T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s fährt manchmal ständig in Standby

Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
35
Hallo zusammen,

nach Reinigung vom Lüfter und tausch der Paste habe ich nun ca. 2 Wochen später nach einem Stromausfall das Problem das die Kiste in den Standby fährt. Der Fehler trat direkt nach einem Stromausfall auf. Kann es sein, das durch eine Spannungsspitze das Netzteil einen Schaden genommen hat? Mein Akku ist schon lange nicht mehr ladbar.

Diverse Testläufe mit Prime95 oder Intel Stresstest führen zu keinem Standby oder Absturz.

Die einzige Fehler den ich aus der Ereignisanze bekomme ist dieser:


Das System wird in den Standbymodus versetzt.Ursache: Schalter- oder Zuklappaktion

System
-Provider
[ Name]Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid]{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}
EventID42
Version3
Level4
Task64
Opcode0
Keywords0x8000000000000404
-TimeCreated
[ SystemTime]2017-04-09T19:53:23.819043600Z
EventRecordID2876


Netzteil oder vielleicht der Sensor im Displaydeckel der einen defekt hat oder das Kabel dazu?

Bin echt ratlos...


Gruß

Mephisto
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil habe ich keins rumliegen. Es gibt ein 90 Watt (habe ich jetzt) und ein 135 Watt Netzteil. Sollte ich das größere nehmen?

Jetzt schon wieder, Standby die ganze Zeit...

Anhang anzeigen 130637
 
Netzteil tauschen ist ein SEEEHR guter Tipp. Das hat bei mir geholfen. Bei Dauerbenutzung hatte ich bei meinem jetzigen Arbeitsrechner, dem T520 aus meiner Signatur, öfters mal einen abrupten Neustart u.ä. komischen "power-related events". Im Dock mehr, ohne weniger, aber nie komplett weg. Das Einzige, was ich von Anfang an (erworben: August 2015) nicht getauscht hatte, war das Netzteil selbst (alle Docks durchgetestet; ohne Dock mit Standby, ohne Standby im Dauerbetrieb, usw. usf.). Seit dem Tausch ist der Fehler bis dato nur ein einziges Mal wieder aufgetreten, und da lag es reproduzier- und nachvollziehbar an einem CPU-Überhitzer-"kurz vor Critical"-Neustart (irgendein dämliches JS-Script lief Amok).

cu, w0lf.
 
Danke Wolf!
Ich denke auch das mein Netzteil einen Schaden durch den Stromausfall erlitten hat. Nach fast 5 Jahren Nutzung kann ein Netzteil ja schwächeln. Hast du ein original Netzteil genommen oder so einen Universal Netzteil? Ich war hier kurz auf der Suche in Tschechien aber die diversen Läden haben nur die Nachbauten mit Adaptern....
Die Sache mit der kleinen USV aus deinem Beitrag ist auch keine schlechte idee.

Gruß

Mephisto
 
Bleibe bei Original-Netzteilen! Die Nachbauten werden oft viel heißer und besitzen manchmal keine interne Schutzschaltung. Einige aus dem Forum waren bei solchen Netzteilen gerade so noch um einen Zimmerbrand herumgekommen.
 
Waren bzw. sind beides Original-Netzteile. Mit Nachbauten hab ich mich bis jetzt nicht weiter befasst, weil ich durch die Bank nur Original-Netzteile besitze (und davon mehr als genug; bei allen DS, die ich mir besorgt habe, war jeweils eins mit dabei, plus natürlich bei den Thinkpads selbst).

Universal-Netzteile nimmt man normalerweise nur, wenn definitiv und niemals nichts mehr im Original aufzutreiben ist. Selbst da würde ich auch nicht auf die Billigware für 30 Euro setzen, sondern auf die guten Varianten ab 70+ Euro aufwärts. Hatte sowas vor ein paar Jahren bei einem eher unbekannten Billig-Notebook in Verwendung, später auch als Ersatzgerät für ein HP-Notebook von ca. 2007/8 (Core 2 Duo).

Aber wie Mornsgrans schon meinte: Bleib bei den Originalen. Nötigenfalls hier im Forum ne Suche aufgeben ;)


cu, w0lf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil der gleiche Spaß... was tausche ich jetzt? Die Netzanschlußkarte oder den Displaydeckel-Sensor?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Beim WebCam Module habe ich jetzt mal den Stecker entfernt, direkt den Stecker auf der Platine. Aber der Fehler tritt immer noch auf.... Also was kann ich noch eingrenzen?
 
Ver. 1.41 die 1.43 kann ich nicht installieren da der Akku platt ist (bricht die Installtion ab). Es lief aber vorher mit der 1.41 einwandfrei. Ich habe mal meine alte SSD mit Win 7 wieder eingebaut und auch da ist das gleiche Problem.

Im Moment würde ich auch lieber kein Bios Update installieren wo die Kiste wie Sie gerade Lust hat in Standby fährt :)
 
Im Moment würde ich auch lieber kein Bios Update installieren wo die Kiste wie Sie gerade Lust hat in Standby fährt :)
Auch, wenn Windows nicht läuft?

Im Lenovo-Forum:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...by-mode-after-1-min-of-being-idle/ta-p/414093

Ich habe mal meine alte SSD mit Win 7 wieder eingebaut und auch da ist das gleiche Problem.
und
Der Fehler trat direkt nach einem Stromausfall auf. Kann es sein, das durch eine Spannungsspitze das Netzteil einen Schaden genommen hat?
Es kann das Board einen Schaden davon getragen haben.
 
Dann hat das Board wohl einen Schuss abbekommen.

Du kannst mal testen, ob nach Abziehen der BIOS-Batterie (Vorsicht bei gesetztem Supervisor-Passwort) für ein paar Minuten das Problem immer noch besteht und als letzten Versuch auch ohne angeschlossenem internem Display und statt dessen einem angeschlossenen externem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die Tastatur in Verdacht. Mit einer externen Tatstatur gibt es keine Probleme. Sobald ich wieder auf der Thinkpad Tastatur tippe, gibt es das Standby Problem wieder. Kann die Tastatur solch einen Aktion verursachen?
 
Tausche sie aus und Du kannst die Frage selbst beantworten ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben