W500 W500 und Grafikkarte

madrew

Active member
Registriert
16 Dez. 2010
Beiträge
1.239
Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weis warum, obwohl von Lenovo eigentlich so geplannt und im Think Wiki so beschrieben, im W500 auch eine ATI Radeon HD3650 anstelle der stärkerenATI Mobility FireGL V5700 verbaut wurde?!

Ist es Bauzeitlich abgegrenzt gewesen oder wegen Lieferschwierigkeiten wie damals beim T60?

Hatte die ATI Radeon HD3650 512 MB oder nur 256 MB?

mfg
 
Zum "Warum" kann ich Dir keine Antwort geben, aber Deine Speicherfrage wird hier beantwortet:
https://support.lenovo.com/ch/de/solutions/pd001301
Grafikkarte Grafikchipsätze (umschaltbare Grafik):
  • Intel Integrated Graphics 4500MHD – integrierte Grafikkarte
  • ATI Mobility Radeon HD 3650 mit 256 MB – dedizierte Grafikkarte
  • ATI Mobility FireGL V5700 mit 512 MB – dedizierte Grafikkarte
 
Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weis warum, obwohl von Lenovo eigentlich so geplannt und im Think Wiki so beschrieben, im W500 auch eine ATI Radeon HD3650 anstelle der stärkerenATI Mobility FireGL V5700 verbaut wurde?!

Wie viele solcher W500 sind Dir denn schon untergekommen? Vielleicht wurde das Motherboard mal gegen eines aus einem normalen T500 getauscht (die ATI FireGL V5700 im W500 geht gerne mal kaputt), manchmal zeigen auch die Treiber die GPU nicht korrekt an...
 
Wie viele solcher W500 sind Dir denn schon untergekommen? Vielleicht wurde das Motherboard mal gegen eines aus einem normalen T500 getauscht (die ATI FireGL V5700 im W500 geht gerne mal kaputt), manchmal zeigen auch die Treiber die GPU nicht korrekt an...

Notebookcheck hatte damals auch ein W500 mit HD3650 im Test, d.h. das Gerät gab es so: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-W500-Notebook.11515.0.html
Dort steht dann was von 512MB GraKa-Speicher.

"Leider stand uns lediglich ein internes Pre-Sample des Lenovo Thinkpad W500 für einen Test zur Verfügung. Dieses war mit nicht für den Verkauf bestimmten Hardwarekomponenten, unter anderem einer ATI Radeon HD3650 Grafikkarte, bestückt. Genaue Aussagen über die Leistungsfähigkeit des Systems können daher nicht getroffen werden."
 
Na ich habe selber vor kurzem ein W500 gekauft, wo nach der standart Win 7 Installation die GraKa als HD 3650 angegeben wird, was mich sehr verwundert hatte.
Ich werde natürlich mal die original Lenovo switchabel Treiber installieren, mal sehen ob es vielleicht doch eine V5700 ist, sie basiert ja auf der HD3650.
 
Ich tippe darauf dass jemand das Board gewechselt hat. Das kannst du nachprüfen indem du die Seriennummer im Bios mit der Seriennummer auf dem Aufkleber unten vergleichst
 
Notebookcheck hatte damals auch ein W500 mit HD3650 im Test, d.h. das Gerät gab es so: https://www.notebookcheck.com/Test-L...k.11515.0.html
Dort steht dann was von 512MB GraKa-Speicher.

"Leider stand uns lediglich ein internes Pre-Sample des Lenovo Thinkpad W500 für einen Test zur Verfügung. Dieses war mit nicht für den Verkauf bestimmten Hardwarekomponenten, unter anderem einer ATI Radeon HD3650 Grafikkarte, bestückt. Genaue Aussagen über die Leistungsfähigkeit des Systems können daher nicht getroffen werden."

Die Anzahl dieser "internen Pre-Sample" dürfte sich ziemlich in Grenzen gehalten haben, außerdem "mit nicht für den Verkauf bestimmten Hardwarekomponenten", also ganz eindeutig kein reguläres W500...
 
Hat sich erledigt die Frage, nach Einspielen der Switchable Treiber wird die FireGL V5700 angezeigt und mit 512 MB als Speicher erkannt.
Dadurch das beide auf dem HD3650 Chipsatz basieren wird die GraKa ohne spez. Treiber nur als HD3650 erkannt.

mfg Mad
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben