T470/s/p Was ist mit dem T470P / Besitzer? / Reviews?

jesterhead

New member
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich suche nach einem Nachfolger für mein X230 (i7 3520M, 16GB, 250GB SSD MSATA, 2TB HDD), vor allem weil ich gerne mehr Rechenleistung und eine höhere Auflösung hätte. Meine Anwendungen sind rechenintensiv: viel Simulation, FGPA Programmierung, Arbeit mit DAW, LaTex und gelegentlich Videobearbeitung. Eine mobile Workstation ist mir zu groß und schwer; ich transportiere das Gerät jeden Tag viel hin und her, da kommt mir das T470P sehr gelegen. Das neue X1 sowie das T470 und T470s wurden ja bereits im Ankündigungs-Thread zu den 2017er Kaby Lake Modellen thematisiert und auch auf Notebookcheck unter die Lupe genommen.

Aber was ist mit dem T470P? Es werden ja unter anderem auf Campuspoint verschiedene Konfigurationen mit teilweise einer Lieferzeit von wenigen Tagen angeboten. Warum hat das T470P noch keiner und wieso gibt es noch keine Reviews, oder habe ich etwas verpasst? :confused:

Ich habe nämlich ein paar Fragen, z.B. ob ein Express Card Slot mit dabei ist (hier und hier ist er nämlich mit aufgelistet, bei den Shops und auf Bildern wiederum nicht), ob sich der 7820HQ gegenüber dem 7700HQ lohnt, und wie es mit den Temperaturen aussieht, und und und...

Also, wer weiß etwas?
 
ExpressCard hat das T470p nicht, das bekommst Du in der aktuellen Generation nur bei L570 und P71.
Dass das T470p noch niemand hat, dürfte daran liegen, dass es neben dem X270 wohl das uninteressanteste Kaby Lake-ThinkPad ist.
 
Ja das T470p ist echt extrem uninteressant und unattraktiv. Wenn du bei dem T460p noch ein Schnäppchen findest, wäre das die bessere Wahl. T470p bietet eigentlich gar nichts neues, nicht mal Thunderbolt... Zusätzliche Vorteil vom T460p wäre der Windows 7 Support.
 
Das T470p sollte dank Kaby Lake diesen HEVC DVB T2 Standard in Hardware decodieren können. Meiner Meinung nach ein echter Vorteil wenn man das nutzten will
 
Das T470p sollte dank Kaby Lake diesen HEVC DVB T2 Standard in Hardware decodieren können. Meiner Meinung nach ein echter Vorteil wenn man das nutzten will

Das ist aber auch schon alles. Wer's braucht... Sonst gibt es nix, aber auch gar nix, was es gegenüber dem Vorgänger empfiehlt. Im Gegenteil: wenn man sich die bisherigen Tests der Kabylake-TPs anschaut, kann man da in Bezug auf Leistungsausnutzung und Wärmeentwicklung eher einen Rückschritt gegenüber dem T460p erwarten. Daher bin ich auch der Meinung, dass man alles in allem besser fährt, wenn man noch ein günstiges T460p erwischt, insbesondere im Preis/Leistungs-Aspekt.
 
Das ist interessant, denn ich würde erwarten dass ein 7820HQ schneller ist als ein 6820HQ. Zur Wärmeentwicklung: wurde genau das nicht beim T460P bemängelt?
 
Zur Wärmeentwicklung: wurde genau das nicht beim T460P bemängelt?

Ja, in der Tat. Daher meinte ich ja, wenn man sich die Reviews zu den anderen aktuellen Modellen anschaut, kann man da keine Besserung erwarten, eher im Gegenteil! Aber dazu sollte man wohl erstmal Tests zum T470p abwarten, um da Klarheit zu bekommen.

Und klar, sollte in der Theorie ein 7820HQ einen Tick schneller sein, als ein 6820HQ. Aber wenn der im T470p schneller throttled, dann wäre das schon wieder obsolet. Und zu eingangs generell gestellten Frage zum Gewinn bei x820HQ gegenüber x700HQ, würde ich meinen, der Leistungsunterschied ist nicht allzu groß und das lohnt sich nur, wenn man das allerletzte kleine Mü wirklich benötigt und/oder die Preisdifferenz nur unwesentlich ist.
 
Ja das T470p ist extrem uninteressant

Das mag deine persönliche Meinung sein, ich warte jeden Tag darauf und werde sofort bestellen, wenn ein passendes Modell rauskommt. Dem 460p voraus hat es u. A. die M.2-2280-Schnittstelle, die wegen der Zukunftssicherheit ein must-have ist. Denn der Trend zu M.2 2280 ist jetzt schon überdeutlich zu sehen.

Im Gegensatz zu Thunderbolt, denn dazu kann man tatsächlich "extrem uninteressant" sagen, weil es sehr teuer ist wenig bringt gegenüber einer Dockingstation. Ob es in Zukunft eine Rolle spielt, ist unklar.

Der Grund für die Zurückhaltung dürfte in den bisher nur 4 verfügbaren Modellen liegen, davon nur zwei mit WQHD, und gleich mit i7. Mir wäre ein i5 lieber. Die aktuellen Modelle sind mir entweder zu teuer oder sie haben nur das schlechtere FullHD-Display.

Kaby Lake diesen HEVC Standard in Hardware decodieren können.
Das konnte das T460p schon. Neu an Kaby Lake ist nur die Unterstützung für 10-bit Farbtiefe, was die Displays aber nicht darstellen können, von daher ist das egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Mainboard-Anschluss der selbe ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass der Anschluss dieses Adapters auf dem Mainboard proprietär ist, laut Auskunft von Campuspoint. Noch ist nicht sicher, dass der Adapter auch mit dem T460p kompatibel ist. Wenn es am Ende so ist, würde ich die Sache auch anders sehen. Dann sind Windows 7 und der Preis starke Argumente für das 460er.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei t460p gehen glaube ich noch 2280 + 2,5 ssds/hdds rein (also bis zu 2), beim 470p gibts nur noch den 2.5er slot. Zumindest lauf ok1 seite. Vermutlich haben die beim 47op die interne 2280er m2 auf eine 2242 gestutzt - meines Erachtens ein Unding bei einem 14 Zöller!
 
bei t460p gehen glaube ich noch 2280 + 2,5 ssds/hdds rein (also bis zu 2), beim 470p gibts nur noch den 2.5er slot. Zumindest lauf ok1 seite. Vermutlich haben die beim 47op die interne 2280er m2 auf eine 2242 gestutzt - meines Erachtens ein Unding bei einem 14 Zöller!
Falschinformationen - das T460p konnte 2.5" SSDs/HDDs sowie 2242 M.2 SSDs aufnehmen...davon jeweils eine an der Zahl. Das T470p kann 2.5" SSDs/HDDs oder 2280 M.2 SSDs und auch noch 2242 M.2 SSDs aufnehmen, davon auch jeweils eine. Es wurde in der Hinsicht also beim T470p gar nichts verschlechtert, sondern eher verbessert. Das T460p kann keine 2280 SSDs aufnehmen.
 
bei t460p gehen glaube ich noch 2280 + 2,5 ssds/hdds rein

Nö, Beim T460p war es auch nur eine 2242. Und zwar im WWAN-Slot anstelle eines WWAN-Moduls. Sonst gibt es nur den 2,5"-Schacht für Massenspeicher.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das T460p kann keine 2280 SSDs aufnehmen.

Auch nicht ganz richtig. Mit SATA III-Adapter geht das. Zumindest theoretisch für nicht-NVMe-M.2-SSDs. Für NVMe-M.2 habe ich noch keine passenden Adapter gesehen (wie sie im T470p verwendet werden). Allerdings habe ich auch nicht intensiv danach gesucht...
 
ah, danke für die Info! jetzt hat ok1 beim 470p auch weitere SSDs im Angebot, von denen ich nicht wusste, dass es sie im 2242er Format gibt. Finde ich echt schade, dass in 14 Zöllern nichtmal mehr ne 2280er SSD + ne 2,5 Zoll hdd reingeht :-( Im Laden gibt es keine Möglichkeit eine 2282er SSD reinzukonfigurieren und den 2,5 Zoll Schacht erstmal freizulassen, oder? Aber wenigstens gibts die Thinkpads noch mit klassischem Dock - im Gegensatz zu Dell, wos nurnnoch USB-C gibt - Displays werden über die Diplay-Link Adapter angeschlossen (=zieht massiv die Leistung runter) und können laut Spec grad mal 2xFull-HD oder 1x 4k bei 30 Hz - wir armselig ist dass denn?^^ Tja, da wird mein Arbeitgeber wohl bald wechseln, zumal Dell auch noch den Rahmenvertrag auslaufen hat lassen.
 
Im Laden gibt es keine Möglichkeit eine 2282er SSD reinzukonfigurieren und den 2,5 Zoll Schacht erstmal freizulassen, oder?

Du meinst 2242er?! ;) Hab auch schon mal einen Online-Händler gesehen, der die Möglichkeit anbot (noch bei den T460p), eine 2242er-SSD zu konfigurieren und die vorkonfigurierte SSD/HDD gegen einen gewissen Rabatt (sicher unter Wiederverkaufswert) auszubauen.
 
Ich habe meinen T470p gerade ausgepackt (7820HQ, 16 GB RAM) und teste gerade. Nachher versuche ich mich an Linux.
Fragen kann ich soweit möglich beantworten.

Mein letzter Thinkpad war ein T61p, der T470p fühlt sich nach der langen Pause zumindest wie ein echtes Thinkpad an...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben