HILFE Lenovo IdeaPad Miix 310-10ICR

Sirl

New member
Registriert
9 Apr. 2017
Beiträge
4
Hallo liebe Community. (Betriebssystem ist das vorinstalliert Windows 10 Home.)

Ich habe mir vor ca. 1 Woche das Lenovo IdeaPad Miix 310-10ICR gekauft. Vor zwei Tagen wollte ich es mit VeraCrypt verschlüsselt. Doch bis zum verschlüsselt bin ich gar nicht gekommen. Vor dem verschlüsseln muss man ja einen Test durchführen, also es erfolgt ein Neustart und normalerweise muss man dort dann die Passphrase eingeben, wenn alles funktioniert, erfolgt die verschlüsselung.

Doch seit dem ich versucht habe die Festplatte zu verschlüsselt kommt eine endlosschleife: beim Start des IdeaPad, nach dem Lenovo Symbole zeigt es immer nur einen blauen Bildschirm, danach startet er wieder neu und das gleiche Problem.

Blauer Bildschirm zeigt: Auf dem Pc ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es wird ein Neustart ausgeführt. Stillstandcode: ACPI BIOS ERROR.

Nach dem blauen Bildschirm startet er neu und dann steht unter dem Lenovo Symbole "automatische Reparatur wird vorbereitet", sofort kommt aber wieder der blaue Bildschirm. Danach startet er wieder neu...

Wenn ich die Power und + Taste drücke komme ich zum Novo Menü:
bei Normal Startup ---> erfolgt ein Neustart mit dem blauen Bildschirm

Wenn ich in das Boot Menu gehe, zeigt es mir EFI Boot Devices, darunter:
VeraCrypt BootLoader (DcsBoot) ---> wenn ich darauf klicke, muss ich die VeraCrypt Passphrase eingeben, nach dem das gemacht wird, erfolgt der blaue Bildschirm wieder

das andere im Boot Menu:
Windows Boot Manager ---> wenn ich darauf klicke, erfolgt wieder der Neustart mit dem blauen Bildschirm

Habe mir schon einen USB Stick mit Windows 10 Home gemacht, um das Betriebssystem neu zu installieren, habe versucht von diesen Stick aus zu booten, der Stick wurde mir auch im Boot Menu angezeigt, aber sobald ich von dort aus booten will, kommt wieder der blaue Bildschirm.

Wie könnte man das Problem beheben? Bin schon total am verzweifeln :(.

Bin euch über jede hilfreiche Antwort dankbar!
 
Bestelle Dir den Recovery-Stick auf der Medion-Seite, lösche alle Partitionen der HDD/SSD und spiele den Recovery-Stick ein.

Lasse Veracrypt aus dem Spiel, auf dem Rechner kannst Du mit Bitlocker die Platte verschlüsseln.

Ich vermute mal, dass Du "gesamte Platte" statt nur "eine Partition" verschlüsseln gewählt hast, wodurch auch UEFI und Onekey-Recovery-Partition in Mitleidenschaft gezogen wurden.
 
Bestelle Dir den Recovery-Stick auf der Medion-Seite, lösche alle Partitionen der HDD/SSD und spiele den Recovery-Stick ein.

Lasse Veracrypt aus dem Spiel, auf dem Rechner kannst Du mit Bitlocker die Platte verschlüsseln.

Ich vermute mal, dass Du "gesamte Platte" statt nur "eine Partition" verschlüsseln gewählt hast, wodurch auch UEFI und Onekey-Recovery-Partition in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Hallo lieber Mornsgrans,
vielen Dank für deine Antwort.

Da für das Modell MIIX 310 10 ICR kein Recovery Medium auf der Seite vorhanden ist, habe ich bei Lenovo angefragt und man hat mir einen Stick zugeschickt. Wenn ich jetzt mit dem Stick booten will kommt noch immer "Lenovo" danach der blaue Bildschirm. Ich vermute mal das ich die Partitionen der HDD zuerst löschen muss, so wie du es beschrieben hast, doch nun wäre meine frage wie soll ich das machen?

Habe es schon mit Darik's Boot and Nuke versucht, doch wenn ich die ISO auf einen Stick schreibe (mit unterschiedlichen Programmen schon versucht) erscheint der Stick nicht im Boot Menü.
 
Beim Stick muss dieser normal booten, ohne, dass etwas auf der HDD/SSD gelöscht werden muss.

Bist Du sicher, dass versucht wird, vom Stick zu booten?
Lag nicht eine Anleitung dabei, wie der Stick handzuhaben ist?
 
Beim Stick muss dieser normal booten, ohne, dass etwas auf der HDD/SSD gelöscht werden muss.

Bist Du sicher, dass versucht wird, vom Stick zu booten?
Lag nicht eine Anleitung dabei, wie der Stick handzuhaben ist?

Wenn ich Power und die + Taste beim Start drücke komme ich ins "Novo Menu", danach gehe ich in das "Boot Menu" dort boote ich vom Stick. Danach steht das Lenovo Zeichen auf dem Kopf und es lädt aber dann hüpft es zum blauen Bildschirm und fährt runter, danach fährt er wieder hoch und es erscheint der blaue Bildschirm...
Beim MIIX 310 10 ICR gibt es wie es scheint nicht die Funktion, die Bootreihenfolge einzustellen, sondern man kann nur im "Boot Menu" auswählen von wo aus man booten will.

Nein, eine Anleitung gab es nicht dazu. Der Stick kam in einer Luftpolstertasche mit Lieferschein und in der Luftpolstertasche lag der Stick.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben