T440s - T450s oder doch T460 ?

albatraoz

New member
Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
9
Hallo lieben Community,

ich stehe gerade vor einer schweren Entscheidung.

Habe jetzt vor kurzem mein Desktop PC verkauft, da ich mehr auf ein Laptop angewiesen bin. Durch langes recherchieren und durchlesen, bin ich auf das Lenovo T440s gekommen.
Das ist schon ein super Gerät, und ich denke nicht, dass mir das Touchpad Schwierigkeiten machen wird, da ich mich ja noch nie an ein Laptop gewöhnt habe. Wird evtl. auch ein Vorteil? Ein T450s wäre auch richtig gut, aber leider finde ich nirgendwo weder ein Gebrauchtes, noch Neugerät. Wisst ihr wo man ein gutes T450s herkriegt?
Als letzte Alternative finde ich das T460 auch sehr schick. Auf Campuspoint kriegt man den hier schon für 900€ (siehe unten). Der Vorteil wäre dann auf jeden Fall, der Weiterverkauf, falls es so weit kommen würde. Also jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ein Gebrauchtes T440s (siehe unten) für ~600 Euro oder ein neues für ~900€. Über 1k möchte ich auf gar keinen Fall gehen!
Gebraucht wird es fürs alltägliche surfen und für die Uni. Bin gerne für andere Vorschläge offen.

T440s http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/23818/kw/Lenovo-ThinkPad-T440s-20ARS05Q01
T460s https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600.html


Danke schon mal im Voraus ! :)
 
T450s für 939 Euro: https://www.nbwn.de/products/54169/...novo-thinkpad-t450s-20bw-s0gt-20bws0gtge.html.

t440s/t450s: Möglichkeit auf das gute Auo Panel mit 99 % sRGB-Farbraumabdeckung. Die panels im t460(s) liefern, wenn ich richtig informiert bin, keine so guten Werte.

Wenn t440s, dann würde ich mich auf ebay umschauen, dort gehen die Teile zwischen 300 und 400 Euro weg. Ansonsten das t450s, wenn du 16 statt 12 Gb Ram brauchst, einen 4k Monitor anschließen möchtest und ein Mehr an GPU-Leistung benötigst. Falls nicht, würde ich allerdings lieber für die Hälfte des Geldes zum t440s greifen und bei Bedarf ein Clickpad mit Trackpoint-Tasten verbauen.
 
Wenn t440s, dann würde ich mich auf ebay umschauen, dort gehen die Teile zwischen 300 und 400 Euro weg. Ansonsten das t450s, wenn du 16 statt 12 Gb Ram brauchst, einen 4k Monitor anschließen möchtest und ein Mehr an GPU-Leistung benötigst. Falls nicht, würde ich allerdings lieber für die Hälfte des Geldes zum t440s greifen und bei Bedarf ein Clickpad mit Trackpoint-Tasten verbauen.

Danke für die schnelle Antwort. 8 bzw. 12 Gb Ram ist völlig ausreichend und einen 4k Monitor werde ich auch nicht anschließen (auch keine gpu). Bei dem t440s und ebay kauf habe ich angst, einen Laptop zu bekommen, welcher irgendwelche Schwierigkeiten oder Probleme hat, welche sofort oder auch nach paar Monaten Gebrauch auftreten. Das selbe betrifft dann das austauschen des Clickpads, wenn ich diesen Austausche, erlischt ja dann auch die Garantie (welche manche Verkäufer von sich aus geben). Die Angst ist aber glaube ich verständlich bei jemanden, der nicht viel Erfahrung mit Kauf von Laptops auf Ebay hat.
 
Bedenke, dass bei Gebrauchtkäufen über einen Händler nur 12 bzw. 6 Monate Gewährleistung bestehen (Beweislastumkehr). Garantie über Lenovo haben diese Geräte in der Regel nicht. Was den Austausch des Clickpads betrifft, so könntest du evtl. einen Stammtisch in deiner Nähe aufsuchen. An deiner Stelle würde ich zum t440s greifen, da du ja ohnehin keine Erfahrung mit dem alten (neuen), genauer gesagt: vernünftigen Clickpad hast. 500 Euro mehr in ein Gerät zu pulvern, dessen Mehrwert an Hardware du gar nicht brauchst, scheint mir jedenfalls wenig sinnvoll zu sein.
 
Ich weiß nicht, ob man es überhaupt noch irgendwo bekommen kann (und wenn zu akzeptablen Preisen) , ich finde es jedenfalls im Moment nicht - kann aber nur das T450s mit FHD i7 und Nvidia Grafik wärmstens empfehlen. Ich erinnere mich noch wie der Verkäufer sagte: "Da bekommen Sie wirklich ein schönes Gerät!" Recht hatte der Mann!
 
Bei Thinkspot (Banner oben rechts) gab es schon Thinkpads der 40er-Generation mit nachgerüstetem Touchpad der 50er-Generation.
Dort könntest Du nachfragen. Auch, ob ein T450s in gewünschter Ausstattung zu bekommen ist.
Auf jeden Fall ein sehr empfehlenswerter Händler.
 
Ich stand auch vor dieser Frage und bin (für mich) zur Erkenntnis gekommen, dass das T460 das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Hab in der Vergangenheit immer gebrauchte Thinkpads gekauft und war meist auch sehr zufrieden damit, aber ein Neugerät hat schon was! (keinen ausgelutschten Akku z. B.) Zudem das Campus-Angebot echt günstig ist. Hier und da gibt's sogar noch ein Goodie inkl.
 
Ich habe mir vor zwei Wochen das Thinkpad T440s bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und kann es dir nur empfehlen! Ist mein erstes Thinkpad doch ich bin rundum zufrieden. Meine Anwendungen sind: Surfen, Office und Webentwicklung/C#. Dafür reicht mir die Leistung und der Lüfter ist leise!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben