Zahlentrennzeichen in Word ändern, ohne Windows-Systemeinstellungen zu ändern

Koile

Active member
Registriert
7 Feb. 2010
Beiträge
2.481
Moin allerseits,

Mal ganz stumpf gefragt: Kennt jemand eine Möglichkeit, um in Word die Zahlentrennzeichen (also Tausender- und Dezimaltrennzeichen) zu ändern, ohne dass man direkt die entsprechenden Spracheinstellungen in der Systemsteuerung ändert?
Geht nämlich um ein einziges Word-Dokument, in dem Graphen aus Excel angezeigt werden, die mit deutschen Zahlentrennzeichen nicht mit dem restlichen Dokument kompatibel sind.

Evtl. hat ja jemand anders in diesem internationalen Forum schon mal vor einem ähnlichen Problem gestanden. :D
 
Geht nämlich um ein einziges Word-Dokument, in dem Graphen aus Excel angezeigt werden, die mit deutschen Zahlentrennzeichen nicht mit dem restlichen Dokument kompatibel sind.

Wirklich sehr stumpf...: Wir reden über ein englischsprachiges Word-Dokument, in das eine Excel-Tabelle aus einem deutschsprachigen Excel eingebettet ist, so dass die deutschsprachigen Excel-Trennzeichen im englischsprachigen Word-Dokument nicht richtig angezeigt werden? ... Oder wie? ... Oder watt? ... :D
 
Nein, da gibt es mW keine Möglichkeit (möglicherweise können das die ganz neuen Office Versionen >2010, die ich nicht habe)
 
Nein, da gibt es mW keine Möglichkeit (möglicherweise können das die ganz neuen Office Versionen >2010, die ich nicht habe)

Doch, wenn es ein "embedding-object" in Word ist: Dann könnte er das deutschsprachige Ecxel-Dokument in einem englischsprachigen Excel öffnen und wieder schließen, das eingebundene Dokument ist nun auch englisch und immer noch "embedded".
 
Zumindest in Excel 2007 und 2010 (neuere habe ich keine Erfahrung) lassen sich Dezimal- und Tausendertrenner unter Excel-Optionen->Erweitert einstellen, es werden dann alle Dezimalzahlen mit den gewünschten Trennern angezeigt, auch bereits erstellte Dokumente. Ich habe aber keine Erfahrung, ob das auch bei eingebetteten klappt. Falls nicht direkt, testweise Objekt in Excel öffnen. Wenn es klappt, direkt in Grafikobjekt wandeln oder als PDF speichern :D.
 
Wirklich sehr stumpf...: Wir reden über ein englischsprachiges Word-Dokument, in das eine Excel-Tabelle aus einem deutschsprachigen Excel eingebettet ist, so dass die deutschsprachigen Excel-Trennzeichen im englischsprachigen Word-Dokument nicht richtig angezeigt werden? ... Oder wie? ... Oder watt? ... :D
Englischsprachige Exceldatei mit englischen Excel-Trennzeichen. Englische Worddatei auf deutschem Windows, die deswegen die verknüpften Objekte aus Excel leider eindeutscht. Aber ein technisch versierter Nutzer wie du hätte sich das ja eigentlich schon aus dem Fakt herleiten können, dass dies ein deutschsprachiges Forum ist, sich die Trennzeichen in Excel problemlos umstellen lassen und für Word scheinbar (oder hoffentlich doch nur anscheinend!?) über die entsprechenden Teileinstellungen der Spracheinstellungen der Systemsteuerung.


Doch, wenn es ein "embedding-object" in Word ist: Dann könnte er das deutschsprachige Ecxel-Dokument in einem englischsprachigen Excel öffnen und wieder schließen, das eingebundene Dokument ist nun auch englisch und immer noch "embedded".
Leider lassen sich m.W. so nur komplette Objekte einbinden und nicht nur einzelne Graphen und Tabellen, dementsprechend leider keine Lösung

Zumindest in Excel 2007 und 2010 (neuere habe ich keine Erfahrung) lassen sich Dezimal- und Tausendertrenner unter Excel-Optionen->Erweitert einstellen, es werden dann alle Dezimalzahlen mit den gewünschten Trennern angezeigt, auch bereits erstellte Dokumente. Ich habe aber keine Erfahrung, ob das auch bei eingebetteten klappt. Falls nicht direkt, testweise Objekt in Excel öffnen. Wenn es klappt, direkt in Grafikobjekt wandeln oder als PDF speichern :D.
In Excel wird es ja bereits richtig angezeigt. :D
Problem ist, dass es in Word nicht mehr richtig angezeigt wird, da Word so nett ist, es an die vermeintlich korrekte in der Tat aber falsche Sprache (i.e. Deutsch) anzupassen. :D
Grafikobjekte und PDF fallen aus zwei Gründen raus:
1.) werden die Daten in Word dann leider nicht mehr automatisch aktualisiert, wenn ich die Excel-Tabelle ändere
2.) ist die Darstellung leider nicht ganz so "scharf" :/
 
Englischsprachige Exceldatei mit englischen Excel-Trennzeichen. Englische Worddatei auf deutschem Windows, die deswegen die verknüpften Objekte aus Excel leider eindeutscht.

Tja, aber jetzt ohne jede Ironie: Der eigentliche Fehler und damit das Problem ist doch, auf einem deutschen WINDOWS, mit einem deutschen Word, ein englischsprachiges Word-Dokument mit englischer Excel-Einlage zu bearbeiten. So etwas ist kaum zu kalkulieren...

Wäre es nicht schlauer, ein englisches WINDOWS auf einer SSD zu installieren, welches ja treibermäßig gar gar nichts können muss, und ein englischsprachiges Word dazu, und dann dort den Text fertig zu machen, als an Trennzeichen herumzudoktorn? Das geht am Ende sowieso immer schief.... Das würde ich zumindest so machen, aber ich bin ja nicht Du... ;)
 
Ich habs gerade einmal getestet:
Eine Exceldatei erstellt, dabei via Datei -> Optionen -> Erweitert das Häkchen für "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" raus genommen und entsprechend , für Tausender und . für Komma umgestellt. Dann ein paar Zahlen mit entsprechender Schreibweise (z.B. 3.53 und 7,000,000) gespeichert. In Word eingefügt via Einfügen -> Objekt -> Aus Datei erstellen -> Exceldatei auswählen und Haken bei "Verknüpfen" und fertig ist es, auch hinsichtlich der richtigen Trennzeichen. In einer normalerweisen deutschen Version. Ist das aktuellste Office (365 Pro Plus).

Ein eigenes Betriebsystem nur für englischsprachige Objekte ist irgendwie etwas übertrieben ehrlich gesagt.
 
Ein eigenes Betriebsystem nur für englischsprachige Objekte ist irgendwie etwas übertrieben ehrlich gesagt.

Stimmt! ... Aber wissen ja auch nicht, was mit der Datei dann passiert: Wird sie gedruckt? Wird sie in eine PDF umgewandelt? Wird sie verschickt?
 
Tja, aber jetzt ohne jede Ironie: Der eigentliche Fehler und damit das Problem ist doch, auf einem deutschen WINDOWS, mit einem deutschen Word, ein englischsprachiges Word-Dokument mit englischer Excel-Einlage zu bearbeiten. So etwas ist kaum zu kalkulieren...

Wäre es nicht schlauer, ein englisches WINDOWS auf einer SSD zu installieren, welches ja treibermäßig gar gar nichts können muss, und ein englischsprachiges Word dazu, und dann dort den Text fertig zu machen, als an Trennzeichen herumzudoktorn? Das geht am Ende sowieso immer schief.... Das würde ich zumindest so machen, aber ich bin ja nicht Du... ;)
Man könnte statt eines Regionalflughafens für einen Flug im Jahr auch einfach einen Flugzeugträger bauen. Geht alles.
Übrigens lässt sich das Verhalten sehr gut kalkulieren, wenn man einfach die entsprechenden Einstellungen (sind ja nur zwei kleine) in der Systemsteuerung vornimmt. Ist weniger Aufwand, als ein komplettes Windows zu installieren. Hatte halt nur gehofft, dass es noch einen eleganteren Weg gibt.
Aber ich halte dich nicht davon ab!
Ich habs gerade einmal getestet:
Eine Exceldatei erstellt, dabei via Datei -> Optionen -> Erweitert das Häkchen für "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" raus genommen und entsprechend , für Tausender und . für Komma umgestellt. Dann ein paar Zahlen mit entsprechender Schreibweise (z.B. 3.53 und 7,000,000) gespeichert. In Word eingefügt via Einfügen -> Objekt -> Aus Datei erstellen -> Exceldatei auswählen und Haken bei "Verknüpfen" und fertig ist es, auch hinsichtlich der richtigen Trennzeichen. In einer normalerweisen deutschen Version. Ist das aktuellste Office (365 Pro Plus).
Prinzipiell überwiegend mein Vorgehen, nur dass ich es nicht als Objekt eingefügt habe, da Word mir leider bei Objekteinfügung nicht die Möglichkeit bot, auszuwählen, welches Objekt es sein soll (Darstellung ist dann meist die erste Tabelle).
Deswegen habe ich bisher die entsprechenden Graphen & Tabellen copy-pasted, was auch dafür sorgte, dass immerhin die Werte in Word aktualisiert werden, wenn ich sie in Excel ändere. Aber eben ohne das Trennzeichenformat aus Excel zu übernehmen. :D

Ein eigenes Betriebsystem nur für englischsprachige Objekte ist irgendwie etwas übertrieben ehrlich gesagt.
[sic!]

Stimmt! ... Aber wissen ja auch nicht, was mit der Datei dann passiert: Wird sie gedruckt? Wird sie in eine PDF umgewandelt? Wird sie verschickt?
Ja. Allerdings in sinnvollerer Reihenfolge: PDF und diese PDF dann sowohl gedruckt als auch "verschickt" (per Steinzeitmedium: CD :facepalm:)
Wobei das auch nix an der grundlegenden Problemstellung ändert. ;)
 
Man könnte statt eines Regionalflughafens für einen Flug im Jahr auch einfach einen Flugzeugträger bauen. Geht alles.

Oder einen Großflughafen wie den BER... :D


Trotzdem, als knallharte Wissenschaftler im Angesicht von Fakten der objektiven Realität wollen wir festhalten:

Das Urproblem ist und bleibt ein englischspachiger Text mit englischsprachiger Excel-Tabelle auf einem deutschen WINDOWS mit einem deutschen Word. -> Quod erat demonstrandum.

Also ist es methodisch schon berechtigt, zu fragen, ob es nicht ein englisches System sein darf.

Und wer PDFs auf CD verschickt, sollte sich ohnehin mal fragen, ob ... ähm ... :p
 
Word hat eigene Sprachverwaltung. Optionen -> Sprache. Wenn man weitere Sprachen installiert kann man zwischen ihnen hin- und herwechseln.
 
Also ist es methodisch schon berechtigt, zu fragen, ob es nicht ein englisches System sein darf.
Wenn es sich nicht um eine einmalige Aktion handeln würde: Ja. Dennoch ist es auch berechtigt zu fragen, ob es keine elegantere Lösung gibt. ;)

Und wer PDFs auf CD verschickt, sollte sich ohnehin mal fragen, ob ... ähm ... :p
Nicht meine Vorgabe... Als knallharter Wissenschaftler weißt du ja auch, dass wissenschaftliche Institutionen technisch leider oft immer noch nicht in der heutigen Zeit angekommen sind. :facepalm:
Aber wie gesagt: Nicht meine Entscheidung.

Word hat eigene Sprachverwaltung. Optionen -> Sprache. Wenn man weitere Sprachen installiert kann man zwischen ihnen hin- und herwechseln.
Danke für den Tipp, hat leider nur die Bearbeitungssprache geändert während der Umgang mit Zahlen sich weiterhin am System orientiert. :facepalm:
 
Das wundert mich aber...

So selten sind multilinguale Dokumente doch nicht?

Man streut einige Zeilen Arabisch in das Dokument und da wird doch Word nicht darauf bestehen wollen, dass man nur von links nach rechts schreiben darf?
 
Das wundert mich aber...
Frag mich mal

So selten sind multilinguale Dokumente doch nicht?
Dachte ich auch, zumal im 21ten Jhdt.

Man streut einige Zeilen Arabisch in das Dokument und da wird doch Word nicht darauf bestehen wollen, dass man nur von links nach rechts schreiben darf?
Wobei ein Wechsel von Links- & Rechtsbündigkeit innerhalb eines Dokuments ja doch eine andere, deutlich kleinere Liga ist. Genau so wie verschiedene Fonts innerhalb eines Dokuments. ;)

Aber es scheint tatsächlich so, dass MS es noch nicht geschafft hat, sich dieses Problemes anzugehen. Meine gestrige Googlerecherche ergab nämlich, dass es öfter auftritt und seit mind. Office 97 dokumentiert ist. Und die einzige Lösung bisher war immer die Systemsteuerung. Hatte halt gehofft, dass MS inzwischen eine elegantere Lösung gefunden hat.
 
Es klingt ein wenig bescheuert (meinerseits) - wie genau hast du denn das dort eingefügt? Wenn ich dich recht verstand via Copy + Paste (sprich du hast den Bereich in deiner Tabelle markiert, Strg+C und dann im Word Strg+V?). Dann hab ich die Trennzeichen wie von dir gewünscht, es aktualisiert sich aber nix. Ich habs jetzt aber auch nur mit ner Tabelle probiert.
 
Tabellen sind weniger das Problem, eher die mit Excel erstellten Graphen*. Und ja, die wurden in Excel erstellt und per [Strg][C] & [Strg][V] gecopypasted™

*ganz strenggenommen: Deren Achsenbeschriftungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben