ThinkPad 13 Thinkpad 13 Batterieladeschwellen möglich?

PEAR

New member
Registriert
13 Apr. 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Thinkpad 13 und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät. Im Moment versuche ich jedoch meinem Notebook beizubiegen, doch bitte bei 80% mit dem Laden aufzuhören, um den Akku zu schonen. Ich habe also TLP wie im Wiki beschrieben installiert. Leider siehts so aus, dass weder tp_smapi, noch acpi_call bzw. tpacpi-bat in meinem Fall funktionieren. Das Ganze bestätigt sich leider hier und hier.
Deshalb meine Frage: Gibt es da noch irgendeine Möglichkeit, von mir aus auch von Hand umzuschalten oder wurde die Hardwarefunktion dafür wirklich komplett entfernt?

Hier nochmal die komplette Ausgabe von tlp-stat: Anhang anzeigen tlp-stat.txt

Schonmal vielen Dank im Vorraus :)
 
Hi,

willkommen im Forum :D.

Bist Du sicher, dass Du das unbedingt brauchst? Lies mal hier.
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort :)
Klingt auf jeden Fall interessant, so wies aussieht bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig als darauf zu vertrauen. Mein ThinkPad steht zwar nicht auf der Liste, es wird aber mit Win 10 ausgeliefert und ist generell noch recht neu, da würd ich mal von ausgehen, dass diese "Dual Mode Battery Firmware" da auch drauf ist.
Ich kann halt keine untere Grenze setzen, richtig? Aber da kann ich ja auch selbst drauf achten, dass wenn ichs nur n bisschen im Akkubetrieb hatte, es nicht sofort an den Strom zu hängen.
 
Wie Du oben bereits festgestellt hast, wird keine der Akkufunktionen unterstützt. Dazu gehört auch die untere Ladeschwelle.

In der kommenden TLP-Version wird das ThinkPad 13 2nd Gen von tlp-stat -b als "unsupported hardware" ausgewiesen (Danke für die tlp-stat-Ausgabe).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben