Windows 10 updated seit gestern ständig bzw. hängt wg. überlasteter Server (?)

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

gestern kam ein langwieriges kumulatives Windows-10-Update mit anschließendem Neustart, nachdem schon "XBOX" (Lässt sich noch nicht einmal deaktivieren, was soll ich damit auf einem Business-PC?) installiert wurde, und nun rödelt Windows Update heute schon wieder seit einer halben Stunde ständig im Hintergrund herum). Was, verdammt noch einmal, geht denn hier schon wieder ab? Trete ich mit der Nutzung von Windows 10 stillschweigend 25% meiner Rechnerzeit an Microsoft ab, damit man unnötiges Zeug auf das System hauen kann?

Edit: Natürlich habe ich Feature-Updates zurückgestellt, das Creators Update sollte es also nicht sein. Trotzdem nun schon 45-60 Minuten Dauerlast durch Windows Update :-(((

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist das der gleiche Dreck wie kürzlich schon, und Windows Update läuft nun wieder einen ganzen Tag in Dauerschleife mit Volllast?
https://thinkpad-forum.de/threads/2...nder-Updates-läuft-endlos-und-wiederholt-sich

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nichts geht mehr: 50% Dauerlast (CPU), Defender Update scheitert mit der Meldung "überprüfen Sie die Internet- und Netzwerkverbindung" (geht aber natürlich). Nachdem scheinbar das letzte Mal die MS-Server wg. des zuvor verschobenen Patchdays überlastet waren und deshalb Windows Update einen ganzen Tag lang mit Volllast hing, diesmal der gleiche Mist wegen MS-Server, die nun wegen des Creators Updates überlastet sind? Da habe ich ja nun Angst vor jedem neuen Windows Update, weil das ganze System dann jedes Mal einen Tag quasi ausfällt :-(((

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nach einem von mir veranlassten Neustart (der auch deutlich länger als normal dauerte) ist nun im Moment Ruhe - bis Windows Update von allen wieder startet (oder ich es manuell starten würde, was ich tunlichst unterlasse) und mit Sicherheit erneut der Download vom MS-Server wieder hängt und die Dauerschleife mit CPU-Volllast wieder losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich schon, wie schwer sich MS mit Updates tut. Dass ein Update länger dauert als die Neuinstallation sollte ja ein Fingerzeig für etwas grundsätzlich kaputtes sein? Ich hoffe MS kriegt das in den Griff.
 
Die letzten beiden kumulativen Updates haben bei mir auch nur Probleme gemacht. Auf einem Haswell-i3-Notebook rödelten die auch stundenlang rum, bis sie ohne genauere Meldung abbrachen und nach dem nächsten Reboot wieder von vorne anfingen. Hab die KB-Nummern dann gegoogelt, die Files manuell runtergeladen und manuell installiert. Das hat zwar auch gedauert (lief deutlich länger als meine Mittagspause dauerte), aber immerhin liefen sie dann durch.
Auf meinem PC zu Hause (Broadwell i7) habe ich die letzten kumulatiben Patches noch nicht drauf, weil auch die erst ewig rumrödelten, während sie einen CPU-Kern ausgelastet haben - und ich hab den Rechner dann einfach irgendwann runtergefahren, weil ich ins Bett wollte. Schön ist das nicht, da laufen selbst die so verpönten Windows 7 Updates inzwischen wieder schneller durch. Sogar auf dem alten Pentium 4, den ich noch gelegentlich hochfahre...

//EDIT: Und bevor der_ingo gleich schimpft: Das i3-Notebook war auch wenige Tage vorher frisch neu aufgesetzt, nichts dran verkonfiguriert (Tuning-Tools, Cleaner oder sonstiges sind bäääh) und als Virenscanner lief der Standard Defender.
 
..., nachdem schon "XBOX" (Lässt sich noch nicht einmal deaktivieren, was soll ich damit auf einem Business-PC?) installiert wurde.
Die meisten Apps, wie Xbox und co, lassen sich mittels CCleaner in der Freeware anstandslos deaktivieren oder komplett entfernen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier der eigenständige Download von KB4015583, welches Windows 10 RS2 auf die Version 15063.138 hievt.

http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4015583
 
ich habe heute innerhalb von 2 Stunden das neue Windows 10 Update eingespielt und alles geht. Vielleicht kommt es auch auf den Standort an
 
Auch keinerlei Probleme bei mir in der Schweiz.

@dark_rider:
Was hast du für eine Internetanbindung?
 
//EDIT: Und bevor der_ingo gleich schimpft:
Tss...so schlimm bin ich doch gar nicht. :)

Ich bin bei den wichtigen Maschinen mittlerweile schon auf 1703 und hab daher das ganz aktuelle, kumulative Update für 1607 gar nicht selber mehr mitbekommen. Aber zumindest in der Firma ist mir nichts aufgefallen. Die Clients installieren die Updates hier eigentlich ganz normal.
 
Auch keinerlei Probleme bei mir in der Schweiz.

@dark_rider:
Was hast du für eine Internetanbindung?
Telekom-DSL mit 16 MBit/s - nicht ultraschnell, aber daran kann es wohl kaum liegen. Internet funktioniert auch ansonsten einwandfrei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben