Bilder vom Yoga 370

andy

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Feb. 2004
Beiträge
3.308
Hier mal ein Vergleich zwischen ThinkPad Yoga 370 (13") und eienm äteren ThinkPad Yoga (12")

IMG_3281_gross.jpg
 
Bis auf das Bezel am unteren Bildschirmrand, das mir immer noch unnötig groß vorkommt, macht das Yoga 370 wirklich einen guten Eindruck. Ein 16:10- beziehungsweise 3:2-Display und eine Konfiguration mit >= 16 GB RAM und WWAN würden dem Gerät dennoch gut zu Gesicht stehen.
 
Sagt mal, gibt es das Yoga 370 tatsächlich in silber nur mit LTE und damit ohne Aufrüstbarkeit auf 16GB Ram?
Warum bitte ist denn bei den LTE-Geräten der RAM verlötet? Dieser "Trend" zu allem auf dem Board verlöten bei den Herstellern geht einem (zumindest mir) ziemlich auf den Zünder... Es könnte so viele schöne Geräte geben...
 
Das Auflöten wäre noch nicht einmal das größte Problem, wenn es eine Variante mit 16 GB aufgelötetem RAM geben würde... ich frage mich trotzdem auch, was Lenovo da geritten hat.
 
Aufgelöteter RAM am Notebook = festeingebauter Akku bei Smartphone. Gründe für sowas
1.) (zumeist vorgeschoben) die dünne Bauweise erfordert das
2.) (trifft eher zu) der Kunde muss viel früher neue Geräte/Produkte kaufe

btw: lenovo verstehe ich selbst schon lange nicht mehr. Man könnte ja meinen, die wollen Geräte bauen, die den Kunden gefallen!? Ist aber nicht so! was ist das für ein bezel/Displayrand?
 
Der breite untere Displayrand mit der glänzend auf matt Übergangsstelle gefällt mir überhaupt nicht. Wo ist WWAN und 16GB RAM? Wenigstens sind die Ecken jetzt eckig. Die "runden" Ecken haben sowas von hässlich ausgesehen.
 
Das Auflöten wäre noch nicht einmal das größte Problem, wenn es eine Variante mit 16 GB aufgelötetem RAM geben würde... ich frage mich trotzdem auch, was Lenovo da geritten hat.

Viel schlimmer finde ich, dass es bei gesockeltem RAM weiterhin der m.2-Slot für das WWAN vorhanden ist, allerdings eben keine Antenne etc. mehr und - viel schlimmer/dümmer - der Sockel zur Schraubbefestigung durch eine Hohlniet ersetzt wurde, sodass man nicht mal ohne größere Bastelei einfach per Huckepack-SIM-Slot und selbst nachgerüsteter Antennen WWAN bei gesockeltem RAM nachrüsten könnte.

Und gerade dieser Fakt, dass der m.2-Slot zwar verbaut ist, wenn ein RAM-Sockel vorhanden ist, aber offenbar eine Bestückung nicht gewünscht ist, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar!
 
Viel schlimmer finde ich, dass es bei gesockeltem RAM weiterhin der m.2-Slot für das WWAN vorhanden ist, allerdings eben keine Antenne etc. mehr und - viel schlimmer/dümmer - der Sockel zur Schraubbefestigung durch eine Hohlniet ersetzt wurde, sodass man nicht mal ohne größere Bastelei einfach per Huckepack-SIM-Slot und selbst nachgerüsteter Antennen WWAN bei gesockeltem RAM nachrüsten könnte.
Um die Verwirrung perfekt zu machen: Mein Yoga 370 (20JH002KGE) hat kein WWAN aber trotzdem einen Schraubsockel inkl. Schraube am freien WWAN-Slot (siehe Bild)! Die Schraube lässt sich auch entfernen, Antennen sind aber keine vorhanden.
Wenn man sich hingegen das Bild in diesem Test ansieht, kann man die angesprochene Hohlniete erkennen: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-370-Convertible.209124.0.html

Die Board-Daten (über dem RAM-Slot) und "Vendor" (neben dem WWAN-Slot) sind identisch. Entweder ist mein Board "fehlerhaft" oder man hat evtl. später festgestellt, dass das Verbauen von Sockel und Niete zu aufwändig ist und man nur noch Sockel verbaut. Sofern das Datum über dem RAM-Slot aber das Produktionsdatum ist, ist letzteres unwahrscheinlich, weil das ebenfalls identisch ist. :huh:
 

Anhänge

  • Yoga370_WWANv2.jpg
    Yoga370_WWANv2.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
[...]Sofern das Datum über dem RAM-Slot aber das Produktionsdatum ist, ist letzteres unwahrscheinlich, weil das ebenfalls identisch ist. :huh:

Ich möchte behaupten, das Datum ist nicht das Produktionsdatum, sondern mutmaßlich das Datum der Erzeugung oder der letzten Änderung der Gerber-Daten für das Motherboard, sprich, das Datum der Revision. Sonst müsste man ja jeden Tag eine neue Schablone für die Beschriftungen machen.
 
Spannend ist auch, dass man das Yoga 370 auf der deutschen Website und im Lenovo-Store nicht findet und demnach dort nicht konfigurieren kann.
Sehr sonderbar das Ganze...
 
Um die Verwirrung perfekt zu machen: Mein Yoga 370 (20JH002KGE) hat kein WWAN aber trotzdem einen Schraubsockel inkl. Schraube am freien WWAN-Slot (siehe Bild)! Die Schraube lässt sich auch entfernen, Antennen sind aber keine vorhanden.:huh:
Laut meinen Infos ist 20JH002KGE nicht mit WWAN nachrüstbar. Wusstest du das nicht ?
 
Das mit dem WWAN ist auch beim neuen X1 Carbon so. Der Sockel ist da aber es sind keine Antennen verbaut. Entweder man bestellt es beim Kauf mit oder man hat es nicht.
 
Laut meinen Infos ist 20JH002KGE nicht mit WWAN nachrüstbar. Wusstest du das nicht ?
Offiziell nicht, aber wenn man Antennen und eine WWAN-Karte einbaut, sehe nicht was dagegen sprechen sollte.

Es ging hier aber darum, dass scheinbar bei den Modellen ohne WWAN zwar der Slot für die Karte vorhanden aber bei manchen kein Schraubsockel zur Befestigung der Karte (siehe oben). Bei meinem ist der Sockel aber vorhanden. Das ist der Punkt der Verwirrung (siehe Beitrag #8 und der von mir oben verlinkte Test).
 
Weis jemand ob man beim non-WWAN-Modell dann wenigstens eine zweite SSD in den eigentlichen WWAN-Slot einbauen kann wie es bei einigen anderen Modellen möglich ist/war?
 
Weis jemand ob man beim non-WWAN-Modell dann wenigstens eine zweite SSD in den eigentlichen WWAN-Slot einbauen kann wie es bei einigen anderen Modellen möglich ist/war?

Die Frage hat mich eigentlich auch interessiert, bis ich mal die aktuellen Preise für m2 / 2242 angeschaut habe -- falls man nicht noch eine m2 mit signifikanter Kapazität rumliegen hat (>= 250GB), kann man meiner Meinung nach lieber direkt die NVM-e upgraden, scheint mir günstiger zu sein.
 
Ich habe eben versuchsweise eine SSD in den WWan-Sockel getan. Wird schlicht nicht erkannt, also nicht mal eine Fehlermeldung. Ist auch wirklcih die Frage, ob sich das lohnt. Die kleinen 2240er sind im Verhältnis so teuer, dass sich eher eine 512er SSD PCIe im dafür vorgesehenen Sockel lohnt (wenn man so wie ich das Modell mit der 256er SSD hat).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben