T440s Komponenten takten nicht hoch

kartal03

New member
Registriert
22 März 2017
Beiträge
13
Hi,

mein "neues" Thinkpad ist im Alltag leider ziemlich langsam. Trotz SSD starten Anwendungen relativ langsam, Videos laufen nur auf 1080p halbwegs flüssig und die Spieleleistung ist im Vergleich zu anderen
Notebooks mit HD 4400 Grafikeinheit katastrophal. Nach einigen Tests konnte ich feststellen, dass sowohl CPU als auch GPU einfach nicht richtig hochtakten wollen. Alles läuft auf Höchstleistung, in den
Energieoptionen, im Bios, im Intel Menü.
Ich nutze das Notebook derzeit komplett ohne Akku und das externe Netzteil hat lediglich eine maximale Leistung von 45 Watt, ist das einfach zu wenig?
Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, immerhin hat die CPU ja nur eine TDP von 15 Watt :confused:
 
Du hast den Fehler schon erkannt: Viele Thinkpads takten die CPU nur hoch, wenn ein Akku oder ein größeres Netzteil verwendet wird.

Grund: Es könnte sonst zu Lastspitzen führen, die das Netzteil beschädigen, oder die Stabilität beeinträchtigen.
 
Klasse das freut mich, einen Akku bzw. Netzteil bräuchte ich ja so oder so! Macht es eigentlich einen Unterschied, wenn ich mir Beispielsweise ein Ladegerät kaufe, das nicht von Lenovo selbst stammt? Die sind ja teilweise sehr günstig zu bekommen!
 
Habe herausgefunden das es mit einer Dimm Software pseudomäßig funktioniert. Bildschirm wird dunkel -Maus bleibt hell.
 
Wer ein Thinkpad ohne Akku nutzt, muß eh nicht mobil sein, kann also auch ein größeres Netzteil benutzen.
65W oder 90W-Netzteile findet man im Forum ab 10EUR, da lohnt der Gedanke an "billige" Nachbauten nicht.
 
So, mit eingebautem Akku wurde die Sache nur etwas besser.
Die CPU taktet nun mit maximal 2,1 GHz und die GPU mit etwa 550 bis 650 MHz. An der Temperatur dürfte es nicht liegen, da die Taktraten bei Last sofort so niedrig sind und nicht erst mit der Zeit.
Im Bios ist alles auf max. Leistung eingestellt, auch im Akkumodus. Habt ihr sonst noch eine Idee, wo das Problem liegen könnt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Notebook nur mit Netzteil mit maximalem
Takt arbeiten kann :(
 
Welchen Prozessor hast du denn?
Vielleicht den Turbo-Modus im Bios deaktiviert? Das die maximal abrufbare Leistung im Akkubetrieb begrenzt wird kann durchaus sein.
Abgesehen davon ist es schon so dass die 15W TDP limitierend wirken wenn CPU und GPU gleichzeitig maximal gefordert werden.
Wie genau testest du und mit welchen Tools?
 
Ich habe den i7 4600u und teste die Taktraten mit CPU Z und Coretemp. Die Temperaturen übersteigen auch nie die 70° Marke. Im BIOS habe ich mit allen Einstellungen schon rumgespielt, aber ohne Erfolg.
 
Also jetzt ohne Netzteil aber mit Akku probiert ? Was passiert wenn du das Netzteil anschließt ?


Die älteren T60 waren im Bios so konfiguriert das sie im Akkumodus nicht hochtakten, das musste man entweder umstellen oder mit Software umgehen (z.b. RM Clock hat da dann drüber geschrieben).

Wobei ich mir nicht sicher bin was der Lenovo Energiemanager macht, ob er auch die Bioseinstellungen überschreibt.

Also
1.) Mal zusätzlich mit Netzteil testen
2.) Mal ins bios schauen
 
3) falls sich da noch nichts findet vielleicht mal ein Live-Linux booten um auszuschließen dass es an einer Windows-Einstellung hängt.
 
Hallo,

Du schreibst Du hast alles auf Höchstleistung (BIOS, Energieoptionen, Intel Menü).
Meinst Du die Energieoptionen von Windows? In dem Fall nicht den Energiemanager von
Lenovo vergessen.

Gruß
vaueh
 
Und die erweiterten Energieeinstellungen auch mal durchforsten, Windows trägt da manchmal auch von allein Senf ein, z.B. eine maximale Prozessorleistung geringer als 100%.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben