T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Lüfterverhalten und Temperaturen

styles24

Member
Registriert
28 Okt. 2014
Beiträge
124
Hallo,


ich weiß ja dass das T430 nicht die sinnvollste und beste Lüftersteuerung hat aber meins macht mir aktuell doch Sorgen..

Der Lüfter legt teilweise so extrem los dass ich gar nicht weiß was los ist.

Idle Temperatur ist um 52 Grad..Beim Surfen und Arbeiten um die 55-60 Grad..Gerne auch mal Peaks bis 70 Grad.

Wie sehen eure Temperaturen zum Vergleich aus?

Was bis jetzt gemacht ist:

-Power Manager Treiber installiert
-Neuestes BIOS geflasht
-TPFanControl installiert

Mit TPFanControl ist es im Smart Modus erträglich aber ich weiss nicht wie gut es ist wenn die Lüfter erst ab 60 Grad anspringen.

Btw, das Gerät wird an der Dock geschlossen mit zwei Monitoren betrieben.

Bevor ich nun alles auseinander bauen und überprüfe würde ich zum Vergleich Mal eure Erfahrungen dazu hören.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hi, ich würde den Lüfter reinigen und die WLP erneuern, das bringt schon etwas.

Was nutzen dir die Werte von anderen T430, wenn bei denen die WLP erneuert und der Lüfter gereinigt wurde.

Das ganze dauert max. 20-30min.

Nobby
 
Bei meinem T430 sind die Werte genauso gewesen und es ist mMn normal dass eine TDP 35W CPU bei 2 angeschlossenen Monitoren und Internet etwas warm wird. Vielleicht würde ich die Lüfterstufe 1 fest einstellen und dann passt das
 
@Nobby: Der Lüfter ist sehr sauber. WLP käme höchstens noch in Frage. Daher wunderte mich das Ganze so. Nach etwas Recherche bin ich aber darauf gestossen dass das T430 lüftertechnisch eh etwas schwieriger ist.

@T400Fan: OK, das bestätigt mich schonmal dahingehend dass das T430 in diesen Bereichen einfach etwas wärmer ist. Mein X220 war da gefühlt in gleicher Konfiguration etwas kälter und deutlich geräuschloser.
 
Das selbe "Problem" konnte ich auch an meinem T430 feststellen. Auch hier ist selbstredend der Fan wirklich sauber und die WLP im letzten Jahr erneuert.

Ich denke gerade nicht daran, die "alle Nasen lang" zu erneuern. Eher hatte ich darüber nachgedacht, mir evt. einen Lüfter aus der dezidierten GPU-Unit- bzw. gleich auf einen der W-Reihe upzugraden (schöne Wortschöpfung wieder...). Jedoch befindet sich bei mir noch etwas Garantie auf dem ThinkPad...
Eigentlich wollte ich diese noch mal um ein Jahr verlängern- gerade aus dem Grund, weil der Fan permanent rotiert.
 
Mein Lüfter war ein Delta, deshalb hörte man ihn auf Stufe 1 nicht. Also war das Thema für mich bald vom Tisch. Mein X220 (i7) war aber auch nicht passiv. Das X200 das ich jetzt habe ist es allerdings
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben