Anschlussprobleme Bose Soundbar

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 Nov. 2006
Beiträge
10.568
Guten Morgen,

über Ostern möchte ich mich mal um ein paar kleinere "Baustellen" zu Hause kümmern.

Bei einer hoffe ich, dass mir hier die Schwarmintelligenz helfen kann ;)

Vorhandene Geräte:
LG LED-TV
Vodafone Giga TV 4K Box
Bose Soundtouch 300
Apple TV 4

Aktuell angeschlossen:
Vodafone Giga TV 4K Box per HDMI an Bose Soundtouch 300
Bose Soundtouch 300 per HDMI an LG TV
Apple TV 4 per HDMI an LG TV

Funktioniert soweit alles prima bis auf das ich über die Soundbar keinen Ton bekomme, wenn der Apple TV die Wiedergabequelle ist.

Und genau hier fehlt mir der Gedanke, wie ich den Apple TV mit der Soundbar koppeln kann.

Vorhandene Anschlüsse:
LG LED-TV (4x HDMI)
Vodafone Giga TV 4K Box (1x HDMI, 1x optisch)
Bose Soundtouch 300 (1x HDMI out, 1x HDMI in, 1x optisch)
Apple TV 4 (1x HDMI)


Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, dass es endlich mal gescheit angeschlossen ist und auch entsprechend funktioniert.


Danke & Gruß

deep
 
Apple TV und Vodafone Box an LG TV per HDMI und dann HDMI an bose Box und da nur das Audiosignal übertragen lassen.

Bzw falls der TV einen optischen Ausgang hat den mit der böse Box verbinden und einstellen, dass der Ton nur über die Bose Anlage läuft

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Die Bose Box muss an den HDMI mit ARC (im Regelfall HDMI1 - sollte gekennzeichnet sein). ARC ist der Audio-Rückkanal. Alle anderen Geräte an den Fernseher.
Sollte das nicht gehen oder der Fernseher keinen ARC haben bliebe die Möglichkeit per Audio-Out (optisch bevorzugt) oder einen Switch zwischen zu schalten - also "Alle Quellen" -> HDMI-Switch -> Bose -> Fernseher
 
das ist bei dieser Soundbar wohl leider ein allgemeines Problem, dass bei vielen TV-Geräten ARC nicht möglich ist. Hatte ich damals als erstes versucht, leider ergebnislos.

Die Lösung mit der optischen Verbindung werde ich mal versuchen.

Vielen Dank!
 
LG spart den leider bei den preiswerteren Geräten. Ich habe auch so ein Exemplar :-(
Leider lernt man das erst nach dem Kauf da das so nicht einfach zu finden ist. Ich habe es mit einem einfachen Switch gelöst wie schon beschrieben. Ist halt eine Fernbedienung mehr. Lässt sich aber durch ne Universalfernbedienung etwas reduzieren.
 
ok, das wusste ich nicht...

Gerade nachgeschaut, mein TV hat zum Glück einen opt. Ausgang...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben