[gelöst] Fritzbox 3790 mag ein ASUS Transformer nicht mehr ins Netz lassen

thatgui

Active member
Registriert
3 Juli 2009
Beiträge
1.868
Hallo,
hab hier ein merkwürdiges Phänomen, mit dem ich - zu meinem eigenen Erstaunen - nicht zurecht komme (wie das halt so ist mit der Selbstüberschätzung):

Set geraumer Zeit benutzt die bessere Hälfte ein Asus Transformer T101HA. Das ging bis vor ein paar Wochen auch recht problemlos, bis Windows 10 auf einmal anzeigte, das keine Verbdinung zum Internet bestünde. Auf diesen Zeitpunkt fällt ungefähr eine Konfigurationsänderung, die ich an der Fritzbox vorgenommen habe: die Filteroption.
Ich dachte aber eigentlich, dass ich das Gerät entsprechend mit einer "Unbeschränkt" - Konfiguration bedacht habe, allerdings bekomme ich seit diesem Zeitpunkt mit diesem Gerät keinen Zugang mehr zum Internet. Alle anderen Geräte im Netzwerk haben entsprechend ihrer Konfiguration Zugang.
Das merkwürdige ist, das das Gerät die Fritzbox nicht mal anpingen darf, und ab und zu kurz mal Internet hat (aber nur sehr langsam, und auch nur für ein paar Minuten). Das Gerät würde ich erstmal ausschließen: Windows sicherheitshalber aus der Recovery-Partition neu aufgesetzt und in fremden WLAN-Netzwerken hat das Gerät keine Probleme.

Irgend einer eine Idee (außer die Filteroption wieder herauszunehmen) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Filter-Option testweise deaktivieren, dann weißt Du, ob es daran liegt.
Deaktiviere auf dem Asus auch testweise IPv6
 
Schalte mal die WlanKoexistenz aus. Findest du glaube ich bei den Einstellungen für die Wlankanälen. Kann grade nicht selber nachschauen.
 
Mir ist noch etwas eingefallen:
WPA mit AES scheint Windows 10 nicht zu mögen, sollte dies auf Routern oder Accesspoints aktiviert sein.

Einige meiner ThinkPad 10 konnten eine Verbindung zum WLAN erst herstellen, wenn WPA mit TKIP oder WPA2 mit AES oder TKIP aktiviert war.
 
Bei der 7390 sind diesen Monat auch zwei neue Updates gekommen. Die vielleicht auch mal einspielen.
 
Filter-Option testweise deaktivieren, dann weißt Du, ob es daran liegt.
Deaktiviere auf dem Asus auch testweise IPv6
Ich wüsste nicht wie das geht, soweit ich das verstehe, gibt es nur die Möglichkeit zur Standard-Konfiguration zusätzliche zu definieren. Das betroffene Gerät hat die Standard-Konfiguration, zusammen mit 4 anderen Geräten, die keine Probleme haben.
Ipv6 ausschalten probieren ich mal aus

Schalte mal die WlanKoexistenz aus. Findest du glaube ich bei den Einstellungen für die Wlankanälen. Kann grade nicht selber nachschauen.
Spontan konnte ich die Option nicht finden...

Mir ist noch etwas eingefallen:
WPA mit AES scheint Windows 10 nicht zu mögen, sollte dies auf Routern oder Accesspoints aktiviert sein.

Einige meiner ThinkPad 10 konnten eine Verbindung zum WLAN erst herstellen, wenn WPA mit TKIP oder WPA2 mit AES oder TKIP aktiviert war.
Da ich ein Gerät (GPD Win) mit Windows 10 ich gleichen Netz habe, scheint mir das eher unwahrscheinlich.

Bei der 7390 sind diesen Monat auch zwei neue Updates gekommen. Die vielleicht auch mal einspielen.
Das bringt mich noch auf ein "Detail", welches ich vielleicht intial schon hätte erwähnen soll: die Aufbau ist etwas komplizierter, eigentlich sind zwei Fritboxen im Spiel (beides 3790), die eine, die als DHCP-Server fungiert und die Filterung übernimmt, und eine (daran hängende) Fritzbox, die als WLAN Accesspoint dient (aber, augenommen von Telefonie, sonst keine weiteren Aufgaben hat). Beide Fritzboxen sind aber (laut eigener Aussage) auf dem aktuellen Stand.
 
Welcher WLAN Kanal wird verwendet? Unterstützt das Asus Transformer die hohen Kanäle?
 
Du findest die Einstellung hier:
 

Anhänge

  • WlanKoexistenz.JPG
    WlanKoexistenz.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 10
Welcher WLAN Kanal wird verwendet? Unterstützt das Asus Transformer die hohen Kanäle?
Es ist Kanal 1 (+2 und 3) , der scheint nur von einem anderen AP in der Umgebung genutzt zu werden. Wie kann man denn herausfinden, welche Kanäle unterstützt werden ?


Du findest die Einstellung hier:
Danke, werde ich mal probieren.

Gestern Abend noch etwas rumprobiert: IPv6 deaktiviert, und nach einem Neustart gefreut, dass ein neues Startbild zu sehen ist. Nach der Anmeldung aber die Enttäuschung, dass wieder nur eine WLAN-Verbindung ohne Internet-Zugang verfügbar ist. 2 Minuten später war das gelbe Symbol am WLAN - Piktogramm plötzlich weg. Also flux den IE angeworfen, und versucht Firefox herunterzuladen. Die Mozilla Seite baute sich auch auf, und ich kam sogar dazu den Stub-Installer fast komplett herunterzuladen. Danach war die Verbindung aber wieder weg. Irgendwann zwischendurch muss die Verbindung dann mal wieder dagewesen sein, da auf dem Startbidlschirm auf einmal die kleinen Sprechblasen auftauchten.
Auch beobachtet:
Wenn Internet-Verbindung besteht, kann ich manchmal bis "runter" zur Fritzbox pingen, die die Internetanbindung bereitstellt. Wenn keine "Internet-Verbindung" besteht geht es auf jeden Fall nicht, aber bis zum WLAN - AP (= 2. Fritzbox) komme ich aber immer. Hab mir dann auch nochmal einen Wolf gesucht, ob es eventuell doch eine Filtereinstellung auf der zweiten Fritzbox gibt, die greifen könnte, hab aber nix gefunden.
 
Es ist Kanal 1 (+2 und 3) , der scheint nur von einem anderen AP in der Umgebung genutzt zu werden. Wie kann man denn herausfinden, welche Kanäle unterstützt werden ?
Die eventuell kritischen Kanäle sind 12 und 13, da diese nur von "europäischen" Geräten unterstützt werden. Manche Hersteller liefern ihre Geräte faulerweise mit US-Konfiguration aus, die nur die Kanäle 1-11 unterstützt.
 
So, um das Thema abzuschließen:

Ein längeres Trennen der fürs WLAN zuständigen Fritzbox von der Stromversorgung hat das Problem gelöst. Nach einer kleinen Umbauarbeit, bei der die Fritzbox von der Wand musste, wollte ich mich wieder dem Problem widmen, nur um festzustellen, dass es nicht mehr vorhanden ist.
Warum ein einfacher Neustart das Problem nicht gelöst hat, wird wohl ein Geheimnis von AVM bleiben.

Dank gilt natürlich trotzdem den vielen Hinweisgebern.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben