Kaufberatung gebrauchtes Notebook Thinkpad / Elite-/Probook / Latitude

Doetzi

New member
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
18
Hallo,

da mein Surface Pro 3 (i5-4300U, 4GB RAM, 128GB SSD) gelegentlich an seine Leistungs- und Speicherplatzgrenzen kommt, bin ich auf der Suche nach einem etwas leistungsstärkeren Notebook.

Es soll hauptsächlich für einfaches Autodesk CAD, Matlab und Office im Maschinenbaustudium dienen, etwas Internet / Streamen / Musikhören nebenbei sollte es auch hinbekommen :D
Da es primär am Schreibtisch mit externem Monitor verwendet wird, muss es nicht sonderlich mobil (weder leicht noch ausdauernd) sein.

Angedacht hatte ich:
Windows 10 64bit
14" oder 15,6"
- i7 Dualcore oder Quadcore, ersterer würde wohl reichen, letzterer wäre nett, aber bevorzugt kein "U"
- 8-16GB RAM (ich denke, dass ich vorerst mit 8 zurecht komme und ggf. selbst aufrüste, 4 Slots wären dann natürlich super, aber nicht nötig)
- eine SSD; eine 256GB Crucial m4 (2,5", SATA) ist vorhanden und kann verbaut werden. Ein zweiter Steckplatz für eine weitere HDD/SSD z.B. anstelle eines DVD-Laufwerks wäre nett, ist aber nicht nötig
- HD+ oder (stark bevorzugt) FHD-Bildschirm
- Bluetooth
- Onboard-Grafik würde wohl genügen, dediziert wäre auch ok

Trackpoint/Touchpad sind nicht kriegsentscheidend, da ich eh eine Funkmaus benutze. Die Tastatur sollte brauchbar sein, das sollte ja aber wohl bei allen Business-Notebooks der Fall sein. Deutsches Layout wäre bevorzugt, obwohl mich ein amerikanisches auch reizen würde. Ich mag eigentlich die "zentrierten" Tastaturen ohne Ziffernblock, da ich letzteren aber auch gebrauchen kann, wäre mir dies egal :rolleyes:

Ansonsten sollte die Verarbeitung/Lüfterlautstärke passen, ich bin hier nicht empfindlich, möchte aber auch nichts (unnötig) schlechtes.

Preislich zahle ich das was nötig ist und so wenig wie möglich :rolleyes: 500-700€ wären schön.



Soweit ich mich selbst schon einmal umgeguckt habe, erscheint mir dieses Probook https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24567 sehr attraktiv.
Außerdem hatte ich noch dieses Elitebook https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20899/kw/HP-Elitebook-8570w im Blick. Da ich mit beiden aber keine Erfahrungen habe, wollte ich mich besser noch beraten lassen. Gegen gute TP-Angebote (T440p, W5x0 etc.) hätte ich natürlich auch nichts, ich hatte nur oft das Gefühl, dass die bei vergleichbarer Ausstattung doch deutlich teurer sind.

Grundsätzlich bin ich also nicht festgelegt und für jeden Hinweis (allgemein oder auf konkrete Angebote) dankbar!
 
Das EliteBook 8570w dürfte wohl eines der besten Geräte am Markt sein und Deine Anforderungen spielend erfüllen. Man muss allerdings bei den W-Serien der EliteBooks ein wenig aufpassen: Die Geräte werden mit zwei Konfigurationen angeboten. Bei Geräten mit Zweikerner sind auch nur zwei RAM-Bänke verbaut, bei Geräten mit echtem Vierkerner dagegen vier RAM-Slots, so dass maximal 32 GB RAM möglich sind. Ansonsten legen die echten Vierkerner ein Arbeitstempo vor, das schon beeindruckend ist. Ich mache mit dem System meist Video-Transcoding, und da rennt der Rechner allen anderen Notebooks locker davon (obwohl ich mich auch über die kleinen Subnotebooks mit i7 ncht beklagen kann). Einziger Nachteil der großen EliteBooks ist das Gewicht.

Testergebnisse Notebookcheck.com:

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8570w-Notebook.83584.0.html

wobei hier nur die schwächste i5-Variante getestet wurde. Ich würde allerdings die Systeme auf jeden Fall mit einer SSD ausstatten. Herkömmliche HDD's bremsen aus.

Test ThinkPad W530 zum Vergleich:

http://www.linux-community.de/Inter...inuxUser/2012/09/Lenovo-Thinkpad-W530-im-Test

Hier nochmals Notebookcheck.com mit ähnlicher Mängelliste beim W530:

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W530-N1K43GE-Notebook.77861.0.html


Gruß
enrico65
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke Enrico, das klingt ja schonmal ganz gut, wobei ich weiterhin noch für andere Anregungen dankbar bin!

Muss es wirklich ein i7 sein? Ansonsten wär das hier doch eine gute Grundlage:

http://www.ebay.de/itm/292058318171

Nicht zwingend, ich hätte aber schon gerne etwas Leistungszuwachs zum i5-4300U (wobei ich dazusagen muss, dass der im Surface Pro3 throttelt(?)). Ich müsste mir morgen nochmal Testreihen der CPUs anschauen, aber vom Bauchgefühl würde ich eher zum i7 Quadcore der 3. Gen. bzw. zum i7 Dualcore der 4. Gen (ohne "U") aus den verlinkten Notebooks tendieren, damit es sich lohnt :thumbsup:
 
Im "Normalbetrieb" (also Office, Internet u.s.w.) wirst Du zwischen einem Zweikerner-i7 und dem echten Quad Core kaum einen Unterschied bemerken. Dazu haben beide Prozessoren zu viel Leistung. Ich selbst habe z.B. als Produktivsysteme nach wie vor und auch weiterhin die 2540p mit i7-LM im Einsatz für unterwegs, und selbst diese CPU's (erste Generation i7) kommen sogar mit Video-Transcoding locker klar. Auch zwischen SATA II und SATA III ist im realen Einsatz kaum ein Unterschied festzustellen. Ich nutze bei mir im Labor u.a. auch noch ein EliteBook 2570p mit SATA III, und der Unterschied zwischen diesem und SATA II des 2540p fällt nur beim Umkopieren sehr großer Dateien (z.B. Videos mit 1 GB und mehr) auf, liegt aber selbst dort im Bereich weniger Sekunden. Allerdings bietet das 8570w im Extremfall den simultanen Betrieb mit drei Massenspeichern.

Bei CAD-Anwendungen macht sich aber mit Sicherheit eine dedizierte Grafikkarte positiv bemerkbar.

Was vielleicht auch interessant sein könnte, wäre beim 8570w die Option, einen BD-Brenner zu nutzen. Dort wäre dann ein FHD-Display ein Muss.

Throttling kenne ich vom 8570w her übrigens nicht.

Gruß
enrico65

P.S.: Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass das 8570w selbst unter Volllast kaum Wärme erzeugt. Dann hört man zwar den Lüfter, aber das System bleibt auch an der Unterseite sehr kühl, bestenfalls wird es handwarm unterhalb der CPU. Im herkömmlichen Betrieb ist noch weniger Wärmeerzeugung zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bedanke ich mich erstmal soweit, bisher wäre das 8570w mein Favorit. Ich werde mal den Markt nach guten Angeboten im Auge behalten, es eilt nicht übermäßig.
 
@Doetzi:

Berichte bitte, wenn Du fündig geworden bist.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben