Tablet 10 2. Gen Suche Maintenance Diskette/Stick

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.890
Habe hier ein ThinkPad 10 2nd, das wohl kürzlich ein neues Board erhalten hat.
Leider sind Modell-und Seriennummer nicht gesetzt.

Weiß jemand, wo ich an die entsprechende Hardware Maintenance Disk komme?
(gehe mal davon aus, dass wie beim TPT2 eine spezielle Version erforderlich ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Lenovo-Forum hier ist es als gelöst markiert.
die Utility ist für die Öffentlichkeit nicht vorgesehen. Der offizielle Weg wäre hier mit dem Service in Kontakt zu treten, welcher dies für Dich beheben kann. Unsere BIOS Updates sollten auf keinen Fall solche Symptome verursachen.

Hast Du den Lenovo-Service schon angeschrieben?
 
Ist keine Garantie auf dem Rechner (Gebrauchtkauf), sonst hätte ich es schon längst gemacht
 
Habe sogar die Version 1.90, nur ob die mit den längeren Type-und Modellnummern klar kommt, weiß ich halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, und bitte aktualisiere doch mal Deine Signatur, Stammtisch 57 ist ja schon announced :D .
 
Signatur geändert, brachte mich aber kein Stück weiter...:crying:

ThinkPad 10 bootet nicht vom Stick mit FAT12, muss wohl wie im Beitrag #4 verlinkten Thread ein GPT formatierter Stick sein, wie beim ThinkPad Tablet 2.
Außerdem sind diese Tablets angeblich UEFI-Only-Systeme und besitzen daher kein BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ob die Maintenance Diskette für TPT2 auch für das ThinkPad 10 geht, geht leider nicht daraus hervor, genausowenig, wie man die im ZIP-File enthaltene EFI-Datei handhabt.
 
Was die .efi Datei angeht, würde ich ganz naiv vermuten, dass diese auf einem entsprechend formatierten Stick gestartet werden kann - am einfachsten durch umbenennen zu bootx64.efi in Kombination mit dem Boot Menü des TPs. Hast Du das schon probiert?

VG

Smoerrebroed
 
Nein, das habe ich nicht probiert, da
- ich davon zu wenig verstehe, um das hinzukriegen
- ich keine Ahnung habe, ob es auch auf dem ThinkPad 10 funtioniert
 
Na ja, ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder es klappt - oder es klappt nicht. :D Ich würde allerdings vermuten, dass nicht gleich irgendwas zerstört wird. Bei den üblichen Bootdisketten bzw. CDs kommt doch auch erst mal ein kleiner Dialog, bevor geflasht wird.

Wie gesagt, viel ist nicht zu machen: Datei entsprechend umbenennen, auf FAT32-formatierten USB-Stick speichern und dann mal gucken, ob der Stick im Bootmenü auftaucht. EFI ist da, was das angeht, viel unkomplizierter als BIOS.

VG

Smoerrebroed
 
Entweder es klappt - oder es klappt nicht.
Variante 2 war es: es klappt nicht!

Habe nach diesem Artikel den Stick vorbereitet:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_UEFI_Boot-Stick_unter_Windows_erstellen
und die BOOTIA32.EFI nach \EFI\BOOT kopiert

Der Stick wird zwar als Medium im Menü "Boot" erkannt, aber bootet nicht (Secure Boot ist disabled)

Mit FAT kann es nicht gehen, da kein Boot-Record existiert und als FAT-Boot läuft der Vorgang auf die klassischen IO.SYS und MSDOS.SYS Startdateien hinaus, die COMMAND.COM benötigen, also nix EFI
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Suche ist beendet, gestern habe ich das ThinkPad 10 zu Servion geschickt.

Erkenntnis nach Anfrage:
Die Maintenance "Disk" muss anders als die bisher bekannten arbeiten, denn es wird ein installiertes Windows mit nutzbaren "Administrator"-Konto benötigt, um die Seriennummer ins System zu schreiben.

Voraussichtliche Kosten: € 45.-
 
Am 12. ging das Tablet zu Servion raus, am 18. kam die Vorkasse-Rechnung über € 63,55 (incl. Versand per UPS und Umsatzsteuer), am 22. wurde der Betrag überwiesen und heute morgen war das Paket da.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben