T450s T450S Display umbau von TN zum IPS FHD Display - keine Dimmung mehr möglich

override

New member
Registriert
5 Jan. 2008
Beiträge
74
Hallo zusammen,

habe eine lange Pause in diesem Forum gehabt und melde mich gleich mit einer :confused: zurück :)

Ich habe mir ein gebrauchtes T450s in der Grundausstattung gekauft (mit 1600x900 TN Display) und festgestellt das ich ein IPS FHD Display möchte.
Schwuptiwutz, habe ich mir ein originales T450s AUO FRU 00HT622 Display eingebaut -> soweit alles prima! Lohnt sich auf jedenfall 100 Öcken zu inverstieren.

Jetzt aber meine Frage an die Umbau Experten:
Warum lässt sich das Display nicht dimmen?

Schon vorab vielen Dank für eurer Feedback.
Beste Grüße
 
nein leider nicht, nur gepipse! Es scheint ein bekanntes Problem zu sein - Stichwort "Whitelist". Dachte das solche Probleme nur mit "nicht originalen Displays" auftritt.
 
Das ist aber super seltsam, ich habe auch T450s von TN auf FHD IPS (AUO [FONT=&quot]B140HAN01.3) umgeruestet und es gab absolut keine Probleme.
Eine whitelist, wenn es diese gibt, sollte das AUO ohne Probleme erkennen, weil sie von Lenovo auch so direkt verbaut werden.

[/FONT]
[FONT=&quot]Die einzige Schrwierigkeit ist eigentlich diese s**** Verklebung zu loesen. [/FONT]
 
Hardwareeinbau war kein Thema. Vielleicht liegt es am Lenovo Model? Welchen T450S Typ hast du den?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe das 20BWS04800
 
Ich habe 20BWCTOGE, ist ein ziemlich gut ausgestattes Model, aber das Display ist ein TN 1600er, daher habe ich bei thinkspot ein IPS gekauft und eingebaut und es lief sofort ohne jegliche Probleme.
 
Treiber alle geladen? Evtl. noch mal den Hotkey Treiber nachinstallieren. Hatte nach dem Umbau bei meinem x250 auch zuerst das Problem - mit Win7 (die SSD war vorher in meinem x230i drinnen). Nachdem ich alle Treiber installiert hatte, ging es.

Gruß
Jörsch
 
Bios Update
Grafikarte Intel 5500 neu installiert
Hotkey Treiber installiert (alle anderen Hotkey´s gehen auch).
leider alles ohne Erfolg.
 
Wo hast du denn das Display her?

Ich hatte zwischendurch auch mit dem T450s geliebäugelt (mich dann aber für das x250 entschieden)
und daher im Vorfeld Matt (thinkspot) mit dem Problem (Helligkeit einstellen) angeschrieben, ob es da Probleme geben könnte. Seine Antwort war, dass ihm da nichts bekannt sei. Was sich bei Da_Andy so auch bestätigt hat...
 
Hat es denn vorher funktioniert?
Funktionieren die anderen FN-Tastenkombinationen?

Bei älteren Thinpads funktioniert das quasi ohne Treiber bereits im BIOS-Setup, vermutlich beim T450s auch noch. Kann also weniger an Treibern/Software liegen.
 
Bin leider nicht weitergekommen mit meinem Problem. Ich habe den Verkäufer (dw4it) des Display angerufen und gefragt an was es liegen kann. Er meinte das es gehen muss und mir ein paar Tipps gegeben. Er hat mir sogar das Angebot gemacht, dass ich das Laptop zu ihm schicke und er sich darum kümmert - das nenne ich Service!! Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Bin leider nicht weitergekommen mit meinem Problem. Ich habe den Verkäufer (dw4it) des Display angerufen und gefragt an was es liegen kann. Er meinte das es gehen muss und mir ein paar Tipps gegeben. Er hat mir sogar das Angebot gemacht, dass ich das Laptop zu ihm schicke und er sich darum kümmert - das nenne ich Service!! Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

hi override.

das ist ein bekanntes problem beim displayaustausch mit windows, da windows anscheinend benutzbare displays whitlisted (whitelist im bios).
unter linux funktioniert das ganze einwandfrei.

(es liegt also nicht am display deines händler)

erklärt wird das auch in diesem video ab minute 31
https://www.youtube.com/watch?v=bsC5lAqkB6Y
 
Zuletzt bearbeitet:
hi override.

das ist ein bekanntes problem beim displayaustausch mit windows, da windows anscheinend benutzbare displays whitlisted (whitelist im bios).
unter linux funktioniert das ganze einwandfrei.
Wenn Windows das whitelisted, reicht dann ein OS-Reinstall aus damit die Sache funktioniert?
 
Wenn Windows das whitelisted, reicht dann ein OS-Reinstall aus damit die Sache funktioniert?
Ich habe das so verstanden. Im BIOS des Geräts sind Displays gewhitelisted. Windows liest das aus und sperrt Displays die dort nicht eingetragen sind. Das Display funktioniert, einige Funktionen aber wsl nicht.
Linux checkt diese whitelist nicht, das Display ist voll funktionsfähig...

Es müsste also die Whitelist im BIOS umgeschrieben werden, oder die Funktion in Windows irgendwie deaktiviert werden...

Also Leute, Linux nutzen! :)
 
Hallo liebes Forum,
ich bin wieder zurück und möchte euch meine Erfahrung mitteilen.
Über Ebay habe ich ein AUO Display gekauft. AUO Display, weil ich dachte dass dieses Display auf jeden Fall mit dem T450s kompatibel ist (steht in der FRU Liste von Lenovo - 00HT622).
Nach dem Einbau musste ich aber feststellen, dass das Display zwar funktioniert jedoch keine Dimm-Funktion hatte.
Daraufhin habe ich den Ebay Verkäufer (Ebay-Name: dw4it) angerufen und gefragt ob er mir weiterhelfen kann. Er hatte mir ein paar Tipps gegeben und auch gleich angeboten das T450s direkt zu ihm zu senden. Genau das habe ich gemacht, da ich leider nicht weitergekommen bin.

Der Verkäufer hatte sich wenige Tage danach bei mir gemeldet und mitgeteilt dass von 3 Original-Displays nur eines mit meinem Lenovo Typ einwandfrei funktioniert. In diesem Fall war es das LG Display 04X5916. Zwar ist das LG Display nicht so hell wie das AUO Display, jedoch hat es deutlich weniger Lightning-Effekte und nach meinem Empfindung den besseren Farbkontrast.
Anscheinend gibt es mit den LG Display weniger Kompatibilitätsprobleme als bei AUO.

Ich möchte hier keine Schleichwerbung machen, aber für mich ist es keine Selbstverständlichkeit das ein Händler so zuvorkommend ist. Der Aufwand hat mich keinen müden Cent mehr gekostet. Zudem antwortet die Firma dw4it extrem fix und alle sind super freundlich!
 
Hallo
Habe ein t450 ohne S, Auflösung 1600x900. Display hatte Rosa Stich und ist nun aus.
Welches Display kann da rein, geht da auch ein IPS?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben