T440, T440s oder doch ein T450 oder T450s?

raellear

New member
Registriert
9 Dez. 2015
Beiträge
25
Hey Leute,

Ich befinde mich im Moment in einem Land wo ich keine Import-Steuer auf Pakete aus den USA zahle und ueberlege mir nun, einen Nachfolger fuer mein X220 zuzulegen.
Ich bin mit dem X220 prinzipiell zufrieden, aber im Moment nervt mich die geringe Bildschirmgröße einfach.
Ich nutze den Laptop hauptsaechlich um Uebersetzungen anzufertigen, d.h. ich muss manchmal 4-6 verschiedene Manuskripte gleichzeitig anzeigen koennen + dazu noch den Editor, in dem ich meine Texte reinkloppe. Darstellungsqualitaet ist nicht ausschlaggebend, aber ne hohe Aufloesung und ermuedungsfreies Arbeiten ueber einen laengeren Zeitraum schon. Lange Batterielaufzeit ist mir auch wichtig, da ich viel von einer Konferenz zur naechsten jage und oft auch so von morgens 8 bis abends um 6 in der Uni unterwegs bin.
Die Kiste sollte also bei moderatem Betrieb schon so 8-10 Stunden packen. Das X220 mit dem 9Cell-Akku hat das geschafft, als der Akku noch frisch war. Mittlerweile ist es nicht mehr so fit. Groesse und Gewicht sind nicht soo wichtig, das X220 ist jetzt fuer seine Maße auch kein Fliegengewicht aber es hat mich nie gestoert. Ich find selbst ein T61 von der Groesse und vom Gewicht her total in Ordnung. Wichtig ist mir eher, dass die Batterie lange macht. Robust sollte die Kiste allerdings schon sein, in der Hinsicht war ich mit dem X220 total zufrieden.
Ich gehoere selbst zur Tueftlerfraktion und hab garkein Problem damit Displays oder das Touchpad (was bei der T440-Serie ja echt Mist sein soll) selber zu tauschen.

Auf Ebay USA gibt es eine große Flut an gebrauchten T4x0-Laptops und die sind in der Regel 100-200 Euro guenstiger als in Deutschland.
Nun ist die Frage, wonach ich suchen soll. Ein gebrauchtes T440s gibt es schon fuer 300 Euro, bei einem T450s muss man eher mit 500 Euro rechnen. bei beiden Modellen muesste man ein FHD IPS nachruesten, die gibt es hier auf Taiwan allerdings dank Taobao Taiwan echt nachgeschmissen (~30 Euro). Das gleiche gilt fuer die Extended Battery, die habe ich hier auf Taobao schon fuer 30 Euro gesehen (original Lenovo). Das T440 ist auf Ebay in der Regel etwas guenstiger als das T440s und hier kann man das FHD Display ja auch problemlos nachruesten, wie ich das sehe. Und dann gibt es schliesslich noch das T450, was man bei Ebay (mit dem gruseligen non-hd-Display) auch schonmal fuer 400 Euro sieht und somit ~100 Euro guenstiger ist als das T450s. Ich tendiere im Moment zu entweder dem T440s oder dem T450, da letzteres wirklich 'good value' zu sein scheint. Wie seht ihr das, zu welchem Laptop wuerdet ihr greifen?
 
Da dir das Gewicht egal zu sein scheint, wäre ein T440 oder T450 sicher eine gute Wahl. Die s-Modelle sind ja auch wirklich nicht so extrem viel leichter. Würde an deiner Stelle einfach schauen, ob du ein T450(s) zu einem ähnlichen Kurs bekommst wie T440 plus Clickpad. Wenn ja, gut. Wenn nein, t440(s) kaufen. Laufzeitmäßig stehen die Kisten alle gleich da. Evtl. noch bedenken, dass beim t440 ohne aufgelöteten Speicher nur 8 Gb, mit 12 Gb Ram möglich sind - das T450(s) schafft 16 Gb, zudem lassen sich Monitore mit 4K anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen/empfehlen

ich vermute einfach mal, dass das x220 (bei mir war es das x230) nicht zu klein, sondern einfach eine viel zu blode Auflösung hat. Daher überleg auch mal x240 oder x250 mit FullHd. :))) Bedenke hier die Tastaturen. Sind mühsam zu wechseln.

Bei Ei allen 40er Modellen hast du das Problem mit dem clickpad. Kostet auch nur 20 Euro mehr aus China zum wechseln. Der Wechsel selbst gelingt einfach ... zumindest beim t440p und normal t440.

Meines erachtens wäre das x250 mit der bereits richtigen Tastatur und FuLlHD der passende Nachfolger.
 
Vielen Dank schonmal fuer die sehr sinnvollen Antworten! An ein x240 kommt mein bei Ebay US schon fuer ~250 Euro, selbst mit Versand ist das immernoch sehr gut.
Wie sieht es denn mit der Ermüdung beim Arbeiten an einem 12" FHD Display aus? Merkt man da einen Unterschied zu den 14"-Modellen?
Gut am x240 sind ja auch die geringe Groesse und Gewicht. Und aus welchen Gruenden ist ein x250 dem x240 vorzuziehen? Ich brauch nicht unbedingt die Moeglichkeit einen dicken Monitor anzuschliessen oder mehr als 12gb ram zu nutzen... Ich glaube da wuerde ich im Zweifelsfall lieber einfach das Geld sparen wollen.
Am Ende Reise ich schon viel, auch in Bussen/Zug und Flugzeug, und da ist 12" schon ein Vorteil denke ich!
 
Vielen Dank schonmal fuer die sehr sinnvollen Antworten! An ein x240 kommt mein bei Ebay US schon fuer ~250 Euro, selbst mit Versand ist das immernoch sehr gut.
[...]
Einfuhrabgaben, Kosten für den möglichen Tastaturwechsel und den "Risikozuschlag" (z.B. bei einem gesperrten BIOS würdest Du es bei einem deutschen Händler einfach zurück senden) nicht vergessen.
 
Ich denke, wenn du so oft reist, bist h noch jung. ICH hab mit Anfang 30 keine Probleme mit FullHD auf 12 Zoll. Man kann ja auch skalieren, ist aber nicht so rund wie bei Apple die windows-Skalierung.

der einzigen Grund für mich, warum ich zum x250 statt zum x240 gegriffen hätte, ist das ClickPad/TouchPad. irgendwo gibt es einen Beitrag von fb1996 oder ibmthink (beides halbgotter hier) wo sie die Entwicklung von x240 bis x270 darstellen. ;-)

ganz ehrlich --> nimm das x250!
 
....4-6 verschiedene Manuskripte gleichzeitig anzeigen koennen + dazu noch den Editor, in dem ich meine Texte reinkloppe....

Sicher, dass Du keinen 17-Zöller suchst? :thumbsup:

Scherz beiseite... ich würde mir ein T440s oder T450s suchen. Soweit ich das in Erinnerung habe sind die nicht wirklich schwerer als die X-Serie, und bei DEM Anwendungsgebiet wäre mir neben der Auflösung auch die Fläche wichtig... da wäre nur noch die Akkulaufzeit zu klären...
 
[...]da wäre nur noch die Akkulaufzeit zu klären...

Nicht wirklich, wenn der TE schon in Richtung x240 tendiert, denn die möglichen Akku-Optionen sind auch bei einem T440(s) oder T450(s) gleich und die Unterschiede in der Laufzeit werden nicht riesig sein.
Im T450 waren die angepeilten 8-10h mit der 3+6-Kombination bei mir überhaupt kein Problem.
Bliebe für den TE nur abzuwägen, ob man für mehr Laufzeit (3-Zeller intern, 72Wh 6-Zeller extern) auch mehr Gewicht in Kauf nehmen würde. Die Anpassung bei der Baureihe ist ja (zum Glück) relativ vielfältig, um auf eigenen Bedürfnisse (Gewicht vs. Laufzeit) abzupassen.
 
Mhmm. Zuhause in Deutschland betreibe ich das X220 mit zwei externen Bildschirmen um dem Platzproblem etwas entgegenzuwirken. Aber es sieht danach aus als wird es mich auch in Zukunft mehr in Asien rumtreiben und mit jedem Standortwechsel dann gleich eigene Monitore mitzuschleppen moechte ich mir nicht antun.
Naja ich halte mal einfach die Augen offen was hier so guenstig auftaucht und wo man gut zuschlagen kann, tendiere aber auch eher zu den 14"-Modellen weil die Größe das dran-sitzen doch irgendwie auch erträglicher macht. Wenn man ne Dock + externe Monitore/Keyboard hat dann ist 12" auch kein Problem in meinen Augen, aber ohne...
 
Also um das Thema mal zum Abschluss zu bringen: Es ist nun ein X1 Carbon 2015 geworden was hier guenstig im Forum erstanden wurde.

Habe das Geraet nun ne gute Woche im Betrieb und bin begeistert. WQHD auf 14" ist zwar im ersten Moment etwas extrem, stellt man das Scaling allerdings auf 140% so kann man damit sehr gut arbeiten. Frueher war es fuer mich unabdingbar das x220 mit externem Monitor zu betreiben um richtig damit arbeiten zu koennen, das Beduerfnis habe ich jetzt beim X1C nicht mehr, denke deswegen darueber nach den externen Schirm zu verkaufen.
Die Helligkeit des X1C ist ungefaehr mit dem IPS des X220 auf einer Stufe, vielleicht ein _bischen_ weniger (ich hab die Touch-Version des X1C). Subjektiv gesehen allerdings kein besonders großer Unterschied. Ich muss an diesem Punkt allerdings auch zugeben dass ich zum Glueck keine zeitgenoessische helle Displays kenne und deswegen die allgemeine Kritik am X1C 2015, es sei zu dunkel, nicht nachvollziehen kann. Moege es so bleiben! :)

Tastatur und Trackpoint/Touchpad vom X1C sind deutlich ueber dem X220. Als emacs-User bin ich zwar ein Fan von der blauen Entertaste und den vielen Extratasten vom X220, aber wenn man sich erstmal an das Layout vom X1C gewoehnt hat kann man nicht leugnen dass es das bessere Keyboard ist. Den groessten Unterschied merkt man allerdings beim Touchpad. Das Touchpad vom X220 ist das mieseste, was ich je in einem Laptop erlebt habe, frage mich was Lenovo da geritten hat. Selbst aeltere Modelle wie das T30 hatten ein deutlich besseres. Das Touchpad des X1C ist das andere Extrem: Selten habe ich so ein gutes erlebt. Zudem habe ich die Touch-Version des X1C. Wofuer man einen Touchscreen bei einem herkoemmlichen Aufklapp-Laptop braucht habe ich nicht so recht verstanden, aber ich finde es praktisch wenn es darum geht PDFs auf dem Schirm zu arrangieren und darin rumzublaetten/zoomen etc., was ich bei meiner Arbeit recht haeufig machen muss. Mit der Zeit lerne ich den Touchscreen immer mehr zu schaetzen und ertappe mich oft, wie ich ihn eher nutze als das Touchpad oder den Trackpoint. :)

Performancemäßig merke ich da jetzt keine Welten zwischen den beiden Geraeten. Das X1C ist subjektiv gesehen etwas responsiver, kommt n bischen flinker zur Sache und ich habe den EIndruck dass besonders die Wiedergabe von Filmen und aufwendigen Grafiken etwas besser laeuft. Das haengt sicherlich mit der neuen Intel-Generation und der schnelleren SSD zusammen, im X220 habe ich lediglich eine per SATA2 angebundene im MSATA-Schacht genutzt, das ist natuerlich schon ne Limitation. Wenn man im X220 eine flinke SATA3-SSD einsetzt dann kann ich mir vorstellen dass man garkeinen Unterschied zum X1C merkt.

Was Mobilitaet angeht so bin ich ueberrascht wie gut sich das X1C hier macht. Die Hoehe (im aufgeklapptem Zustand) und die Tiefe vom X220 mit eingebautem 9-Zellen-Akku sind gleich wie beim X1C, den deutlichen Unterschied merkt man in der Breite. wo das X1C ungefaehr 2,5cm mehr hat. Ich bin mit dem X1C noch nicht Zugfahren gewesen, deswegen kann ich noch nicht sagen wie es sich in der Praxis verhaelt.
Gewicht vom X1C liegt gefuehlt deutlich unter dem des X220 mit 9-Zellen-Akku, aber ich habe keine Waage hier und kann deswegen nicht genau sagen wie groß der Unterschied ist. Schaetze mal so circa 200gr.

Batterielaufzeit vom X1C ist bei meinem Nutzungsprofil etwas besser als erwartet. Hier ist das 2015er Carbon ja immer eher gescholten worden. In der Praxis ist es so, dass ich meinen Laptop zu 90% nutze um Manuskripte als PDF anzuzeigen und im emacs Notizen zu machen. Wenn ich die Helligkeit auf ein fuer mich noch akzeptables Maß zurueckschraube dann komme ich auf knapp 10 Stunden Akkulaufzeit. Ich denke Broadwell ist dann wirklich stark wenn man dem Rechner wenig zu tun gibt, dann gehen die Laufzeiten in den Himmel. HIer schlaegt das X1C das X220 deutlich um circa 2-3 Stunden. Mit 9-Zellen-Akku habe ich da in einem vergleichbarem Szenario eher 7-8 Stunden hingekriegt. Wenn man allerdings Wifi ausschaltet, so kriegt man beim X220 nochmal 1-2 Stunden dazu, beim X1C macht das keinen großen Unterschied (ich vermute der Wifi-Chip vom X1C hat ein wesentlich effizienteres Power-Management).
Anders sieht es aus wenn man dem Prozessor zu tun gibt. Hier knickt das X1C dann schon etwas ein, wenn man viel rumsurft im Netz und im Hintergrund noch n paar andere Sachen laufen hat faellt die Laufzeit schnell auf unter 5h. Hier schneidet das X220 besser ab.

Zu guter letzt natuerlich die Verarbeitung, Optik und Feeling. Vom X220 war ich damals schon etwas enttaeuscht, verglichen mit dem T30 was ich zuvor genutzt habe ein deutlicher Rueckschritt in Sachen Stabilitaet und 'Coolness'. Das X1C wiederum in meinen Augen ein absoluter Schritt in die richtige Richtung. Cool und edel, dazu sehr stabil und absolut hochwertig. Da kommt das X220 im Vergleich schon etwas billiger daher, muss man leider so sagen.

Insgesamt hat sich der Umstieg bei meinem Nutzungsprofil sehr gelohnt. Hauptsaechlich wegen dem großen Schirm, die anderen Punkte sind eher kleine nette Extras, die den Kauf eines neuen Geraetes in meinen Augen allerdngs nicht wirklich rechtfertigen. Der Schirm ist allerdings schon ein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben