S531 - Windows 10 Creators Update hängt

Oha_user

New member
Registriert
6 Apr. 2017
Beiträge
2
Hallo,

beim Versuch von Windows 10 Pro 1607 Build 14393 das Creators Update einzuspielen (sowohl via Update-Assistent als auch mittels Media Creation Tool), hängt sich das Update immer bei 32% auf - dann Roll-back. Ursache: Windows-Fehler 0xC1900101 - 0x30018 In der Phase FIRST_BOOT ist während des Vorgangs SYSPREP ein Fehler aufgetreten.

Alle gängigen Hinweise zu dem Fehler habe ich umgesetzt:
- keine sonstige Hardware angeschlossen
- AV-Software deinstalliert
- alle Treiber sind lt. Gerätemanager aktuell
- Windows-Update-Fehlerbehebung durchlaufen lassen

Mein Verdacht liegt nun auf der Grafikkarte: AMD Radeon HD 8670M | BIOS-Datum 2013/02/05 | Treiberversion 15.300.1025.1001 (auch mit dem Windows 10 Treiber für R5 320M 21.19.137.514 geht es nicht)

Konnte jemand das Creators Update mit gleicher Konfiguration bereits erfolgreich einspielen?

Lenovo ThinkPad S531 | Intel i7-3537U | RAM 10 GB | SSD 256 GB | AMD Radeon HD 8760M
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

Exakt gleiches Problem hier: S531 mit Samsung SSD 512Gb EVO (sicher auch eine etwas andere Treiberkonfig.). Die komische Radeon macht eigentlich seit Anbeginn immer nur Probs, kann also gut sein, dass sie das Problem auslöst. Werde sie mal im BIOS abdrehen und dann nochmal testen.

Greetz,
Mr.Acid
 
Nach vielen Versuchen gelöst - Lenovo System Update durchlaufen lassen und AMD Treiber "aktualisieren" lassen (auf 15.201.1201.0), dann lief das Update durch :)

Vielleicht hilft das noch jemandem...
 
So, zweiter Versuch mit (im Bios) abgeschalteter Radeon. Update ist sauber durchgelaufen. Anschliessend nach dem Update im Bios wieder aktiviert und hochgefahren - FERTISCH!

LG
Acid
 
Wie konntest du die Graka im BIOS deaktivieren? Ich finde diese Option bei meinem Ideacenter nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben