelle SSD in W500 einbauen - was ist zu beachten?

Dieter1

New member
Registriert
2 März 2011
Beiträge
17
Hello together!

Ich möchte/muss meinen W500 (wohl ab Werk die damals letzte und höchste Leistungsvariante) noch ein paar Jährchen mit Win 7 nutzen und dazu die viel zu kleine und zu langsame HDD durch eine aktuelle SSD 250 oder 500 GB ersetzen. Bei Google fand ich dazu nur ein paar ältere Hinweise.
Was muss ich dazu aktuell beachten?
Könnt Ihr konkret aktuelle SSDs 250 oder 500 GB für die W500 empfehlen?
Oder umgekehrt: Gibt es bei aktuellen SSDs Techniken, die nicht mehr mit W500 kompatibel wären?

vielen Dank an Euch! Dieter
 
Bei Google fand ich dazu nur ein paar ältere Hinweise.
Was muss ich dazu aktuell beachten?
Es muss eine "echte" SSD sein und keine mSata oder ähnlich, die auf den mPCIe kommt (hier müsstest Du mit Adaptern arbeiten und das geht zu Lasten der Übertragung bzw. wird ggf auch teurer)
.
Könnt Ihr konkret aktuelle SSDs 250 oder 500 GB für die W500 empfehlen?
Das ist immer so eine Sache... Jeder schwört auf eine andere Marke :D
Es sollte schon eine SSD von bekannten Herstellern (Intel, Kingston, Samsung, ScanDisk etc) sein.

Oder umgekehrt: Gibt es bei aktuellen SSDs Techniken, die nicht mehr mit W500 kompatibel wären?
Es gibt in der Tat die ein oder andere SSD, die in einem Thinkpad meckern KANN!
Jedoch ist das nicht genau auf eine Serie oder Hersteller definierbar... Hier im Forum hatte einer zweimal die selbe SSD und eine wollte nicht im Thinkpad...
Was auch nicht möglich ist (nur über Adapter im normalen HDD-Schacht) sind die MSata SSDs und NVMe SSDs im Laptop anstelle eines UMTS-Moduls zu verbauen.
 
Hi Dieter

Beachten musst du nichts. Das W500 hat eben nur SATA2-Schnittstelle, was die Geschwindigkeit auf 300 MB/s limitiert. Da aber alle aktuellen SSD abwärtskompatibel sind, ist dies auch kein Problem.



LG Uwe
 
Ich würde dir eine 750EVO von Samsung empfehlen oder wenn du 5 Jahre Garantie willst eine 850EVO. Ich hab sie selbst im T61 und hab keine Probleme mit ihr!

mfg. tapet
 
Es gibt in der Tat die ein oder andere SSD, die in einem Thinkpad meckern KANN!
Jedoch ist das nicht genau auf eine Serie oder Hersteller definierbar... Hier im Forum hatte einer zweimal die selbe SSD und eine wollte nicht im Thinkpad...
Das war - wenn ich mich recht entsinne, nur ein bestimmtes mSATA-Modell in Verbindung mit einer SATA-SSD

Ansonsten gilt das von Helios geschriebene. zusätzlich darauf achten, dass die SSD-Firmware und auch das BIOS des W500 möglichst aktuell sind, bis vor knapp 2 Jahren gab es verstärkt Probleme bei passwortgeschützten SSD und auch im regulären Betrieb kam es damals oft zu Fällen, in denen die SSD nicht mehr erkannt wurde. Mit aktuellem BIOS und aktueller SSD-Firmware kommen derartige Fälle so gut wie nicht mehr vor.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben