Probleme mit Intel AC8265 im X1 5th

KingKill

Active member
Registriert
18 Sep. 2006
Beiträge
2.207
Moin,

da ich glaube das meine Probleme eher an der Intel liegen wie am X1, lager ich es mal aus.....

Text aus dem X1 Thread:
Hat eigentlich noch jemand Probleme mit dem Wlan ? Verbunden ist das Gerät mit meiner FritzBox mit 600-800Mbit/s, aber wenn ich Files zu meinem NAS kopiere habe ich gerade mal max 10mb/s, teilweise verhungert es ganz und bleibt stehen.

Das Gen4 hatte eigentlich immer stabil 35-40MB/s....

-------

Das Problem ist schlimmer als gedacht. Größere Pakete packt das Gerät nicht mehr (ab 3gb), Rate sackt immer weiter ab bis sie auf 0 ist, irgendwann kommt das Ziel ist nicht verfügbar.

Wlan/Fritzbox ist Top, mein E7470 hat keine Probleme.

Treiber habe ich inzwischen 3 getestet, 19.20 von Lenovo, 19.40 von Intel und nun 19.50.1 von Intel....

Neustes Update: im 2,4ghz Wlan läuft das X1 völlig stabil bei den Maximal verfügbaren ~10MB. Im 5ghz Bereich sofort quasi tot - an der FB kann es wirklich nicht liegen, das E7470 performt in beiden Netzen TOP.

Jemand eine Idee ?
 
Ich würd als erstes eine Linux-Live-CD reinwerfen und dann schauen wie da das wlan funktioniert.

Rennt es da gut -> Software-Fehler
Rennt es da schlecht -> Vermutlich / ggf. ein Hardware (somit Garantiefall) Fehler

Grüße
 
Bau gerade ein Ubuntu-Stick.

Das 2,4GHZ Netz rennt halt problemfrei....
Ich hab irgendwie die Vermutung das es was mit dem Creators Update zu tun haben könnte. Ich meine nämlich das ich davor ein paar Sachen kopiert habe, das war meist etwas langsamer als beim Gen4, aber an sich in Ordnung....

TEST Ubuntu:

Verbindung mit 5GHZ ok.

Kopiervorgang läuft wie festgenagelt auf exakt 10mb/s. Es schwankt null und bricht auch nicht ab, aber es ist halt auch langsam. Keine Ahnung was mir das Ergebnis nun sagen soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der AC 8265 in meinem T440 FrankenPad ist mir das Problem auch mit Windows 10 1703 bislang nicht aufgefallen, ich werde mir das aber in den nächsten Tagen noch mal genauer anschauen und versuchen, die Konstellation mal nachzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Nacht im Netz noch jemand gefunden der exakt das selbe mit einer 7xxxer Karte von Intel nach dem Creators Update hatte.

EDIT: Neuste Erkenntnis - wenn ich etwas vom NAS zum Notebook schiebe, ist das zwar nicht rasend schnell (25mb/s) aber völlig stabil und problemfrei. Geht es wieder vom Notebook zum NAS geht quasi nichts.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Brauch jetzt nochmal ein Tipp weil ich es echt nicht blicke. Wie gesagt File vom NAS zum X1, stabile 25mb/s.

Selbes File zurück zum NAS, geht gar nicht, murkst zwischen 0 und 10mb/s.

Jetzt bin ich mal über die Weboberfläche auf mein NAS, und habe dort quasi in dem Ordner wo es hin soll "Upload" gesagt und das File gewählt - siehe da er kopiert stabil mit über 30mb/s.............habe keinen Plan was das soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben