Farblaserdrucker mit Foto-Funktion ...

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.024
Hoi ...

ich bin auf der Suche nach einem Farblaser ...
Allerdings soll er ein paar Anforderungen erfüllen. Die da wären (nach Priorität sortiert ...)


  • Scanner
  • Fotoqualität / ggf. mit Aufnahme für verschiedene Fotopapierformate (10x15?)
  • Anschluss für Chip-Karte

LAN/WLAN muss nicht sein - wenn es drin ist okay ... wird aber über USB (Windows 10) angeschlossen.

Mir ist bewusst, dass die Farblaser sicher nicht mit den Tintenspritzern mithalten können, aber wie nah kommen wir denn mittlerweile ran?
Es wird nicht auf den Taler geschaut, aber ich Deckel das mal bei 500€

Grüße,

Kangaroo
 
Hi,

ich habe auf der Arbeit einen Business Farblaser Konica Minolta bizhub C224e und einen SoHo Farblaser Brother 9142CDN...

... und ganz ehrlich: Fotoqualität eines Tintenstrahldruckers erreichen beide nicht mal im Ansatz.

Da wirst du zwei Drucker nehmen müssen, einen Tintenstrahldrucker und einen Laser. Bei welchem du jetzt den Scanner mitkaufst, bleibt dir überlassen... ;)
 
Was kann man gegen das Eintrocknen der Tinte machen, wenn man nicht so oft Fotos druckt?
Sind diese Thermo-Dingsbums-Dinger was?
 
Ich habe es privat so gelöst:

- Canon MG5350 Tintenmultifunktionsgerät mit Drittanbieterpatronen
- Brother HL-3142CW Farblaserdrucker

Die Canons sind bekannt, sich gelegentlich von selbst die Druckköpfe zu reinigen, um dem Eintrocknen vorzubeugen. Hat man nun ein Gerät, was keine Drittanbieterpatronen akzeptiert, kann dies auf Dauer teuer werden. Deswegen gucken, dass man eins bekommt, wo das geht. Habe lange nach einem absolut neuwertigen MG5350 gesucht. Ggf. kannst du auch einen neuen MX925 nehmen.

Der Laser ist in erster Linie für Schriftverkehr bei gleichzeitigem Ersatz von Briefbögen durch Kopierpapier, deswegen Farblaser.

Der Canon als Multifunktionsgerät kann alles was man braucht und der Brother Schriftstücke sogar richtig gut.

Gute Kombi, bin sehr zufrieden, und es ist eine günstige Lösung: Canon kostet gebraucht um die 50 Euro, der Brother neu 130 Euro.

Die Tintenstrahldrucker aller Hersteller bemühen sich nach Kräften, viel Tinte zu verbrauchen und mittels geplanter Obsoleszenz spätestens nach 2 Jahren kaputt zu gehen. Mittlerweile sind aber die meisten Tricks der Hersteller in einschlägigen Foren bekannt und können gut "resettet" werden.

PS: der Brother Farblaser nimmt auch Drittanbietertoner und lässt den Toner resetten, wenn er wieder sagt, er wäre leer, obwohl die Kartusche noch halbvoll ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man gegen das Eintrocknen der Tinte machen, wenn man nicht so oft Fotos druckt?
Einen Geldrucker von Ricoh kaufen und sich auch noch über extrem niedrige Seitenkosten freuen, selbst wen nman originale Farbe kauft.

Allerdings sind die Miltifunktionsgeräte nicht so toll Bedienerfreundlich wie ich finde.
Und randlos drucken geht glaube ich auch nicht.

Wenn Du professionel Fotos drucken willst: Geh in einen drogeriemarkt deiner Wahl und nutze die dort vorhandenen Kodakstationen....
 
Die Tintenstrahldrucker aller Hersteller bemühen sich nach Kräften, viel Tinte zu verbrauchen und mittels geplanter Obsoleszenz spätestens nach 2 Jahren kaputt zu gehen. Mittlerweile sind aber die meisten Tricks der Hersteller in einschlägigen Foren bekannt und können gut "resettet" werden.

Da doch bitte mal Quellen ;) Ich verkaufte inzwischen einige Hundert Tintenstrahler in den letzten 10 Jahren, von allen gängigen Herstellen, oftmals eine Preisfrage, und die Behauptung, zumindest die mit der geplanten Obsoleszenz, kann ich nicht mal ansatzweise bestätigen.


Das klingt ein wenig nach "Ein IT-Magazin hat das Modewort Obsoleszenz in den Raum geworfen, somit ist alles was unter 99 Jahren kaputt geht daovn befallen und betroffen!"
 
Was kann man gegen das Eintrocknen der Tinte machen, wenn man nicht so oft Fotos druckt?

Das Gerät nicht vom Netz nehmen, da heutige Tintenstrahldrucker im Standby regelmäßig die Düsen freiblasen. Kombiniert mit billigen Nachbautinten hat man eine zuverlässige und günstige Lösung.

Im Familienkreis haben wir mehrere Brother MFCs im Einsatz, der älteste ist 8 Jahre alt. Eingetrocknet ist bisher keiner, selbst bei 8-wöchiger Nichtnutzung.

Grüße

Fabian
 
Das Gerät nicht vom Netz nehmen, da heutige Tintenstrahldrucker im Standby regelmäßig die Düsen freiblasen.

Das ist die wichtigste Aussage, da die Deutschen als einzige in Europa in jedem Haushalt immer ein Heer von Steckdosenleisten mit Schaltern haben, um dem bösen Standby-Verbrauch (der heute so in der Form kaum noch existiert) Einhalt zu gebieten... stattdessen gehen von der ganzen Schalterei die Netzteilkondensatoren in Fernsehern etc. hops... wie sparsam... :D

@blafoo : siehst du deinen Kunden denn wieder, wenn die Drucker nach 2 Jahren Schrott sind?

Canon ist ja in den Foren (oder auch Amazon-Bewertungen) nun wirklich bekannt für Fehler "B200 (Druckkopf)" oder "Tintenauffangbehälter voll" (was man resetten kann...).

Ich persönlich kenne aus dem Büro kaum einen Canon, der vorzeitig kaputt ging, weil sie halt jeden Tag genutzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... ich bin jetzt etwas weiter ...

Ich werde mit zwei Druckern arbeiten:

Brother DCP-9022CDW & Canon Selphy 1200

es fällt ja im Fotobereich sowieso immer nur 10x15 an, und wenn's mal größer sein soll, lass ich das halt entwickeln ...

Was sagt ihr zu dem Setup?

Grüße
 
In meiner Umgebung sparen sich immer mehr Leute den "Fotodrucker" und gehen stattdessen einfach in den nächsten Elektro- oder Drogeriemarkt mit Foto-Station.
Das ist in den meisten Fällen billiger und sieht besser aus. ;)
 
@martind schon richtig ...

Ich würd's genauso machen, ist aber für einen älteren Herrn in 'nem Dorf ... und sein Wunsch ist mir Befehl :eek:
 
Dann dürfte ein Selphy wirklich die pragmatischere Lösung sein. :thumbup:
 
Selbstverständlich hab ich die Leutchen über die Druckkosten informiert.
 
die Selphy drucken schon astrein, da kommt so ein Onlineservice oder der Drogeriemarkt nicht mit.
Der Vorteil von Selberdrucken ist die Kalibrierung für die Farbtreue. Beim Verbrauchsmaterial muss man halt Preise vergleichen-im Blödmarkt kaufen Bewusstlose ;-)

Den Brother kenne ich jetzt nicht, die Bewertung auf
https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4230&t=brother_dcp_9022cdw
klingt nicht böse, alleine die Druckkosten sind dort halt mit Originalkartuschen berechnet....
 
Hallo
die Selphy drucken schon astrein, da kommt so ein Onlineservice oder der Drogeriemarkt nicht mit.

Stimmt, ein Selphyausdruck kostet ja nur schlanke (ca.) 30€ fuer 108 Blatt, macht dann 0,28€ / ausdruck, das kann ab ner gewissen Menge wer anders guenstiger ;) Meinen Selphy nutze ich nur für maximal 1-2 bilder die sofort benoetigt werden sonst wird gesammelt.
Gruß
tFyer
 
Yep - ich sagte nicht, dass es günstig ist. Aber da muss einer wohl nicth auf den Taler schau'n ...
Ich könntes es bzw. wollte es mir auch nicht leisten. Aber jedem das Seine.
 
das RP-108 kostet in .de € 25,- das KP-108 ist hier etwa 1-2€ teuerer, in USA habe ich die Zahl in $, meist sogar 2-3$ günstiger. Denke mal daran was die Ausbelichtung zu Analogzeiten gekostet hat...

Ausdrucken ist eh am aussterben ;-) bei der Bilderflut heutzutage wärst auch am Kodakterminal im Drogeriemarkt arm dran..
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben