Kleinstes Netzteil mit Slim-Tip

Registriert
17 Apr. 2008
Beiträge
56
Hallo zusammen,

für mein T450s bin ich auf der Suche nach einem möglichst kleinen Netzteil. Ich nehme das Notebook ständig mit auf Reisen und würde gerne mein derzeitiges Netzteil gegen ein kleineres tauschen. Bislang habe ich ein 45W-Netzteil mit Schukostecker und der Part Number 0B47036. Ich würde gerne auf ein Netzteil mit Eurostecker wechseln.

Auf den Lenovo-Seiten habe ich das Netzteil hier gefunden: http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/..._area=true&GroupID=460&Code=0C52636#techspecs
In der Hand hatte ich auch schon das Netzteil, das mit einem T440s ausgeliefert wurde. Dieses hatte die FRU 45N0357.

Kennt sich vielleicht jemand mit diesem Thema aus und kann mir eine Empfehlung für ein möglichst kleines Netzteil geben?


Vielen Dank und viele Grüße.
 
Mein Reisenetzteil: aqprox appUA90RS. Ist deutlich kleiner als Lenovos (130mmx55mmx20mm), hat trotzdem 90W, ist rot (nicht zu übersehen), hat Adapter für diverse Notebooks, hat den Rasieraperatestecker. Für US habe ich ein 2. Rasieraparatekabel mit US-Stecker.

ATh.
 
Danke für die Vorschläge.
Ich möchte gerne ein Lenovo-Netzteil nehmen und keins aus dem Zubehör. Das verlinkte 65W-Netzteil schaut ganz gut aus. es scheint so, als könne man den Steckerteil tauschen, z.B. gegen den US/UK-Stecker. Hast Du da Erfahrungen?
 
Das von Da_Andy verlinkte habe ich auch und kann es nur empfehlen! Es ist das ( von den Abmessungen und Gewicht her) kleinste original Lenovo-Netzteil mit Slim-Tip.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

es scheint so, als könne man den Steckerteil tauschen, z.B. gegen den US/UK-Stecker. Hast Du da Erfahrungen?

Ja, der Stecker ist nur aufgesteckt. Das macht Lenovo wohl, um Kosten bei der Produktion zu sparen. Ich hab die allerdings bisher nur komplett mit jeweils regional unterschiedlichem Stecker gesehen. Die einzelnen Steckteile zum auswechseln jedoch noch nicht. Müsste man evtl. mal bei einem Händler oder Lenovo direkt anfragen, ob man die auch einzeln bekommen kann.
 
... passt aber schlecht in Mehrfachsteckdosen in denen die Buchsen 45° gedreht sind.

ATh.
 
... passt aber schlecht in Mehrfachsteckdosen in denen die Buchsen 45° gedreht sind.

Gerade ausprobiert: passt wunderbar!! Überdeckt nicht die Nachbarbuchsen. Sollten links und rechts daneben normale Euro- oder Schukostecker sitzen, ist das kein Problem. Werden daneben allerdings andere Netzteilstecker, die die jeweilige Buchse überragen, verwendet, dann beißt sich das.
 
Problematisch wird es wohl eher bei Steckdosen, die nicht gedreht sind...
 
Für unterwegs scheint mir der 4X20H15596 eine gute Wahl. Daheim und im Büro hab ich den größeren Klotz und muss mir sewegen keine gedanken um Mehrfachstecker machen. :)
Die Steckerteile scheint es aber auch einzeln zu geben, jedenfalls gibt es Sets in denen mehrere Stecker enthalten sind. Über Google hab ich diese Folien von Lenovo gefunden: http://s3.amazonaws.com/isby/lenovo...65w-ac-travel-adapter-slim-tip-disclosure.pdf

Da ist das Netzteil GX20H15603 gelistet und wenn man danach bei Google sucht, findet man Fotos auf denen das Netzteil abgebildet ist und dazu einige Stecker.
 
IMG_20170406_124118.jpg

Selbiges Netzteil habe ich. Komme damit klar und da ich die Standardnetzteile und auch das zuerst von dir verlinkte getestet habe, komme ich mit dem 4X20H15596 vom Platzbedarf her am besten klar.
Allerdings, und hier kommt das größte Manko, das Kabel ist einen Tick zu kurz.

Die Steckerteile, die sehr billig gemacht sind, sind aufgesteckt. Wenn man zufälligerweise was für UK (so lange man da noch hinfahren will :p ) oder USA für kleines Geld findet, hat man ein Netzteil, dass man ziemlich gut international nutzen kann.
Und idealerweise hätte man, wie bei jedem Asus oder sonst was Kram noch eine altbackene USB-Schnittstelle zum Laden einbauen können. (Dies als Kritik)

Aber USB-C steht ja langfristig vor der Tür und alles wird gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was mich richtig stören würde, ist die Länge des Kabels. Die Steckdose ist meist 20cm weiter weg als das Kabel lang ist um damit bequem zu arbeiten :)

Ein Netzteil mit eigenem Kabel zusätzlich zu den 1,80m vom Netzteil zum Gerät ist dann doch ein echter Segen, allerdings auch schwerer und größer.
 
Das sieht ja fast so aus, als würde Lenovo das "FSP Fortron/Source Twinkle 65" unter eigenem Namen verkaufen.
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.
Bin mit dem Netzteil seit einem Jahr täglich unterwegs und nach wie vor von der kompakten Abmessung begeistert. Dennoch schau ich immer ein wenig neidisch auf die MacBook Nutzer. Der Winkel des aufgesteckten Eurosteckers nervt ein wenig und dass niemand versucht hat dem MagSafe Konkurrenz zu machen ist bedauerlich.
Aber wie schon gesagt, bald haben wir hoffentlich alle USB-C.
 
Die Steckerteile scheint es aber auch einzeln zu geben, jedenfalls gibt es Sets in denen mehrere Stecker enthalten sind. Über Google hab ich diese Folien von Lenovo gefunden: http://s3.amazonaws.com/isby/lenovop...disclosure.pdf

Da ist das Netzteil GX20H15603 gelistet und wenn man danach bei Google sucht, findet man Fotos auf denen das Netzteil abgebildet ist und dazu einige Stecker.

Ich glaube, da sitzt Du leider einem Irrtum auf. Das Bild aus der Google-Suche kenne ich auch, da ist mir aber nie ein tatsächlich gehandeltes Set unter gekommen. Das ist offenbar nur ein Werbefoto, das besagt "dies ist das Netzteil und diese verschiedenen Anschlüsse gibt es".

In der von Dir verlinkten Folie heißt es ja auch zu dem Modell GX20H15603:
Retail Package with EU plug and support

PL/TR/CZ/Slovakian/Hungarian/Romanian/Bulgarian/

Greek, total 8 language

Das heißt, es hat nur den "EU plug", das ist der Stecker Typ-C, der sogenannte "Eurostecker", der in all diesen genannten Ländern verwendet wird. Die Länderangaben beziehen sich anscheinend lediglich auf die "unterstützten Sprachen", was auch immer das bedeuten soll. Wie man sonst aus dem Produktblatt erkennt, gibt es da nur jeweils Modelle mit einem spezifischen Länderstecker.

Aber wenn Du tatsächlich einzeln erwerbbare Austauschstecker oder ein Set finden solltest, dann gib doch bitte Bescheid! Interessiert mich auch.
 
Danke fürs Aufklären - das wäre auch zu schön. :)
Richtig gut wäre es, wenn man anstelle des Steckers bei Bedarf auch noch ein Kabel zur Verlängerung einsetzen könnte. Unter den gegebenen Bedingungen reichen mir erstmal die geringen Abmessungen des Netzteils. Das ist mir wichtiger als das lange Kabel.
Ich werde mal Rücksprache mit unserer IT halten wie ich jetzt an so ein Netzteil komme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben