Nachrüstung Grafikkarte Thinkcentre M900

Lightspeed

New member
Registriert
13 Juli 2015
Beiträge
16
Hallo Forum,
ich arbeite seit einigen Wochen an einem neuen M900 Thinkcentre (DTP, Bildbearbeitung und kleinere 3D-Arbeiten) und bin leistungsmäßig sehr zufrieden - allein die interne Grafik zeigt unter Sketchup und Lightroom mit größeren RAWs deutliche Anzeige-Lags. Unser Admin meinte, ich solle zwecks Karte bei Lenovo nachfragen, das Board im M900 sei etwas speziell. Im Chat bei Lenovo gab es den Verweis hierhin.

Ich bin nicht der Hardware-Experte vor dem Herrn, daher meine Fragen:
- Muss ich bei dem M900 auf besondere Spezifikationen (Kartenlänge, Stromanschluß etc.) achten?
- Ist die angezeigte K420 eine gute Wahl für meinen Anwendungsbereich?

Im Voraus vielen Dank für Tipps!

Gruß

Lightspeed
 
Du kannst Grafikkarten mit einer Leistungsaufnahme bis max. 75 W einbauen. Das sind dann Karten, die ohne zusätzlichen Stromanschluss auskommen. Für größere Leistungen ist das Netzteil nicht ausgelegt und hat auch kein 6- oder 8-pol. Anschlusskabel für Grafikkarten. Das meinte wahrscheinlich dein Admin.

Ob die K420 für deine Zwecke geeignet ist, kann ich aber nicht beurteilen.
 
Wenn du mit der aktuellen Grafikkarte grundsätzlich zufrieden bist und es nur "leichte" Anzeigebugs gibt bei RAW-Dateien, sollte die K420 mehr als ausreichend sein :)

Grüße
 
Hmm ,welches M900 hast Du denn genau (Type-Nummer )? Es gibt ja Tower,SFF und USFF ...
Die Karte wird mMn nicht unbedingt der Reißer sein,eventuell wäre es da sinnvoller erstmal den RAM auszubauen .Wieviel ist denn aktuell verbaut ?

Gruss Uwe
 
Ich denke dass die Karte nicht unbedingt der Weißheit letzter Schluss ist. Ich halte sie einerseits für zu schwach um ein innvolles Upgrade darzustellen. Auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach nicht.
Selbst wenn man sich auf low profile und Stromversorgung über den PCIe-Slot beschränken muss gibt es mittlerweile deutlich besseres. So eine K420 ist nicht mehr ganz aktuell und war schon als sie erschienen ist absolutes low-End.
Wenn nicht unbedingt Quadro drauf stehen muss käme eine GTX 1050(TI) ohne separaten Stromanschluss in Frage. Andernfalls zum Beispiel eine Quadro P600.
 
Wenn du mit der aktuellen Grafikkarte grundsätzlich zufrieden bist und es nur "leichte" Anzeigebugs gibt bei RAW-Dateien, sollte die K420 mehr als ausreichend sein :)

Grüße

Das gibt eigentlich die Situation korrekt wieder.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hmm ,welches M900 hast Du denn genau (Type-Nummer )? Es gibt ja Tower,SFF und USFF ...
Die Karte wird mMn nicht unbedingt der Reißer sein,eventuell wäre es da sinnvoller erstmal den RAM auszubauen .Wieviel ist denn aktuell verbaut ?

Gruss Uwe

I7-6700 mit 3.4 ghz, 16GB RAM sind verbaut. Denke, das reicht. M900 als Tower mit Griff oben dran ... sry, weiss grad nicht wo der Typ ablesbar ist. An der Seite lese ich noch über der SN: Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Rechner befindet sich das Typschild mit einem Barcode. Du hast die Seriennummer abgelesen, links daneben steht die Type- und Modellnummer, aus der auch die Bauform hervorgeht.
 
Nun,wenn er ein Modell mit "Griff" hat,ist es ja vermutlich ein normales Towergehäuse.Trotzdem würde ich dann eher eine Quadro der aktuellen Pascal-Serie nehmen,z.B. eine P600 (https://www.amazon.de/PNY-Quadro-PC...F8&qid=1491837561&sr=8-1&keywords=Quadro+P600).
Reicht als Einsteigerkarte und ist schön sparsam (Und damit auch vermutlich leise :D) .
Wenn die Verwendung der K420 primär eine Budgetfrage ist ,käme auch eine P400 in Frage (Z.B. hier : https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B06XBF9PND/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new) ,wobei mir diese Karte mit dem 64-bit Bus doch arg kastriert erscheint (Ist aber immer noch schneller als die K420 ).

Die 16GB RAM reichen übrigens in der Tat ...


Gruss Uwe

P.S.: Ich würde allerdings nochmal nachfragen,ob auch eine normalhohe Slot-Blende bei den Low-Profile Karten beiliegt (Was eigentlich bei den Packungen für Endkunden der Fall sein sollte ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich streng mich echt an aber bei mir sind nur zwei lange Barcodes hinten, die keinen Rückschluss geben. Und die gepostete Kombi stand in der ersten Zeile eines Schildes an der rechten Seite unten. In Zeile 2 dann geht es mit S/N und einer langen Nummer weiter. Machen wir es doch so: Es ist definitiv dieser hier.
 
Dann sollte die Modellnummer 10FD001LGE sein :D !

Gruss Uwe
[h=1][/h]
 
Was die Auswahl der Grafikkarte angeht:
Da ThinkCentres sich manchmal etwas kapriziös anstellen, solltest Du eine Umtausch- bzw. Rückgabemöglichkeit aushandeln. Am besten gehe mit dem Klotz zum Händler "um die Ecke" und probiere die Grafikkarte vor Ort aus. Leider akzeptieren ThinkCentres nicht alle Grafikkarten gleichermaßen.

Noch ein Hinweis:
Nimmst Du eine Grafikkarte mit DVI und VGA-Anschluss bzw. zwei DVI-Anschlüssen, kann es sein, dass die Onboard-Grafik automatisch deaktiviert wird. Darum den Monitor auch an allen Anschlüssen der Grafikkarte testen, sollte das Bild schwarz bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht unbedingt Quadro drauf stehen muss käme eine GTX 1050(TI) ohne separaten Stromanschluss in Frage. Andernfalls zum Beispiel eine Quadro P600.

Bei den GTX 1050 und GTX 1050 Ti wäre die Frage, ob diese problemlos ins Gehäuse passen, da es sich bei diesen um Dual Slot Karten handelt. Die OEM-Karten von Lenovo Quadro K420 und Geforce Gt 720 sind dagegen Single Slot Karten.

Ich habe mal einen Blick in das HMM (Hardware Maintenance Manual) geworfen. Der M900 Tower hat drei PCI-E Slots (1 x X16 mit voller Geschwindigkeit, 1 x X1, 1 X16 mit X4 Geschwindigkeit), soweit ich die Angaben verstehe dürfte der X16 Slot mit voller Geschwindigkeit der "oberste" Slot sein. Zudem scheint über dem Slot kein weiterer Platz zu sein, so dass wohl für eine Dual Slot Karte nicht ausreichend Platz vorhanden ist.

Eine Grafikkarte im PCI-E X16 Slot mit X4 Geschwindigkeit zu verbauen wäre allenfalls möglich, dürfte aber nicht so vorgesehen sein, wenn nicht zwei Grafikkarten verbaut werden. Zudem würde das die Karte allenfalls etwas bremsen.

Von dem her wäre wohl ein Quadro P600 eher die bessere Lösung als eine GTX 1050 (Ti). Hier könnte aber eine Frage sein, was für ein Budget zur Verfügung steht, da die P600 wohl etwas über 200 Euro kostet. Unter der P600 gäbe sonst noch die P400, die etwa 140 Euro kostet. Diese wäre wiederum eine Low-End Einstiegs-Quadro aber zumindest deutlich moderner als eine K420.

Ansonsten gäbe es für ca. 100 Euro noch eine Single Slot Variante der AMD Radeon RX460. Die Angaben zu den Karten finden sich sonst bei Geizhals.de:

Quadros: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9807_11703+-+Quadro+P400~9807_11703+-+Quadro+P600

RX 460: https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-460-core-rx-460p2tfg5-a1552183.html?hloc=at&hloc=de

Edit:


P.S.: Ich würde allerdings nochmal nachfragen,ob auch eine normalhohe Slot-Blende bei den Low-Profile Karten beiliegt (Was eigentlich bei den Packungen für Endkunden der Fall sein sollte...).
Auf der PNY Homepage ist auf den Bildern der P400 und P600 eine normalhohe Blende mitabgebildet. Zudem steht in der Produktbeschreibung, dass eine normalhohe Blende mitgeliefert wird, wobei die low profile Blende bei Auslieferung montiert ist. Es sollte also möglich sein, die Karten mit normalhoher Blende zu erhalten.

Eine Frage könnte zudem noch sein, was für ein Anschluss der Bildschirm hat. Die P400 und die P600 haben 3 bzw. 4 MiniDisplayPort-Anschlüsse.
Das sollte insofern kein Problem sein, da es in diesem Fall ziemlich sicher einen passenden Adapter gibt.


Ich habe noch gesehen, dass es scheinbar zwei Varianten der Karten gibt, bei der einen werden wohl 3 bzw. 4 Adapter von MiniDisplayPort auf DisplayPort mitgeliefert bei der anderen 3 bzw. 4 Adaper von MiniDisplayPort auf DVI.
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfte der X16 Slot mit voller Geschwindigkeit der "oberste" Slot sein. Zudem scheint über dem Slot kein weiterer Platz zu sein, so dass wohl für eine Dual Slot Karte nicht ausreichend Platz vorhanden ist.
Wenn eine Grafikkarte mehrere Slots belegt dann tut sie das unterhalb des Slots in dem sie steckt, Nicht darüber. Deshalb ist es egal ob der voll angebundene Slot ganz oben ist.
 
Besten Dank an alle für die schnellen und interessanten Tipps. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Das Budget für eine P600 wäre da, ich werde entsprechende Schritte einleiten und natürlich vorher testen.
Und man vergebe mir die Unkenntnis - bin vom Mac zum Thinkcentre konvertiert worden ... ;-)
 
Wenn eine Grafikkarte mehrere Slots belegt dann tut sie das unterhalb des Slots in dem sie steckt, Nicht darüber. Deshalb ist es egal ob der voll angebundene Slot ganz oben ist.

Herzlichen Dank für die Richtigstellung. Ich denke ich habe das nicht begriffen, weil beim XPS 420, dem Desktop, den ich am besten kenne, das Mainboard anders verbaut ist als sonst üblich, dadurch ist die Grafikkarte so gedreht, dass die zusätzlich Höhe oben ist, entsprechend hat Dell dort einen "Pseudo-Slot", damit Dual Slot Karten passen.

Nachdem ich mir das Bild im HMM nochmals angeschaut habe, habe ich dort auch gesehen, dass die zusätzliche Höhe nach unten ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben