Ideacenter B550, ATI-Graka deaktivieren für Creators Update

lazy74

New member
Registriert
7 März 2014
Beiträge
10
Hallo,

ich habe in meinem Ideacenter sowohl eine interne Graka Intel4600 als auch eine ATI Radeon R9 M200x.

Ich möchte nun das Creators Update durchführen, doch nach einem Neustart bekomme ich immer bei 32% einen Freeze (schon drei mal passiert).

Nun habe ich gegoogled und auch andere mit dem gleichen Problem gefunden. Bei denen soll das Update dann geklappt haben, nachdem im BIOS für die Dauer des Updates die ATI deaktiviert wurde.

Ich finde aber im BIOS nichts, womit ich das realisieren könnte. Das Bios ist aktuell.

Hat da jemand eine Idee?
 
Hallo,

ich habe mit meinem Ideacenter B550 genau dasselbe Problem, dass du geschildert hast. Ebenfalls Stillstand nach 32% Installation. Allerdings habe ich nur die Originalgrafikkarte eingebaut. Also sollte es nicht an deiner zweite GK liegen.

Habe bereits auch versucht auf die unterschiedlichsten Varianten das Update zu installieren. Kein Erfolg.

Hast du vielleicht im Laufe der Zeit eine Lösung gefunden? Habe deinen Eintrag erst heute gelesen.

Danke
 
Hallo Leute,

gleiches Gerät, gleiches Problem.

Nur kurz zur Info von Octaviafahrer: Im Ideacentre B550 sind ab Werk der Grafikchip des Intel Core I5 und zusätzlich eine AMD Radeon R9 M200X verbaut.

Da der Fehler irgendwo bei den Grafikkarten liegt, habe ich versucht, beide Treiber (Intel und AMD) zu aktualisieren, bzw. zu deinstallieren und dann sauber neu zu installieren. Beides endet mit einem Freeze im Laufe der Installation. Ebenso schlägt die Installation über den Gerätemanager --> Treiber aktualisieren fehl. Bekannt ist, dass die Kombination Intel Prozessor und AMD Grafikkarte öfter zu Problemen führt. Es gibt von einem weißrussischen Programmierer (leshcat) eine angepasste Treiberkombination für Intel und AMD. Wobei ich mir da schwer tue, sowas (inoffizielles, was auch noch aus Weißrussland kommt) zu installieren. Könnte aber möglicherweise funktionieren.

Was zumindest kurzzeitig funktioniert, ist die saubere Neuinstallation des Windows 10 Creators Updates mittel eines Images auf einem USB Stick bzw auf einer DVD. Allerdings folgt danach über Windows Update die automatisch Installation der Grafiktreiber (obwohl ich die automatische Treiberinstallation über Windows Update deaktiviert habe). Während der Installation friert natürlich wieder alles ein.

Ich habe gestern Abend mal den Levono Support angeschrieben und auch auf das Thema hier im Forum verwiesen, um zu zeigen, dass das Problem doch schon weiter verbreitet ist. Wenn ich von dort Infos oder Lösungen bekomme, melde ich mich wieder.

Sollte ich von Lenovo keine Hilfe bekommen, werde ich den Rechner mal aufschrauben und nachschauen, ob sich die Radeon R9 irgendwie ausbauen, oder zumindest vom Board trennen lässt. Ich vermute sehr stark, dass es an dieser Karte liegt.
Ich habe nämlich schon einige Rechner mit Windows 10 ausgestattet und jedesmal, wenn es Probleme gab, war AMD Hardware schuld. Warum sollte es dieses mal anders sein ;-)?
 
So, ich kann möglicherweise eine Lösung anbieten. Ich hatte gestern Besuch von einem Informatiker und wir haben was hinbekommen. Allerdings muss das noch einen Langzeittest bestehen.

Zunächst mal solltet ihr das Creators Update von einem bootfähigen USB Stick aus sauber komplett neu installieren. Nach der Installation darf auf keinen Fall eine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden, da Windows Update dann den AMD Treiber für die Grafikkarte herunterläd und dann wieder die Installation scheitert.

Sobald ihr nach der Neuinstallation auf dem Desktop seid, öffnet ihr über die Windows Suche die "Dienste". Hier sucht ihr nach "WindowsUpdate". Das öffnet ihr mit einem Doppelklick, beendet die Dienst und stellt den Starttyp auf "deaktiviert" um, dass Windows nicht auf die Idee kommt, Updates zu laden. Danach geht ihr ins Windows Verzeichnis, öffnet dort den Ordner "SoftwareDistribution" (dort liegen die Update Informationen) und löscht den kompletten Inhalt, falls einer da ist.

Danach schaut ihr nochmal in die Dienste, ob der Update Dienst nach wie vor aus ist. Wenn ja, könnt ihr eine Verbindung mit dem Internet herstellen. Dann ladet ihr das "Update Show and Hide Tool" von Microsoft herunter (https://support.microsoft.com/de-de...driver-update-from-reinstalling-in-windows-10)
Dieses führt ihr aus, lasst es nach Updates suchen (kann etwas dauern) und wenn es welche gefunden hat, klickt ihr auf "Hide". Danach wählt ihr alle AMD Treiber aus.
Danach könnt ihr den Update Dienst wieder starten und nach Updates suchen. Die AMD Treiber sollte ausgeschlossen sein und der PC sollte funktionieren.

Beim Neustart nach den Updates kam es bei mir zu einem Freeze, aber aus- und anschalten hat das behoben.

Momentan läuft alles, allerdings weiß ich nicht, für wie lange die Installation des AMD Treibers verhindert wird. Und ich weiß auch nicht, was passiert, wenn eine neues Feature Update von Windows 10 erscheint.
 
Momentan läuft alles, allerdings weiß ich nicht, für wie lange die Installation des AMD Treibers verhindert wird. Und ich weiß auch nicht, was passiert, wenn eine neues Feature Update von Windows 10 erscheint.
Auf Deine diesbezüglichen Erfahrungswerte im Herbst sind wir gespannt.

Was die automatische Treiberaktualisierung angeht:
Gerätetreiber Treibersoftware über Windows Update deaktivieren Windows 10 (bei Deskmodder.de)
Auf meinem X220 habe ich "5 Gerätetreiberupdate in der Systemsteuerung deaktivieren Windows 10" bisher erfolgreich am laufen.

Sollte zumindest bis zum nächsten Feature-Update halten.
 
Uff,
dass das so umständlich ist und die Graka so inkompatibel ist, hätte ich nicht gedacht.

Sind denn Treiber-Updates der Karte über das ATi-Tool möglich, oder zerschießt das System dann auch wieder?
 
Ich habe in meinem System aktuell eine SSD verbaut, die ursprüngliche HDD läuft noch mit Win 8.1.

Ich habe auf der HDD nun das Update mit dem MediaCreationTool durchlaufen lassen, das klappte.

Im Gerätemanager habe ich das Problem, dass die Radeon nicht korrekt eingebunden wird.
Stoße ich eine Treiberaktualisierung an, gibts einen Freeze.
Installiere ich den Treiber manuell über die ATI-Seite gibts auch einen Freeze.

Ohne Treiber kann ich mit dem System arbeiten, dann habe ich halt nur die onboard-Graka.

Es liegt daher wohl klar an der Graka. Mal das nächste große Update abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe gerade versucht, das Fall Creators Update (1709) über Windows Update zu installieren. Wie erwartet, bleibt das Update bei 33% hängen. Ich mache es also wieder, wie ich es auch beim Creators Update gemacht habe...
Vom USB Stick neu installieren und über das "Update Show and Hide Tool" die AMD Treiberinstallation ausschalten.

Ein kleiner Tipp für die Zukunft: Finger weg von AMD Hardware!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben