T450s vs X270 (lohnt es sich)

Da_Andy

Member
Registriert
13 Nov. 2006
Beiträge
630
Hallo,
ich bin derzeit doch wieder am überlegen auf ein kleineres Notebook umzusteigen.
Ich wollte eigentlich etwas größeres haben, aber ich stelle immer mehr fest, dass ich mit der Größe von der X-Serie zufriedener bin.
Da mein X230 doch bissl in die Jahre gekommen, dachte ich vll alle meine Geräte zu verkaufen und von dem Geld einfach das X270 mit der Dock zu holen.

Hat jemand schon ein X270 und vll sogar ein T450s zum Vergleich?

Lohnt es sich überhaupt ein X270 z.B. ggü. X260 von der Leistung her?
(Das wäre auch ggf. interessant, da man X260 günstiger bekommen könnte)

Gibt es schon irgendwo Testberichte? (auf notebookcheck finde ich noch nichts)

Würde mich auch interessieren wie das Display und die Temps sind. Mein T450s ist nach dem Umbau auf AUO B140HAN01.3 super, auch den Lüfter höre ich praktisch nie, wenn es bei dem X270 auch so ist, dann wäre es natürlich klasse und stünde dem Kauf praktisch nichts mehr im Weg.

MfG
Andy

(Ich habe jetzt mein letztes Semester und hätte somit zum letzten Mal den Anspruch auf Studentenrabatt.)
 
Das X270 ist in meinen Augen (leider) nur sehr bedingt empfehlenswert.
Notebookcheck-Review: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X270-Core-i5-Full-HD-Laptop.207858.0.html
Hmm seltsam, dass man auf der englische Seite von notebookcheck noch gar nichts findet, aber der Testbericht sagt schon praktisch, es lohnt sich nicht, da ich derzeit bis auf etwas mehr Leistung definitiv besseres Gerät habe. Schade, dachte das X270 wäre min. so gut wie das X260 scheint aber wohl anders zu sein.
 
Du könntest dir das T460s bzw 470s anschauen oder wenn du auf die Wartung verzichten magst das Carbon 5th Gen.
 
Naja das T460s oder T470s und auch das X1C kommt kaum in frage, da kann man ja nicht mehr einfach den Akku wechseln oder aufrüsten. Das war eigentlich schon ein Grund das T450s zu kaufen.
Eigentlich wollte ich direkt am Anfang ein X250 holen, aber ich fand kein passendes Gerät und ich dachte, da ich nicht mehr so viel unterwegs bin, wäre das T450s sinnvoller.
Ich lese mir noch ein paar Berichte zu dem X250/260 und vll ist es sinnvoller eins der Geräte zu kaufen.
 
Naja das T460s oder T470s und auch das X1C kommt kaum in frage, da kann man ja nicht mehr einfach den Akku wechseln oder aufrüsten. Das war eigentlich schon ein Grund das T450s zu kaufen.
Eigentlich wollte ich direkt am Anfang ein X250 holen, aber ich fand kein passendes Gerät und ich dachte, da ich nicht mehr so viel unterwegs bin, wäre das T450s sinnvoller.
Ich lese mir noch ein paar Berichte zu dem X250/260 und vll ist es sinnvoller eins der Geräte zu kaufen.

Na ja, der offiziell nicht zu tauschende interne (und viel zu kleine) Akku von X250/260 ist jetzt auch nicht gerade der "Burner".
Der interne Akku des x1c5th ist doch auch nur verschraubt? Und die Akkulaufzeit ist ganz einfach sehr passabel, wenn man den ersten Nutzern Vertrauen schenkt.
Mein X250 wird mit dem großen externen sehr zum "Pummelchen" und vor allem schwer.

Meine 2 Cent: Ich habe den Schritt zurück zu 12 Zoll sehr bereut. 14 Zoll ist mir zwar vom Footprint immer noch zu viel, aber in einem echten 13 Zoll Gehäuse könnte ich sehr gut damit leben.
 
Kauf dir doch einfach mal ein x250 oder x260 mit FHD und probiere es aus.

Als ich von x230 zum x250 gewechselt bin (beide HD-IPS) war das nicht so der gewaltige Evolutinsschub, da ich die Leistung auch nicht wirklich brauche. Dafür ist der SD-Kartenleser dann seitlich nach hinten gewandert, was es für mich auch nicht besser gemacht hat. Allerdings fand ich das x250 optisch gefälliger, zumindest mit den beiden 3-Cell Akkus.

Jetzt habe ich ein x260 mit FHD und gerade für meine Tochter ein x230 IPS fertig gemacht. Schlecht ist das x230 immer noch nicht, aber ich will nicht mehr zurück auch wenn Töchterlein das x260 will, weil es "besser" aussieht. Allerdings wäre es mir egal, ob x250 oder x250 und IPS-HD zu FHD ist mir persönlich auch egal.

Kauf dir doch einfach ein x250 oder x260 und probiere es aus. Gerade die x250 bekommt man doch teilweise recht günstig. Zur Not noch ein FHD-Display rein und du kannst selbst mit dem T450s vergleichen.

Allerdings werde ich mir wohl statt des x270 ein X1C holen, wenn die hochauflösenden Display rauskommen und die ersten FHD in die Bucht geschwemmt werden...
 
Angesichts der sehr leichten und zugleich ausdauernden 14-Zoll Geräte, die erstmals mit dem t440(s) in Serie gingen, frage ich mich immer wieder, wieso man noch zur x-Serie greifen sollte. Der Klapptisch in der Bahn oder im Hörsaal, von dem immer wieder als Grund zu lesen ist, hat mir persönlich nie Probleme bereitet. Vor ein paar Jahren jedenfalls schien mir die x-Serie noch mehr Gewicht aufzuweisen, da gab es ja in der gleichen Gewichtsklasse nichts mit ähnlicher Akkulaufzeit.

Na ja, der offiziell nicht zu tauschende interne (und viel zu kleine) Akku von X250/260 ist jetzt auch nicht gerade der "Burner".

In der Tat. Mit 2 x 24 Wattstunden kommt man nicht allzu weit. Notebookcheck spricht von knapp 8 Stunden Wlan-Betrieb bei 48 Wh. Keine Ahnung, wie man das schafft. Bei mir war selbst mit gut gedimmtem Panel und reduzierter Taktfrequenz meist nach 5 bis maximal 6 Stunden Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Formfaktor und Gewicht ist das T470 auch sehr nah am T450s. Wenn du vom Budget eh in Richtung x270 gehen wolltest, könntest du auch ein Blick darauf werfen.
 
vielleicht wäre es für dich interessant einen Blick aus das Thinkpad 13 bzw das thinkpad Yoga 370 zu werfen?
 
Naja das T460s oder T470s und auch das X1C kommt kaum in frage, da kann man ja nicht mehr einfach den Akku wechseln oder aufrüsten. Das war eigentlich schon ein Grund das T450s zu kaufen.
Eigentlich wollte ich direkt am Anfang ein X250 holen, aber ich fand kein passendes Gerät und ich dachte, da ich nicht mehr so viel unterwegs bin, wäre das T450s sinnvoller.
Ich lese mir noch ein paar Berichte zu dem X250/260 und vll ist es sinnvoller eins der Geräte zu kaufen.

Ich würde mir im Moment sofort wieder und in jeder Beziehung das X260 mit AUO Panel kaufen. Sehr leise, helles Display, top Tastatur, kleiner Footprint, Wechselakku und stabiles Gehäuse. Ich bin absolut top zufrieden mit dem Gerät! Das T460s was ursprünglich der Nachfolger von meinem X200s werden sollte war mir viel zu groß und hatte neben anderen Unzulänglichkeiten ein für mich viel zu dunkles Display. Den Kaby Lake Modellen traue ich allgemein noch nicht so über den Weg. Man hört schon oft von zu hoher Lautstärke und zu hohen Temperaturen. Mir kommt es manchmal so vor, als ob Lenovo bei der oft zu kleinen Displayhelligkeit Akkulaufzeit rausschinden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben