Diskettenlaufwerk rattert bei JEDEM Dateizugriff (auch auf SSD)

dbc

New member
Registriert
9 Jan. 2013
Beiträge
351
Da mich mein USB-Diskettenlaufwerk bzw. Windows 10 letzte Woche irritiert hat, wende ich mich an die Experten hier.
Jedes Mal, wenn ich auf Dateien zugreifen will - zumindest auf die, die ich von einer Diskette kopiert habe - rattert das Diskettenlaufwerk. Besonders dann, wenn die Datei gar nicht mehr auf der Diskette ist, sondern nur noch auf der Festplatte (Ctrl-X, Ctrl-V) und die Diskette ausgeworfen wurde, nervt und irritiert mich das. Um das Laufwerk und die alten Disketten zu schonen, stecke ich es bei Nichtverwendung wieder ab.
Ist das normal? Unter Windows XP und 7 mit eingebautem Diskettenlaufwerk ist mir das nicht so extrem aufgefallen. Oder weiß jemand, wie man das richtig einstellt?

EDIT: Beim Schreiben fiel mir ein, mal nach "Diskettenlaufwerk rattert" zu suchen. Hier ist zumindest ein plausibel klingender Ansatz zur Abhilfe. Die anderen Ergebnisse klingen auch ganz gut. Hat sich also schnell erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht gedacht, dass heute noch Disketten Verwendung finden. Wofür nutzt du diese? Ist ein USB-Stick da nicht einfach praktischer?
 
Hmm Floppy-Support ist unter Windows 10 ja auch so eine Sache. Ursprünglich komplett gestrichen, dann doch wieder irgendwie eingeführt, dann hieß es aber, dass der Support für USB-Floppys gestrichen wurde. Irgendwie funktionierts jetzt trotzdem, aber ich würde bei Windows 10 nicht zu viel Wert darauf legen, dass Floppies fehlerfrei funktionieren.

Ich hatte das aber unter älteren Windows-Versionen auch schon mal mit einem 5,25" Laufwerk. Das rödelte auch häufig rum. Beim Start des Rechners und beim Öffnen des Explorers/Arbeitsplatzes z.B. Da es ohne Diskette drin nervig war, mit aber kaum zu hören, hab' ich einfach irgendeine eingelegt und mich dann nicht weiter drum gekümmert :D Irgendwann hab' ich das Laufwerk aber ausgebaut und verkauft.
 
Danke Euch beiden. Dann bin ich einfach mal froh, überhaupt noch Disketten verwenden zu können.
Ein USB-Stick wäre sicher praktischer, aber manche Geräte (das hier ist von 2002) funktionieren eben nur mit Disketten. Wäre es mein eigenes, würde ich vielleicht überlegen, ein virtuelles Diskettenlaufwerk einzubauen. Aber dazu müsste man zumindest das Gehäuse bearbeiten, wahrscheinlich auch das Innenleben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben