T470/s/p Was ist mit dem T470P / Besitzer? / Reviews?

Ich habe meinen T470p gerade ausgepackt (7820HQ, 16 GB RAM) und teste gerade. Nachher versuche ich mich an Linux.
Fragen kann ich soweit möglich beantworten.

Mein letzter Thinkpad war ein T61p, der T470p fühlt sich nach der langen Pause zumindest wie ein echtes Thinkpad an...

Bitte unbedingt über deine Linux Erfahrungen berichten!!!
 
Okay, dann schmeiße ich mal direkt ein paar Fragen in den Raum :thumbsup:

Was mich besonders interessieren würde:

1. Wie verhält es sich mit den Temperaturen bei hoher CPU-Last (am ehesten während eines Benchmarks) und keiner bis geringer dGPU-Last (in der Annahme/Hoffnung dass die zweite Heatpipe die CPU unterstützend kühlt)?
2. Wie schaut es dann (bei hoher Last) mit der Lautstärke aus?
3. Wie schneidet der 7820HQ bei PassMark und CineBench R15 ab um ihn mit diesem T470P mit 7700HQ zu vergleichen? Wie viel mehr bringt die größere CPU?
4. Wie beurteilst du die Materialqualität / Haptik? Ist es irgendwo wackelig oder lässt sich der Bildschirm leicht verbiegen (geöffnet und geschlossen)?
5. Was für eine Akkulaufzeit ist realistisch bei einfachen Aufgaben (Surfen, Office,... vielleicht im Energiesparmodus "Maximale Lebensdauer des Akkus")?
 
1. Ich habe während den Benchmarks keine besondere Wärmeentwicklung bemerkt, d.h. es gab keine heißen Stellen an der Oberseite. Wir gering die GPU-Last war, kann ich nicht genau sagen.
2. die Lautstärke fand ich normal bzw. nicht so sehr störend, mein (2010) Macbook ist gefühlt laute unter Last.
3. Ergebnisse siehe unten.
4. Die Haptik ist gefühlt (für mich) gut. Die Qualität des Gehäuses ist gut, habe kein Knirschen, Wackeln o.ä. bemerkt. Der Monitor ist auf de Rückseite ausreichend stabil, denke ich. Der Alu-Rahmen des Macs ist aber noch etwas stabiler.
5. Ich habe hier nicht groß getestet, unter Windows hatte ich so 7:20h bei eher geringer Helligkeit und 6-Zellen-Akku (der große).

Die CPU scheint ein Stückchen schneller zu sein, die eingebaut Toshiba SSD im Vergleich zu deinem Link oben eher langsamer. Ich wollte einen WQHD-Bildschirm, da hatte ich nur die 7820HQ CPU gesehen, sonst hätte ich evtl. die 7700HQ genommen (der Lenovo-Shop kann das, ist hier aber ca. 700 EUR teuerer als der "normale" Markt gewesen).

Passmark: http://www.passmark.com/baselines/V9/display.php?id=82470102341

Cinebench r15OpenGL 76.92CPU 779 cbCPU single core 168 cb

CrystalDisk:
Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 1631.034 MB/s Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 887.915 MB/s Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 572.216 MB/s [139701.2 IOPS] Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 416.438 MB/s [101669.4 IOPS] Sequential Read (T= 1) : 941.749 MB/s Sequential Write (T= 1) : 787.947 MB/s Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 47.132 MB/s [ 11506.8 IOPS] Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 133.123 MB/s [ 32500.7 IOPS]
 
Kurz zu Linux:
Nachdem ich herausgefunden hatte, dass ich SecureBoot abschalten muss um vom USB-Stick zu booten hat es soweit gut geklappt.

Ich habe ArchLinux verwendet, weil es ein RollingRelease ist und einen neuen Kernel hat, der wohl wegen der neuen CPU usw. benötigt wird ( >= 4.8.x meine ich). Der erste Start lief erstaunlich gut, d.h. der externe Monitor wurde in der richtigen Auflösung erkannt, der interne war auch korrekt als zweiter Bildschirm eingestellt, Sound, LAN, WLAN, USB haben geklappt

Probleme hatte/habe ich mit:
- Der LineOut/Kopfhörerausgang an der Ultra-Dockingstation liefert keinen Ton (ist wohl ein bekanntes Problem bei diversen Thinkpads)
- Kein Sound bislang über HDMI an der Dockingstation
- Dem Desktop und Ausdocken, wenn nur der externe Monitor aktiv war. Unter LXDE blieb der interne dann aus/schwarz. Ich bin aktuell bei KDE gelandet, wo das gut funktioniert.

Nicht getestet:
- NVIDIA/Intel-Switch, beide Treiber sind wohl geladen, was X11 gerade damit macht, weiß ich nicht. 3D-Beschleunigung scheint da zu sein, ich weiß aber nicht, von welcher Karte :)
- Fingerabdrucksensor
- SmartCard-Reader (geht wohl eh nicht unter Linux)
- Sleep, Suspend / Resume. Sleep hat bei kurzem Test funktioniert, Suspend nicht
- Akkulaufzeit
- LTE

Insgesamt also ein von Linux ziemlich gut unterstütztes System, denke ich.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Irgendwie ist meine Antwort nicht mehr da...
Eine besondere Wärmeentwicklung habe ich nicht feststellen können, d.h. das Gerät hatte keine sehr heißen Stellen. Der Lärm hielt sich in Grenzen, der Akku hält ohne besonders danach geschaut zu haben 7:20 unter Windows 10. Material und Haptik halte ich für gut, es wackelt und klapper nichts. Der Monitor ist stabil, denke ich. Insgesamt eine ziemlich runde Sache (und auch eher unspektakulär, da ein Businessgerät).

Passmark: http://www.passmark.com/baselines/V9/display.php?id=82470102341
Die CPU ist etwas schneller, die Toshiba-SDD langsamer.

cinebench r15
OpenGL 76.92
CPU 779 cb
CPU single core 168 cb


Crystaldisk:

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 1631.034 MB/s

Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 887.915 MB/s

Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 572.216 MB/s [139701.2 IOPS]

Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 416.438 MB/s [101669.4 IOPS]

Sequential Read (T= 1) : 941.749 MB/s

Sequential Write (T= 1) : 787.947 MB/s

Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 47.132 MB/s [ 11506.8 IOPS]

Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 133.123 MB/s [ 32500.7 IOPS]



Test : 1024 MiB [C: 30.6% (32.0/104.6 GiB)] (x5) [Interval=5 sec]

Date : 2017/05/04 8:14:53

OS : Windows 10 Professional [10.0 Build 14393] (x64)
 
Man sollte auch mal die Meldungen der Forensoftware lesen, wallaby.pouch. - Das hilft manchmal ungemein!

Wenn da steht, dass der Beitrag von einem Moderator freigeschaltet werden muss, sparst Du Dir das mehrfach-posten.
 
Danke für die Zahlen und den Bericht!

Laut PassMark ist also der 7820HQ gegenüber dem 7700HQ um etwa 10% und beim CineBench 6% schneller (mehr als die angegebenen 3...5% bei User Benchmark). Ich frage mich ob sich das lohnt, bei CampusPoint oder ok1 gibt es den 7820HQ nur zusammen mit dem LTE Modul (was ich nicht brauche) und kostet ca. 280€ mehr. Für mich eher nicht so attraktiv...

Die restlichen Punkte klingen vielversprechend. Auf notebookcheck wird es bereits unter upcoming reviews gelistet, ich weiß aber nicht ob ich so lange warten möchte...

Sonst bist du mit dem Gerät zufrieden? Irgendwelche Besonderheiten / Auffälligkeiten?
 
Ich verwende es nun hauptsächlich unter Linux in einer Dockingstation, was ziemlich gut läuft.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
- beim Zuklappen des Monitors muss man etwas aufpassen. Am Ende kommt wenig Widerstand, daher "klatscht" er gerne etwas zu, wenn man nicht achtgibt.
- die Gehäusekanten vorne auf der linken und rechten sind die Kanten der oberen und unteren Hälfte etwas scharf, nicht viel, aber es nervt etwas.
- das Netzteil ist ziemlich fett, aber das war ja meines Wissens schon bei dem T460p der Fall
- die Windowsinstallation hat wirklich kaum "Müll" dabei, das ist mal ein guter Zug von Lenovo

Wenn ich nicht LTE benötigt hätte, dann hätte ich vermutlich auch den 7700HQ genommen. Wenn man das Gerät nicht oft am Leistungslimit betreibt, dann (denke ich) fällt der 7820HQ nicht ins Gewicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zu Linux:
- mit dem neusten 4.11 Kernel klappt nun auch der Sound über HDMI
- der Ausgang an der Dockingstation funktioniert (noch) nicht
- LTE hat nach langem Gebastel auch funktioniert. Arch Linux verwendet den NetworkManager, der aus unbekannten Gründen mit dem LTE-Modem nicht funktioniert. Es wird erkannt, die Verbindung kommt aber nicht zu Stande Schlussendlich habe ich mir Skripte geschrieben, um die LTE Verbindung ohne NetworkManager aufzubauen.
- Im "Surfmodus" kommt der Akku auf ca 7h, mit etwas Optimierung war das Maximum (nicht allzu alltagstauglich) 10-12h
 
Ja, den verwende ich. Und das hochauflösende Display, ob das die Laufzeit ändert, weiß ich nicht.
 
- LTE hat nach langem Gebastel auch funktioniert. Arch Linux verwendet den NetworkManager, der aus unbekannten Gründen mit dem LTE-Modem nicht funktioniert. Es wird erkannt, die Verbindung kommt aber nicht zu Stande Schlussendlich habe ich mir Skripte geschrieben, um die LTE Verbindung ohne NetworkManager aufzubauen.

Hast du LTE mal unter Windows probiert?

Bei meinem T460s war LTE auch weitgehend unbenutzbar, bis ich unter Windows mal den Treiber installiert habe.
So wie ich das verstanden habe macht der Treiber ein Firmware Update bei der Karte bei dem die gröbsten Bugs ausgemerzt werden.
Seitdem läuft es auch mit dem Networkmanager ziemlich gut.

Das müsste bei dir ja die gleiche Karte sein.
 
Habe für einen Freund auch ein T470p bestellt, ist heute angekommen.


Lenovo ThinkPad® T470p 20J60018GE
35 cm (14.0") Full-HD IPS matt (1920 x 1080), Intel® Core™ i7-7700HQ QuadCore (2.80 bis 3.80 GHz), 256GB NVMe-SSD, 8GB RAM, NVIDIA® GeForce 940MX mit 2GB GDDR5, Windows® 10 Pro (64bit)

Will heute mal bissle was installieren und mir das Gerät Näher anschauen
 
Könnt ihr etwas zum Panel sagen? Auf Notebookcheck wurde erwähnt dass das WQHD des T470P das dort zum Test vorliegt nicht besonders hell ist. Bei diesem T470P ist jedoch das (gute) Panel wie im T470S verbaut. Welche Panels sind bei euch drin?
 
Vielen Dank für deinen interessanten Bericht über Linux! Magst du den Fingerabdruck-Sensor mal testen?

Und weiß jemand, ob jetzt beide Versionen (mit Grafikchip und ohne) zwei Heatpipes haben?
 
Und weiß jemand, ob jetzt beide Versionen (mit Grafikchip und ohne) zwei Heatpipes haben?

Beim Vorgänger gab es die zweite Heatpipe nur bei den Modellen mit NVidia-Chip. Da das T470p nahezu baugleich ist, wird dies hier nicht anders sein.
 
Ich möchte auch bald bestellen, frage mich aber wie ich an ein "gutes" Panel (B140QAN01.5 von AU Optronics) komme. Auf eine Anfrage bei Campuspoint wurde mir gesagt, sie können es nicht im Vorfeld überprüfen, was ich auch verstehen kann. Vielleicht macht das ja ein anderer Händler. Und immer wieder bestellen, nachsehen (HWInfo) und ggf. vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und zurückschicken finde ich auch keine schöne Lösung.

Wie sind die Erfahrungen so, werden die unterschiedlichen Panels chargenweise, shopweise, je nach Land, oder rein zufällig... verteilt?

Ich habe bisher nur über diese ganze Panel-Sache gelesen, nicht aber mit eigenen Augen gesehen. Mache ich hier aus einer Mücke einen Elefanten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun seit guten 2 Wochen auch mein T470p mit 7820HQ (mit 32GB Ram, 1TB NVMe+512GB MTS400, FHD, 72Wh Akku). Beim Display hab ich leider das Innolux erwischt, aber das QHD war keine Option da nicht alle meine Software skalieren kann. Da der Einsatz abseits eines ext. Bildschirms übersichtlich erscheint, ist das schade, aber nicht kriegsentscheidend.

Btw, ich hab trotz Firmware-Update meiner Ultradock hin- und wieder (mit Win10) den fiesen Bildausfall. Bei meinem T440p war das nicht mehr der Fall. Dabei ist es egal, welche Firmwareversion ich auf der Dock hab.

Btw, hab nun Windows8.1pro testweise am Laufen auf dem guten Stück. Für alles waren Treiber installierbar, auch Optimus-Grafik (da war nur eine Inf-Datei anzupassen). Von wegen "Kaby Lake nur mit Win 10". :D Die Hauptinstallation ist (noch) auf der gelieferten Win10-Installation, die in der Tat ziemlich sauber war.

Der Lüfter ist deutlich leiser als der 2nd Gen T440p-Lüfter (der wo nicht rattert). Auch in der Dock. Mechanisch gibt's nichts an meinem T470p auszusetzen, nix verwindet sich, Touchpad und Tastur sind bombenfest verbaut und geben auch bei Druck nicht nach.

Ich würd ja zu gern mal BSD mit GUI installieren, damit ich ZFS nutzen kann. Windows würd ich dann in einer Bhyve-VM laufen lassen und per RDP bedienen; WindowsOnZFS quasi. Dazu brauch ich aber mal einen längeren Zeitslot zum Rumspielen.
Snapshots, die Installation einfach per "zfs send/receive" backuppen zu können oder die lz4-Datenkomprimierung wären schon nice.

Unterm Strich bin ich bislang ziemlich happy bis auf das Fehlen von Thunderbolt und die Bildausfälle am ext. Monitor am Dock. Mal sehn, ob das letztere bei Win8 auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein T470P nun auch einige Monate (7700HQ, 24GB, 1TB NVMe, WQHD, 72Wh und 24Wh) und bin sehr zufrieden. Im Grunde war das Gerät alternativlos (handlich, Quadcore, WQHD, Trackpoint, wechselbarer Akku, dockingfähig, viel Speicher (SSD+RAM), beleuchtete Tastatur, FPR).

Ich stelle aber jetzt schon fest, dass das Gehäuse unten links und rechts sowie an den entsprechend aufliegenden Stellen am Deckel oben links und rechts Abnutzungsspuren zeigen. Ist nicht schlimm und nur rein ästhetisch und kenne ich vom X230, hätte ich aber nicht so früh erwartet. Ich transportiere das T470P fast täglich im Rucksack (gepolstertes Notebookfach) ohne Tasche/Sleeve, vielleicht reiben Deckel und Palmrest daher etwas mehr aneinander.
Außerdem ist der nach unten herausstehende 72Wh Akku für den Transport im Rucksck ein wenig unglücklick; auch zum Greifen des Notebooks bei geöffnetem Deckel wäre ein nach hinten herausstehender Akku besser (wie bei meinem alten X230). Andererseits unterstützt der nach unten herausstehende Akku die Kühlung.

Ich würde auch gerne den Trackpoint noch etwas empfindlicher stellen, wenn viel/schnell gescrollt werden soll ist schon ein wenig mehr Druck nötig.

Ansonsten ist alles top (sollte man auch für 2 Steine erwarten dürfen), guter Kompromiss zwischen Leistung und Mobilität, viel Platz auf dem Panel ohne Skalierung (wenn auch nicht superhell), mit TPFanControl leiser Betrieb bei geringer Last und wenig Throttling bei höherer Last möglich (anders als bei T470/T470S wird ab 100°C gedrosselt), Thunderbolt vermisse ich nicht, ein USB Port mehr wäre aber vielleicht ganz nett (konnte im X230 per ExpressCard erweitern).
Am Dock hatte ich bisher keine Probleme, einzig kann störend sein dass links ein USB-Port und ein Teil des Lüfungsschlitzes verdeckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zufrieden seit ihr denn mit dem WQHD Display bei dem T470p? Ist es einem aktuellen Macbook Retina ebenbürtig?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben