mobiles Thinkpad für Schule und Informatikstudium (+ Adobe-Anwendungen)

TPC

New member
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
4
Hey,

zunächst für die Schule und brauche ich einen mobilen und leistungsstarken Laptop. Er soll hauptsächlich für Office und Programmierung in z.B. Eclipse benutzt werden. Da ich auf einem Gestaltungsgymnasium bin, darf das Display auch gut genug für Photoshop, Illustrator und Indesign sein.
Der Laptop soll auch noch für ein Informatikstudium nach meinem Abitur gerüstet sein und dafür ausreichen. Also, ein paar Jährchen will ich mit dem Gerät noch gut bedient sein.
12-13 Zoll wären ideal. 14-15 Zoll sind auch okay, wenn das Gewicht passt. Ich würde den Laptop täglich im Rucksack mit mir herumtragen.
Was das Budget angeht, sehe ich bei 500€ die Grenze. Wenn aber alles passt, würde ich sie noch auf 600€ anheben. Gebrauchtware ist kein Problem, eher noch erwünscht.

Im Blick hatte ich etwas länger das x230, allerdings habe ich da bedenken, was das Display angeht. Ich bin mir nicht sicher, ob das IPS-Display für meine Anwendung ausreicht. Dann bin ich auf das x240 mit besserem Display gestoßen, aber ob die 8GB RAM reichen, weiß ich nicht.
Es muss natürlich nicht die x-Reihe sein. Über sie habe ich mich bisher nur am meisten informiert.

Hoffentlich kann mir jemand bei der Entscheidung helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Randbedingungen sehe ich am ehesten noch ein T440s.
Es ist leicht, man bekommt für Thinkpad-Verhältnisse ein sehr gutes Panel bei FullHD und es passt in dein Budget <600€.
Nicht ganz so gut schneidet es bei der CPU-Leistug ab, aber irgendwo muss man einen Kompromiss machen wenn nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung steht.
Ich denke jedenfalls dass es für das was du bisher genannt hast die bessere Alternative im Vergleich zum X240 ist.
 
Erstmal Danke für die Vorschläge!

Was ich vielleicht hätte erwähnen sollen: Photoshop usw. sind kein Muss, da ich die Adobe-Anwendungen nur bis zum Abitur nutzen werde und mein aktueller Rechner mit den Programmen noch klarkommt.

@ThinkX

An das Modden hab ich mich noch nie rangetraut, aber das könnte machbar sein. Wie sähe es denn preislich und generell mit der Anschaffung des FHD-Panels aus?

@padinc

Die t440-Reihe hatte ich auch schon im Blick. Ist das t440s sehr viel teurer als das normale t440? Meiner Recherche nach schon. Auf lapstore.de sogar über 100€ teurer.
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1206/lang/de/kw/Lenovo-ThinkPad-T440s-Serie/

Wenn dem wirklich so wäre und es nicht an meiner mangelnden Recherchefähigkeit liegt, lohnt sich das t440s trotz des höheren Preises bzw. worauf müsste ich, neben dem Gewicht, bei dem "normalen" t440 verzichten?
Das Clickpad des t450 oder das eines anderen Modelles in das t440 einzubauen ist möglich, richtig?
Aus dem Prozessor lässt sich doch mit einer SSD doch bestimmt was rausholen. Sorgen bereiten mir die 8gb-RAM-Grenze. Sind die 8gb-RAM denn ein Problem?

Mich lächelt auch ein x230 mit aufrüstbaren RAM, SSD und IPS-Panel an. Wenn, wie bereits erwähnt, die Bildbearbeitung keine Bedingung mehr ist, wie schlägt sich dann das x230 im Vergleich zum t440s?


Gibt es sonst noch Alternativen? x250 oder t450, falls sie im Budget liegen würden?
 
Hier im Marktplatz wird gerade keines angeboten, deshalb muss das hier als Beispiel herhalten: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/14-thinkpad-t440s-ultrabook/633596405-278-16778
Das T440s ist teurer als das T440, aber es ist den Aufpreis auch wert. Du "verzichtest" im Vergleich zum T440 auf nichts. Es ist ein Stück weit die Premium-Variante des T440. Bessere Materialien, leichter, dünner, garantierte 4GB RAM verlötet...
Damit sind nicht 8GB RAM die Grenze, sondern 12. Ob das ein Problem für dich ist musst du wissen, wir kennen deinen RAM-Verbrauch nicht. Soweit das Wiki weiß gab es im T440 auch kein FullHD IPS ab Werk.

Das Clickpad kannst du leicht selbst tauschen wenn es dich stört, habe ich auch schon gemacht.
SSD ist ein Muss. Allerdings hilft sie nicht wirklich dem Prozessor auf die Sprünge sondern erhöht ganz allgemein die Schwuppdizität. CPU-Intensive Aufgaben werden mit SSD nicht schneller bearbeitet.
Beim X230 würde mich die niedrige Auflösung abschrecken, Auch abseits von Bildbearbeitung wäre das für mich ein Problem.
Wenn sie denn im Budget liegen kämen die neueren Modele natürlich auch in Frage. Du musst entscheiden ob du für den etwas kleineren Footprint eines X2xx das deutlich kleinere Panel in Kauf nimst.
 
Ich kann ThinkX nur unterstützen.
Ein T430s mit i7 und SSD bekommst für 400-500€ gebraucht, dann noch 70 für den FHD Stecker und 100 für das Display.
Vorteil ist hier der gute und schnelle Prozessor, FHD, CD oder durch die Erweiterung mehr Akku oder Festplatte/SSD. Nicht zu verachten, bis zu 16 GB RAM, weil nichts verlötet ist. Beim i7 hast sogar Thunderbolt an Bord.
 
Wieder mal Danke für die Vorschläge!

padinc zum T440s:
Nicht ganz so gut schneidet es bei der CPU-Leistug ab

Astonmatn zum T430s
Vorteil ist hier der gute und schnelle Prozessor

Als ich die Prozessoren vom T430s (Core i7-3520M) und T440s (Core i7-4600U bzw. i5-4300U) verglichen habe, schienen mir die des T440s doch ne Schippe besser zu sein, soweit ich das als ahnungsloser Laie beurteilen kann. Daher verwirren mich eure beiden Aussagen etwas.
 
https://www.notebookcheck.com/Mobil...e=1&tdp=1&mhz=1&turbo_mhz=1&cores=1&threads=1

Nicht überbewerten. Der alte I7 ist eben 10-20% schneller. Liegt daran dass die TDP beim alten Prozessor 35W beträgt, beim neuen 15W. Kriegsentscheidend ist das in der Regel nicht, sonst hat man mit einem Dualcore meiner Meinung nach grundsätzlich die falsche Wahl getroffen.
Der Vorsprung ist aus meiner Sicht nicht so groß dass man dafür die Nachteile der 30er Generation in Kauf nehmen muss. Beim T430s wäre das beispielsweise das schlechte Panel (bzw. die Kosten und das Gefummel mit dem FullHD Mod), die geringere Akkulaufzeit (bzw. das hohe Gewicht falls man mit einem Zusatzakku die Laufzeiten in die Nähe dessen bringen will was ein T440s mit 2x3-Zellern schafft) sowie Abmessungen und Gewicht.
Viele hier im Forum haben noch nicht verwunden dass eine wichtige Anforderung an mobile Prozessoren ein geringer Stromverbrauch ist. Deshalb wird grundsätzlich nichts mit so einer "ULV-Krücke" empfohlen.
 
Okay, vielen Dank für die Info.
Momentan schwanke ich zwischen dem T440s und dem X240. Bei meiner Suche nach Angeboten ist mir allerdings etwas aufgefallen, was die Displaybezel betrifft:
Version 1 - Version 2
Dieselben Unterschiede habe ich auch beim X240 gesehen. Ich nehme an, dabei handelt es sich jeweils um ein Touchpanel und Nicht-Touchpanel?
Ja, naive und dumme Frage, aber ich will sichergehen :pinch:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben