Windows 10 - Aktivierung bestehender Installation mit Volumenlizenz?

cuco

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.174
Hier sind ja ein paar Windows-Cracks anwesend, die Windows in größeren Umgebungen einsetzen.

Folgendes: Ich habe hier eine Installation von Windows 10 Professional, die ohne Key durchgeführt wurde. Dementsprechend ist nun kein Key hinterlegt und die Installation noch nicht aktiviert. So, nun soll das System mit einer Volumenlizenz aktiviert werden. Dafür gibt es hier vorgefertigte Images, die aber für diesen Fall nicht in Frage kommen - es muss bei der vorhandenen Installation bleiben. Aufgrund der Größe hier gibt es definitiv einen KMS im Netz, es gibt also keine MAKs. Ach ja, die PCs befinden sich nicht in einer Domäne (und daran wird sich auch nichts ändern in naher Zukunft).

Wie geht man nun am besten vor? Oder anders gesagt: Was für einen Key muss ich eingeben und wie sage ich dem Windows, dass es nicht die Aktivierung-/Lizenzserver von MS nehmen soll, sondern den KMS hier im Netz?
 
Du musst mit 'slmgr /ipk W269N-WFGWX-YVC9B-4J6C9-T83GX' den KMS Client Setup Key für Win 10 Pro angeben, dann die Adresse des KMS Servers angeben ('slmgr /skms <Server:port>') und danach aktivieren ('slmgr /ato').
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte mich gerade vor zwei Wochen mit zwei unwilligen Windows 2012 Servern am KMS rumgeschlagen... :D
 
Als Ergänzung: slmgr /skms ist allerdings nur dann notwendig, wenn der KMS weder über AD noch über DNS bekannt gemacht wird. Gibts wie oben kein AD sollte immer noch die Möglichkeit über DNS gehen. :)
 
Hmm... die "richtigen" DNS-Server - also die, die das "wissen könnten" - werden benutzt. Aber ob die das korrekt propagiert hätten, also richtig konfiguriert sind? Keine Ahnung. Naja, hat ja nun geklappt :) Könnte ich die DNS-Server irgendwie prüfen, ob sie das bekannt gegeben hätten?
 
In den Umgebungen, die wir mit Betreuen dürfen, wird auf Nummer Sicher gegangen und der KMS Server explizit konfiguriert.
'slmgr /ckms' würde auf Standardwerte zurücksetzen und dann über DNS versuchen den Server zu finden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben