W520 w520 - nach Clean Install lädt der Akku durch die Dockingstation nicht mehr

w520

New member
Registriert
1 Apr. 2017
Beiträge
7
Liebe Community!

Erstmals super dass es euch gibt, hab schon viele gute und hilfreiche Tipps und Fixes hier gelesen! :)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Folgendes Problem mit meinem Thinkpad W520-42844ZG-Win7x64-Bios 1.36:
Nach einem Clean Install mit WLP-Erneuerung und Innenreinigung läuft er grundsätzlich viel leiser, besser und schneller.


Beim booten dann der klassische Doppel-Beep mit Fehlermeldung...mit ESC weiter...dann Anmeldung...dann die diversen Fehlermeldungen "falsches Netzteil" etc.





Doch leider funktioniert die Ladefunktion über die Dockingstation nicht mehr... Interessant ist, dass alle angeschlossenen Peripherie-Geräte funktionieren und beim ein- und ausdocken der Windows-Ein- bzw. Ausdock-Ton kommt!


Vor dem Clean Install hat die Dockingstation (6x usb 2.0, 1x eSATA, 2x DVI, 2x DP) normal funktioniert!

Angeschlossen ist das 170W-Original-Netzteil. Akku wurde auch ersetzt (original), mit neuester Firmware.


Das Netzteil funktioniert normal und lädt den Akku, wenn ohne Dockingstation angeschlossen...das gleiche Problem auch an einer anderen DS auch - d.h. das Problem ist tatsächlich im Thinkpad...


Habe schon die diversen Lösungen (Energie-Manager neuinstalliert, Akku-Firmware Update, Boot-Sequenz ändern [wobei ich nur die zu bootenden Geräte einstellen kann, nicht jedoch die Boot-Reihenfolge...aber das ist ein anderes "problem" ;)]) ausprobiert, doch ohne Erfolg.,..


Interessanterweise funktioniert - nach den aktuellen Batterie- und Energie-Manager Updates - jetzt das WLAN nicht mehr wirklich gut...- soll heissen, dass mit eingeschaltetem WLAN, beim ausdocken die Internetverbindung verloren geht - unbd ich mich erst über die Windows-Problembehandlung mit vorgeschlagenem Fix, erst wieder verbinden kann...

hm...das klingt gerade alles etwas eigenartig...




Könnte es damit zu tun haben, dass mein legales Windows noch nicht verifiziert bzw. aktiviert ist? Oder dass ich beim WLP erneuern irgendetwas faslch gemacht habe?


Hoffentlich kann mir jemand helfen!


Dankeschön schon im voraus!

LG
w520
 
Du kannst einen Defekt am Docking Anschluss des TPs ausschließen? Vielleicht ist da beim Zerlegen des Rechners etwas schief gelaufen.
 
Beim booten dann der klassische Doppel-Beep mit Fehlermeldung...mit ESC weiter...dann Anmeldung...dann die diversen Fehlermeldungen "falsches Netzteil" etc.

Hi, welche Fehlermeldungen poppen denn auf?

Du schreibst 170Watt NT, dann dürfte das NB nicht über ein falsches NT meckern.

Nobby
 
Es sei denn, es ist defekt

Beim booten dann der klassische Doppel-Beep mit Fehlermeldung
Die ist nur dann "klassisch", wenn etwas nicht stimmt - und das wird auch in der Regel auf dem Bildschirm angezeigt - oder sind wir hier bei "Was bin ich"?
 
Du kannst einen Defekt am Docking Anschluss des TPs ausschließen? Vielleicht ist da beim Zerlegen des Rechners etwas schief gelaufen.

danke für die Antwort!

Den Defekt kann ich ausschliessen, da ja wie beschrieben alle an der DS angesteckten Geräte makellos funktionieren!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es sei denn, es ist defekt

Die ist nur dann "klassisch", wenn etwas nicht stimmt - und das wird auch in der Regel auf dem Bildschirm angezeigt - oder sind wir hier bei "Was bin ich"?

danke für den Hinweis. Normalerweise fährt ja der Laptop im geschlossenen eingedockten zustand hoch - am externen Monitor wird ja erst der Boot von Win mit Anmeldescreen angezeigt...

nicht normal ist (bei meiner aktuellen situation), dass der Laptop hochfährt - bis zur wahrscheinlich vom BIOS ausgegebenen englischen Fehlermeldung, dass "das NT nicht vorschriftsmäassig eingebaut wurde oder das NT nicht richtig funktioniert oder das NT falsch sei"...

Dann also weiter mit ESC...dann der Win start screen... nach dem anmelden eben die verschiedenen Fehlermeldungs-Popups in der Taskleiste zum NT...
 
Na das klingt sehr stark danach als gäbe es am Dockingport deines W520 ein problem mit der Netzteilerkennung.
Die Netzteile werden bei lenovo mit dem Center-tip und einem Widerstand gegen ground erkannt. Da bei deinem W520 die Fehlermeldung auftaucht wird wohl hier ein Problem vorliegen.

Wenn ein anderes W520 an der Dockingstation wunderbar funktioniert liegt es wohl an deinem Mainboard/Dockingport.
Funktioniert das Netzteil denn direkt an deinem W520?

Ich vermute mal der Dockingport an deinem W520 einen Weg hat oder der Port in der Dockingstation.
Es könnte vermutlich auch der Stromstecker der Dockingstation beschädigt sein!
 
Na das klingt sehr stark danach als gäbe es am Dockingport deines W520 ein problem mit der Netzteilerkennung.
Die Netzteile werden bei lenovo mit dem Center-tip und einem Widerstand gegen ground erkannt. Da bei deinem W520 die Fehlermeldung auftaucht wird wohl hier ein Problem vorliegen.

Wenn ein anderes W520 an der Dockingstation wunderbar funktioniert liegt es wohl an deinem Mainboard/Dockingport.
Funktioniert das Netzteil denn direkt an deinem W520?




danke für den tipp!

wie schon beschrieben, funktioniert das selbe NT mit dem selben thinkpad OHNE DS. Auf alle angesteckten peripherie-geräte kann zugegriffen werden. beim an+abdocken kommt das an- bzw. abdock-beep. das batterie-symbol leuchtet auch.

das selbe thinkpad funktioniert auch auf anderen DS nicht.

hab ich im lenovo forum einen vielleicht brauchbaren tipp bekommen:
wenn der clean install mit angedockter DS gemacht wurde, funktioniert danach meist die DS nicht mehr...

mal sehen...werde mal einen neuen clean install ohne DS probieren und melde mich dann wieder mit feedback!

LG
w520

Ich vermute mal der Dockingport an deinem W520 einen Weg hat oder der Port in der Dockingstation.
Es könnte vermutlich auch der Stromstecker der Dockingstation beschädigt sein!

danke. wie schon geschrieben, alle NTs (habe 3 stück) funktionieren mit dem selben TP - ohne DS. Deswegen schließe ich einen Fehler im Center-Pin des NTs aus.
 
Deswegen schließe ich einen Fehler im Center-Pin des NTs aus.
Du hast die Tipps und Fragen (#2 und #6) schon zweimal nicht verstanden....

Kannst Du einen Fehler am Dockingport des ThinkPads selber ausschliessen ?

Mit Deinen gegeben Antworten und Deinen Tests jedenfalls nicht.

Bei Dir scheint es ein Problem mit der Weitergabe Centerpin zu geben, wenn dieser durch die Dockingstation ans Gerät geht.
Wenn Du das Netztei direkt ins ThinkPad hineinsteckst, funktioniert es ja scheinbar, aber eben schinbar nicht wenn das Netzteil an die Docking gesteckt wird und Du dein ThinkPad in die Dock legst und darüber mit Strom versorgen lässt.
 
danke für den Hinweis. Normalerweise fährt ja der Laptop im geschlossenen eingedockten zustand hoch - am externen Monitor wird ja erst der Boot von Win mit Anmeldescreen angezeigt...

nicht normal ist (bei meiner aktuellen situation), dass der Laptop hochfährt - bis zur wahrscheinlich vom BIOS ausgegebenen englischen Fehlermeldung, dass "das NT nicht vorschriftsmäassig eingebaut wurde oder das NT nicht richtig funktioniert oder das NT falsch sei"...
Dann klappe doch mal den Deckel vor dem Starten auf. Dann siehst Du die Fehlermeldungen.
 
Du hast die Tipps und Fragen (#2 und #6) schon zweimal nicht verstanden....

Kannst Du einen Fehler am Dockingport des ThinkPads selber ausschliessen ?

Mit Deinen gegeben Antworten und Deinen Tests jedenfalls nicht.




Bei Dir scheint es ein Problem mit der Weitergabe Centerpin zu geben, wenn dieser durch die Dockingstation ans Gerät geht.
Wenn Du das Netztei direkt ins ThinkPad hineinsteckst, funktioniert es ja scheinbar, aber eben schinbar nicht wenn das Netzteil an die Docking gesteckt wird und Du dein ThinkPad in die Dock legst und darüber mit Strom versorgen lässt.

danke...
Nein, kann ich nicht ausschliessen - allerdings haben beide DS vor dem Clean Install ja funktioniert, und seitdem habe ich da weder herumgedoktort noch anderes...
die 2te DS habe ich gerade neu/gebraucht mit garantie gekauft - die sollte auch normal funktionieren...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

mittlerweile habe ich einen weiteren clean install ohne DS gemacht, jedoch ohne tatsächliche änderung des status quo, außer:

- die bios boot nachricht begleitet mit doppel-beep: "this ac adapter...please press ESC to continue" kommt nun nicht mehr!
- alle weiteren fehlermeldungen nach dem anmelden in Windows kommen weiterhin...falsches nt.PNG

- außerdem gibts immer wieder "eigenartige" grafik probleme (screen wird nur 4:3 und in sehr schlechter auflösung dargestellt...)

lenovo sys update, sol center, message center sind installiert und finden bis dato auch keine fixes, patches oder nützliche treiber...

gibt es ein tool, daß das Motherboard testen kann um einen möglichen schaden der andock schnittstelle zu prüfen?

bin jetzt ziemlich planlos... :/

danke für alle tipps!

lg
w520
 

Anhänge

  • falsches nt.PNG
    falsches nt.PNG
    17 KB · Aufrufe: 10
  • fehlermeldung nt.PNG
    fehlermeldung nt.PNG
    65,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
allerdings haben beide DS vor dem Clean Install ja funktioniert, und seitdem habe ich da weder herumgedoktort noch anderes...
Ähmm, das sehe ich etwas anders.
Siehe auch Deinen Eingangspost
Nach einem Clean Install mit WLP-Erneuerung und Innenreinigung läuft er grundsätzlich viel leiser, besser und schneller.
Ich gehe mal davon aus, dass Du erst das Gerät geöffnet hast um die WLP aufzutragenund die Innenreinigung durchzuführen und danach dann den Clean Install durchgeführt hast.
Dabei muss ja etwas schief gelaufen sein, denn die Netzteilerkennung ist unabhängig vom OS und wird durch den EC gesteuert.
Irgendeine Verbindung vom Dockingport zum EC die den Mittelpin betrifft muss ja jetzt eine Störung aufweisen, denn sonst würde das Gerät beim Einschalten ja nicht meckern, dass ein falsches Netzteil angeschlossen wurde.
 
Ähmm, das sehe ich etwas anders.
Siehe auch Deinen Eingangspost

Ich gehe mal davon aus, dass Du erst das Gerät geöffnet hast um die WLP aufzutragenund die Innenreinigung durchzuführen und danach dann den Clean Install durchgeführt hast.
Dabei muss ja etwas schief gelaufen sein, denn die Netzteilerkennung ist unabhängig vom OS und wird durch den EC gesteuert.
Irgendeine Verbindung vom Dockingport zum EC die den Mittelpin betrifft muss ja jetzt eine Störung aufweisen, denn sonst würde das Gerät beim Einschalten ja nicht meckern, dass ein falsches Netzteil angeschlossen wurde.

hm...
genau: zuerst wlp erneuert und gereinigt, dann aufgesetzt...

meinst du, dass ich es nochmals aufmache und "schaue" ob was eingeklemmt ist? kann ich da überhaupt selbst noch was machen?

Danke an euch alle!

lg
w520
 
Mal anders gefragt: WARUM hast Du Windows neu aufgesetzt? - Gab es dafür einen bestimmten Grund?

Da im Bereich des Kühlkörpers auch der Anschluss der DC-In-Buchse liegt, prüfe mal nach, ob die Kabel von Buchse zum Board beschädigt wurden oder gar ein Kabel sich von der Buchse gelöst hat.
 
meinst du, dass ich es nochmals aufmache und "schaue" ob was eingeklemmt ist?
Genau das!
Das Kabel von der Netzteilbuchse verläuft um den Lüfter. Durchaus möglich, das dort etwas schief gegangen ist.
Ist das Kabel eingeklemmt und eventuell blank, dann isoliere die Stelle einfach mit Isolierband.
Sollte es komplett durchtrennt sein, wird es schwieriger. Die Buchsen gibt es einzeln zu kaufen.
 
hab ein neues interessantes detail:
wenn ich das TP ohne akku in die DS eindocke und starte, kommen keine fehlermeldungen!

hat das dann womöglich mit dem akku zu tun???

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Genau das!
Das Kabel von der Netzteilbuchse verläuft um den Lüfter. Durchaus möglich, das dort etwas schief gegangen ist.
Ist das Kabel eingeklemmt und eventuell blank, dann isoliere die Stelle einfach mit Isolierband.
Sollte es komplett durchtrennt sein, wird es schwieriger. Die Buchsen gibt es einzeln zu kaufen.

ok, danke - klingt gut! ...die verzweiflung scheint mal etwas wegzugehen ;)

werde mal in einer freien minute schauen... die FRU nummer der buchse finde ich im HMM? oder hast du eine bzw. wo kann ich das dann bestellen?

vorher hab ich grad gepostet, dass das TP ohne akku in der DS keine fehlermeldungen anzeigt...

melde mich wieder! :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mal anders gefragt: WARUM hast Du Windows neu aufgesetzt? - Gab es dafür einen bestimmten Grund?

Da im Bereich des Kühlkörpers auch der Anschluss der DC-In-Buchse liegt, prüfe mal nach, ob die Kabel von Buchse zum Board beschädigt wurden oder gar ein Kabel sich von der Buchse gelöst hat.

naja - das hatte verschiedene gründe:
zum einen hat der lüfter meist recht hoch gedreht und die CPU mtemperaturen waren meistens so um 85°C...mit wlan film schauen auch oft beo 94-96°C...
also hab ich beschlossen die WLPs (cpu und gpu) zu erneuern.

da der rechner nun auch schon knapp 5 jahre am buckel hat, und ich bis dato nie neuaufgesetzt habe, wollte ich gleich alles auf einmal erledigen...

mit teilerfolg...- temperaturen jetzt sind wie vorher nicht mal im leerlauf :) lüfter ist leise und unauffällig als wäre ich lüfterlos ;)

danke auch dir für den tipp!
 
Die FRU steht im HMM, aber schaue erst mal nach dem Kabel.
 
also alles wieder zerlegt, thermal module abgenommen und geschaut... ;)

für mich hat alles gut ausgeschaut - die buchse wackelt nicht... hab gleich nochmal die wlp erneuert

fakt ist jetzt folgender:
- weiterhin problem mit akku laden in der DS
- interessanterweise gibt es wieder die anfangs/bios-fehlermeldung in englisch: "this ac adapter...press ESC to continue" mit doppel-beep (war vorher - also vor dem aktuellen zerlegen vor 2 std nicht da!)
- dann nach dem anmelden im win poppt gleich die "grosse" fehlermeldung vom energie manager auf "falsches nt" (bild siehe weiter oben) - war vorher auch nicht da
- und dann noch die anderen fehlermeldungen in der taskleiste (siehe oben) - die waren vorher auch da
- neu zusätzlich jetzt auch fehlermeldungen in der taskleiste, dass die am usb3.0 meiner DS angesteckten hdds/ssds einen schnelleren anschluss vertragen...- heisst für mich dass der usb3.0 an der DS nun nicht funktioniert...obwohl neueste treiber hat

weiterhin funktioniert das nt mit und ohne akku ohne DS.
auch funktioniert das thinkpad ohne akku an der DS! - ganz ohne fehlermeldungen

akku ist neu - mit neuester firmware (laut batterie manager)
nt ist 170w original (alle meine 3 nt´s funktionieren gleich)

also wenn noch jemand einen tipp hat, wäre ich sehr dankbar!

lg
w520Anhang 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben