Öffentlich-Rechtliches TV in Full HD über DVB-T2 ab 22 Euro

Mich würde jetzt mal ernsthaft interessieren, ob dieser Hauppauge WinTV-soloHD problemlos auf einem T61-Zweikerner oder auch einem Atom läuft.

Erstmal ein dickes "Sorry" an den Themenstarter. think_pad hat auf meinen Hinweis zu den MainConcept-Filtern für H.265 sofort geantwortet, aber ich habe Deine Frage - wie der Hauppauge-Stick auf einem T61 läuft - erst jetzt gesehen.

Ich habe einen alten T61, noch mit Display im 4:3-Format, Core2Duo-Prozessor T7100 mit 1,8 Ghz. Ohne dedizierte GPU. 4 GB RAM, Windows 10.

Darauf habe ich WinTV 8.5 von Hauppauge mit den MainConcept-Filtern installiert. Die Prozessor-Auslastung geht sofort auf 100 % hoch und bleibt dort auch. Das Bild ruckelt. Ich beschreibe es mal so: Die Szene wird ca. eine halbe Sekunde abgespielt, dann steht das Bild ca. eine halbe Sekunde, "springt", spielt die Szene wieder eine halbe Sekunde ab usw. Das Bild ruckelt nicht nur, es stockt deutlich.

Spaßeshalber habe ich WinTV 8.5 mit den MainConcept-Filtern deinstalliert und die lieb-sozial gerechten LAV-Filter ausprobiert. Denn ich wollte sehen, ob beim T61 der Unterschied zwischen LAV-Filtern und MainConcept-Filtern ebenso markant ist wie beim W510.

Dem war NICHT so. Mit den LAV-Filtern verhielt sich der T61 ähnlich wie der W510. Die Wiedergabe erinnerte an eine Web-Cam, also kein flüssiges Bild, so, als wenn nur 10 oder etwas mehr Bilder je Sekunde übertragen werden. Es war deutlich angenehmer als mit den MainConcept-Filtern, aber Fernsehen könnte ich darauf nicht.

Fazit: Der T61 ist jedenfalls mit einem 1,8 GHz-Prozessor nicht ausreichend. Weder für den MainConcept-Decoder noch für die LAV-Filter.

Aber wer braucht's noch? Der T61 ist uralt. Ob der Hauppauge-Stick mit MainConcept-Decoder auf einem T510 mit zwei Kernen läuft, wäre vielleicht noch von Interesse, ich weiß ich nicht. Auf dem W510 mit vier Kernen und 1,6 GHz läuft es einwandfrei mit MainConcept-Decoder, nicht flüssig und mit deutlich mehr Prozessor-Last auf den LAV-Filtern.

Naja, das ist ein vorübergehendes Problem. Moderne GPU's haben den Hardware-Decoder.

Habt ein schönes Wochenende.
 
Auf dem W510 mit vier Kernen und 1,6 GHz läuft es einwandfrei mit MainConcept-Decoder, nicht flüssig und mit deutlich mehr Prozessor-Last auf den LAV-Filtern.


Danke schön für die Einschätzung! :thumbup:

Dann mach doch mal bitte einen Cinebench R15, und dann haben wir die Werte, die wir brauchen...

Mindestvoraussetzung für DVB-T2-TV-HEVC-FHD und Main Concept Decoder von Hauppauge: CPU mit mindestens ... ? cb, Open GL mit ... ? fps

Mindestvoraussetzung für DVB-T2-TV-HEVC-FHD und LAV-Splitter-Decoder 0.69: CPU mit mindestens 235 cb, Open GL mit 30 fps
 
leider nein. In anderen Ländern schütteln die den Kopf über uns. In Schweden etc. hat man m.W. überall offenes wLAN...
Na ja, nicht überall auf der Welt bekommt man offenes WLAN oder kabelgebundenes Internet.
Meine Schwester ist jetzt gerade für 2 Wochen auf einer Insel in Norwegen und dort gibt es lediglich GSM-Empfang. Internet ist definitiv erst wieder in 2 Wochen möglich.:D
 
Ja, so wollen wir das haben, in Full-HD: Es hat sich doch gelohnt.... :)
---
u21-finale.jpg
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit ein paar "passiven" T230C Sticks ausprobiert DVB-T2 zu empfangen. Der Ton geht, aber das Bild bleibt schwarz.

Meine Hardware:

T510 ~ # lspci -vnn | grep VGA -A 12
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Core Processor Integrated Graphics Controller [8086:0046] (rev 02) (prog-if 00 [VGA controller])
Subsystem: Lenovo Device [17aa:215a]
Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 26
Memory at f2000000 (64-bit, non-prefetchable) [size=4M]
Memory at d0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
I/O ports at 1800
[virtual] Expansion ROM at 000c0000 [disabled] [size=128K]
Capabilities: [90] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit-
Capabilities: [d0] Power Management version 2
Capabilities: [a4] PCI Advanced Features
Kernel driver in use: i915

T510 ~ # lscpu
Architecture: x86_64
CPU op-mode(s): 32-bit, 64-bit
Byte Order: Little Endian
CPU(s): 4
On-line CPU(s) list: 0-3
Thread(s) pro Kern: 2
Kern(e) pro Socket: 2
Socket(s): 1
NUMA-Knoten: 1
Anbieterkennung: GenuineIntel
Prozessorfamilie: 6
Modell: 37
Stepping: 2
CPU MHz: 2133.000
BogoMIPS: 5319.85
Virtualisierung: VT-x
L1d Cache: 32K
L1i Cache: 32K
L2 Cache: 256K
L3 Cache: 4096K
NUMA node0 CPU(s): 0-3

Habe ich damit ueberhaupt eine Chance? Vielleicht unter Windows mit den o. g. Updates ?

Kann ich eine GPU mit H.265 Hardware-Decoder nachruesten? Ext-PCI Card?

lg
neu (ex Loetbursche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mir raucht auch der Kopf ! DVB-T2 Umstellung ...
Zur Zeit DVB-T mit Cynergy Stick mit W520 i7-2720QM + NVIDIA Quadro 2000M auf 2. Monitor 27 Zoll (32 Zoll geplant).
Läuft 1A, 7% CPU-Last.

Hatte mich nun vor der Umstellung auf T2 am 8. November :huh: wegen der zu erwartenden Rechner-Last für einen externen Samsung-Receiver entschieden, aber das Kabelgwirr, Sound etc. :facepalm:
Heute getestet:
- W520 mit MiniDoc3 -> DVI -> Monitor = Windows 10 im PC-Alltag
- externer Receiver -> HDMI -> Monitor; Sound müsste ich noch mittels S/PDIF-Chinch-Wandler in meine "Heimanlage" bringen = TV-Versuch
Problem: Umschalten von DVI/HDMI direkt am Monitor je nach TV-oder PC-Nutzung und der Kabelsalat

Nachdem ich nun die (für meinen W520) durchaus positiven CPU-Tests-hier gelesen habe:
Ich glaube, ich suche doch wieder eine USB-TV-Stick Lösung, aber welcher :facepalm: ?

@think_pad in diesem Fred schreibst Du aber von einem Edison OPTI-Combo-Stick ?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

1. Cinebench R15.JPG

2. Nach ewigen Recherchen habe ich Empfänger der AstroMeta-Familie aussortiert und stattdessen folgende USB-Sticks favorisiert:
DVBSky T330 = EDISION OPTI-Combo DVB-T2/C USB Stick = HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid USB TUNER (alle 3 angeführten USB-Sticks sind komplett baugleich)
Ich habe mir heute den DVBSky T330 für 52,50 € gekauft.
Test folgt
 
So,
der DVBSky T330 Stick funktioniert - zunächst mit DVB-T1 (am 8. November wird hier umgestellt).
Software: Hackbarts DVBViewer bzw. ProgTV/ProgDVB
Bei beiden ist die Qualität gleich und auch die CPU-Last liegt bei netten 2%.
Mal sehen, wie es mit DVB-T2 läuft.
 
Halt und mal auf dem Laufenden ...

Grüße Thomas
 
Moin,

Nach der Umstellung:

Qualität gleich, CPU-Last:
ProgDVB 13%
ProgTV 12%
DVBSky 26%

ProgDVB bleibt bei Skalierung gern mal hängen, siehe Anhang:
ProgDvb.jpg
 
Jetzt bin ich doch verwirrt; im Angebot des Sticks in der Bucht steht: 'ACHTUNG nicht geeignet für DVB-T2 HD H.265'
 
Das bezieht sich vermutlich nur auf die mit dem Stick mitgelieferte Software. Mit anderen TV-Lösungen, die mit den passenden Codecs umgehen können, sollte das kein Problem sein.

Grüße Thomas
 
Moin,
ich habe immer wieder Probleme damit, dass Bild und Ton nicht synchron sind.
Habe verschiedene Einstellungen getestet - ohne wirklich zu wissen was ich tue ...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben