Thinkpad 755c Maximale Festplattengröße

LNC

New member
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
10
Hallo,
Bei meinem Thinkpad 755c verursacht die Festplatte Startprobleme. Deswegen möchte ich diese nun durch eine CF-Karte mit einem Adapter ersetzen. Was ist denn die maximale Festplattengröße die erkannt wird ?

LG Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank.
Dann versuche ich Mal mein Glück mit einer CF-Karte.
 
Das Wiki ist teilweise beim 755(x) unvollständig und fehlerhaft. Die maximale per IC-DRAM ansprechbare Speichergröße betrug bei den 755-Baureihen ebenso wie bereits beim Vorgänger 750 36 MB, wenn anstelle der originalen IBM-Module solche von Kingston genutzt wurden. Kingston hat zu jener Zeit auch zertifizierte IC-DRAM-Module von 32 MB Kapazität hergestellt und (sündhaft) teuer verkauft. Ich habe damals in meinem 750 und 755C diese Module genutzt. Bei beiden Modellreihen liegt die maximale HDD-Größe bei 8 GB.

Gruß
enrico65
 
'Mal angenommen, man bootet über einen der vielen Bootmanager, werden dann nicht auch größere Datenträger erkannt?
 
Hallo!
Damals bin ich bei meinem 560X mit jeder CF-Card gescheitert. Was dann jedoch bei mir gut funktionierte, war eine Microdrive.
Schreibe bitte mal, wie viel Erfolg du mit dem Projekt hast, Leon. Vielleicht kann ich mir ja noch ein paar Tricks abschauen. :)

560X_4.jpg 560X_5.jpg 560X_7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, werd ich machen. Da die CF-Karte und der Adapter aus China kommen dauert es jedoch wohl noch ein bisschen.
 
Jetzt ja. :huh:
Das mit dem Pin-Umbiegen hatte ich damals beachtet, aber vielleicht waren meine CF-Karten alle im Modi: Removable Disk. Das würde einiges erklären ... :facepalm:
 
So, heute kam jetzt auch die CF-Karte + Adapter für insgesamt ~ 5 €. Windows 95 ließ sich problemlos installieren und stürzt jetzt auch nicht mehr ab. Ich füge Mal ein paar Bilder an.
f39e02338d945b54873ba5db892ec59a.jpg
31f07139046f924248febe348987d29a.jpg
 
Gratulation! Das hat ja dann super geklappt. :thumbsup:
Ist ein Geschwindigkeitszuwachs spürbar?
 
Nein, im normalen Betrieb eher nicht. Wahrscheinlich liegt das aber an der CPU. Das Kopieren von Dateien funktioniert aber schon bedeutend schneller.
 
Um diesen alten Thread mal auszubuddeln: Ich habe das selbe Thinkpad vor mir aber er erkennt die Festplatte nicht. Jetzt wollte ich es wie LNC machen und eine CF-Karte mit Adapter einbauen. Kann der Themenstarter mal den Namen des CF-Kits hier nennen? Oder vielleicht weiß jemand anders noch eine Kombination aus Karte und Adapter die funktioniert.
 
Um diesen alten Thread mal auszubuddeln: Ich habe das selbe Thinkpad vor mir aber er erkennt die Festplatte nicht. Jetzt wollte ich es wie LNC machen und eine CF-Karte mit Adapter einbauen. Kann der Themenstarter mal den Namen des CF-Kits hier nennen? Oder vielleicht weiß jemand anders noch eine Kombination aus Karte und Adapter die funktioniert.
Erstmal Sorry, dass ich erst so spät antworte.

Bei der CF handelt es sich um ein Noname-Karte aus China: http://s.aliexpress.com/AjyMf6Nf
Der Adapter: http://s.aliexpress.com/MBVNRVrM

LG Leon
 
Um diesen alten Thread mal auszubuddeln: Ich habe das selbe Thinkpad vor mir aber er erkennt die Festplatte nicht. Jetzt wollte ich es wie LNC machen und eine CF-Karte mit Adapter einbauen. Kann der Themenstarter mal den Namen des CF-Kits hier nennen? Oder vielleicht weiß jemand anders noch eine Kombination aus Karte und Adapter die funktioniert.

Für DOS, Win95 usw. ist die genaue CF-Karte eigentlich egal. Erst ab glaube ich ab WinXP muß die Karte zwingend eine sein, die sich als "Festplatte (fixed disk)" und nicht als "Wechseldatenträger (removable)" identifiziert, sonst bootet Windows nur genau 1x. Solche Karten gab es von Transcend (133x, 300x) und teilweise Industrial-Karten.

Lesestoff:
http://www.thinkwiki.org/wiki/CompactFlash_boot_drive

MfG, Sebastian
 
Danke euch beiden. Es ging dann mit einer Noname 2 GB Karte und IDE zu CF Adapter aus China auf Anhieb. Scheinbar ist DOS da nicht sehr wählerisch
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben