[gelöst] Bootloader probleme auf Nvme SSD

el-diabolo

Member
Registriert
28 Sep. 2007
Beiträge
695
Hallo zusammen

seit Montag bin ich im besitz eines X1Carbon 5th welches mein altgedientes x220t beerben soll. Ich möchte ein Ubuntu darauf installieren um endlich von Win weg zu kommen und weil Win7 auf Kaby Lake Modellen nicht supportet wird. Da es mit der verwendeten Wlan Karte von Intel bei Ubuntu vor 16.10 Probleme gibt habe ich mich für Kubuntu 16.10 entschieden. Leider ist es mir nicht möglich den Bootloader auf meine Nvme SSD zu installieren. Weder im UEFI Modus noch im Bios Modus. Kennt jemand das Problem? Gibt es einen Workaround.
Vielen dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell musst Du im UEFI "Secure Boot" auf "disaled" stellen.
 
Mit Secure Boot sollte Ubuntu heutzutage eigentlich problemlos klar kommen, geht bei mir mit Mint 18 (das ja Ubuntu 16.04 entspricht) auch.

@el-diabolo: Hast Du sonst was in den UEFI/BIOS-Einstellungen verändert? Ich hatte nach der Window-Installation "Lock UEFI BIOS Settings" auf enabled gesetzt und mich dann auch gewundert, warum bei der Linux-Installation kein UEFI-Bootloader installiert wurde. :facepalm: Hab lange mit nem Live-Kinux rumprobiert bis mir das endlich aufgefallen war. Wann immer etwas (gewollt) am UEFI geändert wird, darf die Option nicht aktiviert sein. Zudem hatte ich noch "Lock Bootorder" aktiviert. Keine Ahnung, ob die auf die prinzipielle UEFi-Bootloader-Installation auch Einfluss hat, aber ich nehme diese auch immer raus bei Veränderungen (GRUB-Neueinstellungen).
 
Aus den Releasenotes zu Mint 18.1
Code:
[h=3]Grub fails to install grub-efi-amd64-signed[/h]        In EFI mode, if the installer fails with the following error message:
        [B]"The 'grub-efi-amd64-signed' package failed to install into /target/."[/B]
        Reboot the live medium and disconnect the computer from the Internet before launching the installation.
        The installation should then proceed in offline mode and prevent this issue from happening.

Genau das gleiche ist mir mit Kubuntu 16.10 passiert aber leider hat der genannte workaround nicht geholfen.

Bios muss ich noch mal genau durchsehen. Hatte etwas verändert und dann aber im laufe des Tages die Setup defauls geladen.
Es ist eine Maschine die ohne OS ausgeliefert wird. Von daher weis ich nicht wie da die SSD vorbereitet gewesen ist.
aktuell habe ich

500MB EFI System
30 Gig Root
465 Gig Home
16,5 Gig Swap

alles manuell angelegt. Die Automatische partitionierung der aktuellen ubuntus legt keine "EFI system" an und somit sind wohl die ersten versuche einer Installation gescheitert. Ich probiere Morgen weiter.
 
kannst Du mal checken, ob das disk-label der nvme GPT und nicht MBR ist, ich meine ich hätte damit mal Probleme gehabt, als ich mein System de-window-fiziert habe... Evtl. liegt da das Problem?
gruß dsred
 
Gerade mit parted -l überprüft. Die NVme disk steht auf gpt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Irgendwie komm ich gerade garnicht weiter. Wo hin muss denn der bootloader installiert werden? Der muss doch in die EFI partition oder nicht?

Update:
Wenn ich im Bios mode installiere dann scheint die installation durch zu laufen jedoch startet das installierte OS (xubuntu 16.10) nicht.

als Fehlermeldung kommt:
Gave up waiting for root device. Common problems:
-Boot args (cat /proc/cmdline)
-check rootdelay= (did the system wait long enough?)
-check root= (did the system wait for the right device?)
-Missing modules (cat /proc/modules; ls /dev
ALERT! UUID=d2283d0a-28d2-40cc-bd7f-86691930fa46 does not exist. Dropping to a shell!

weis jemand rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn d die bios setup defaults geladen hast, ist secure boot aktiv . ( vermuhtlich) es sei den lenovo liefert bei laptops ohne BS ein anderes set up als normal,
was ich aber aus kostengründen bezweifle.
bei linux kann ich nicht helfen.
 
Hier gibt es ein Screenshot meiner Partitionierung.

https://drive.google.com/file/d/0B8n59eL1vOC1eXBtTVF0SHJXSlE/view?usp=sharing

Im BIOS ist UEFI BOOT eingestellt und Secure boot disabled. Damit hatte ich keine Probleme sowohl mit ubuntu als auch mit fedora eine grub-config auf die ssd zu bekommen, die auch bootet. Als Bootreihenfolge ist die nvme an erster Stelle gelistet.

Apropos: Ist die EFI partition fat32?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es noch einmal mit UEFI. Partitionierung sieht ähnlich aus ausser das swap am ende liegt. UEFI BOOT steht auf UEFI only. Secureboot ist aus.

Update:
USB stick mal getauscht und mit unetbootin ein Mint 18.1 aufgespielt.
Installation bis zum ende und auch neustart passt.
Leider kein netzwerk. Weder über kabel noch Wlan.
Dann noch einmal Kubuntu 16.10 installiert und gleich für root und home eine extra partition angelegt.
Jetzt erstmal einarbeiten denn kubuntu sieht etwas anders aus als Mint KDE 17.3 auf meinem X61
 
Zuletzt bearbeitet:
swap am ende macht sicherlich nichts aus. Probier es nochmal so und poste die Fehlermeldung, sofern es so nicht klappt...

gruß dsred
 
na also... dann viel Spaß mit Deinem neuen System...
gruß dsred
 
Indem Du ein [gelöst] in den Titel editierst: 1. Post <Bearbeiten> <Erweitert>
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben