Öffentlich-Rechtliches TV in Full HD über DVB-T2 ab 22 Euro

think_pad

Well-known member
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
5.850
Viele ThinkPad-User wie ich haben gar keinen Fernseher, wollen aber manchmal kurz die Tagesschau oder in einen Tatort reinsehen.

Was braucht man für WINDOWS XP/Vista/7/8/10 ?


  1. Einen DVB-T2-USB-Stick mit BDA-Treiber: Andoer Digital DVBT2 USB TV Stick Tuner USB2.0 HDTV Receiver with Antenna Remote Control for DVB-T2 / DVB-C / FM / DAB
  2. Ob man letztlich DVB-Cable, DVB-T2, DAB-Radio oder FM-Radio nutzt, hängt vom jeweilig installierten Treiber ab. Da es sich in Wirklichkeit um einen Astrometa-Stick handelt, gibt es hier die letzten Treiber... (Man kann aber auch jeden anderen DVB-T2-Stick mit BDA-Treiber nehmen.)
  3. So bald der Stick mit dem BDA-Treiber installiert ist, steht er im Gerätemanager und unter "Drucker und Geräte" als "DVB-T2/C USB-Stick".
  4. Download der LAV-Splitter 0.69 als normale Setup-Version und deren Installation, sie enthalten den H.265/HEVC-Decoder
  5. Download von ProgDVB 7.17.09 32-Bit und Installation, der BDA-Stick wird schon während der Installation gefunden.
  6. Sendersuche und Fernsehen auf 24 freien Sendern (hier in Berlin)...

Für das gelegentliche Zuhause- oder Unterwegs-Fernsehen ist das mehr als ausreichend und mit 22 Euro auch erschwinglich. ;)


Nachtrag: Geräteliste für problemloses HEVC-Decoding with LAV-Splitter

ThinkPad / CPU / RAMLeistung ausreichend? ... mit / ohne Systemtuning
ThinkPad T61 / T7500 / 4GB
FrankenPad T61 / T9300 / 4GB
ThinkPad Tablet 10 / Atom / 4GB


...

ThinkPad W520 / i7 2620M / 8 GB
nein / nein (CPU stockt nach ca. 10 sec)
nein / nein (CPU stockt nach ca. 30 sec)
nein / nein (CPU stockt nach ca. 10 sec)

...

ja / ja (ca. 50% CPU-Last, keinerlei Probleme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Das ist doch mal ein Experiment wert, um mehr geht es mir ja "außer Haus" auch nicht (trotz TV und Vertrag). :thumbup:
 
Du hast den wichtigsten Punkt 7 vergessen:
Einen Empfangsort, momentan ist DVB-T2 ja zuerst in Ballungszentren zu empfangen:
http://www.dvb-t2hd.de/regionen

Bike-Mike und meine Wenigkeit schauen da momentan noch in die Röhre...
 
Du hast den wichtigsten Punkt 7 vergessen: Einen Empfangsort, momentan ist DVB-T2 ja zuerst in Ballungszentren zu empfangen: http://www.dvb-t2hd.de/regionen
Bike-Mike und meine Wenigkeit schauen da momentan noch in die Röhre...

Habe ich gar nicht vergessen! Jeder DVB-T2-Stick kann von hause aus auch DVB-T. Man kann also auch nach dem älteren Standard noch gucken, wenn man einen MPEG2-Decoder anklickt.

Außerdem schaut heute niemand mehr in die Röhre, die allermeisten haben wenigstens ein TNT-Display... ;)
 
Hallo, aber mit welchem Prozessor funktioniert denn die H.265 Dekodierung ruckelfrei? Terratec gibt für seinen USB DVB-T2 Stick mindestens einen i7 4790 an. Welche Konfiguration hast Du?
 
Hallo, aber mit welchem Prozessor funktioniert denn die H.265 Dekodierung ruckelfrei? Terratec gibt für seinen USB DVB-T2 Stick mindestens einen i7 4790 an. Welche Konfiguration hast Du?

So sieht es auf einem W520 während der Wiedergabe aus, ohne am System zu schrauben...
---
auslastung.JPG
---​
 
Habe ich gar nicht vergessen! Jeder DVB-T2-Stick kann von hause aus auch DVB-T. Man kann also auch nach dem älteren Standard noch gucken, wenn man einen MPEG2-Decoder anklickt.
Häää? In DE wurde DVB-T ja abgeschaltet. Und du willst was nochmals dekodieren?
 
Ah, okay. Und in der Nähe der Grenzpunkte gibt es keine Störungen? DVB-T und DVB-T2 liegen doch beide im 700MHz-Bereich.
 
Hallo, aber mit welchem Prozessor funktioniert denn die H.265 Dekodierung ruckelfrei? Terratec gibt für seinen USB DVB-T2 Stick mindestens einen i7 4790 an. Welche Konfiguration hast Du?


Soweit ich weiß wird h265 erst ab Kaby Lake harddecodiert. Für ältere muss man mit stark erhöhter Last rechnen, da softwaredecodierung anspruchsvoll ist. Ein 4790 ist hier natürlich totaler Quatsch und absolut überdimensioniert. Wenn ich micht recht erinnere geht alles ab i3 ~2-2,5ghz.
 
Ich habe mal im Startpost eine Tabelle angelegt.

Wäre wirklich schön, wenn ein User mit einem "frühen" i3 oder i5 aus einem T/W510 die Sache testen könnte, damit man den "Schwellwert für ruckelfreies HECV-Dekodieren" kennt... ;)
 
Wundert mich etwas das es auf einem T9300 mit 2x2,5Ghz nicht läuft, aber ein 2x2,6Ghz i7 nur auf 50% CPU Last hat.

Bedeutet wohl das nur ein Kern im Turbo genutzt wird ? Ist die CPU Last laut Taskmanager bei 50% oder drüber ?

Wundert mich trotzdem etwas der Unterschied, wäre interessant was ein Core2Duo bei >3Ghz schafft.
 
Software-Decoder heißt ja nicht, daß alles (zu 100%) über die CPU läuft.
Die GPU muß auch im gewissen Rahmen mit spielen.
Durchaus möglich, daß die Intel-GPU im T61 schlichtweg so schwach ist, daß es nicht mal der Decoder + CPU ausbügeln können.
 
Durchaus möglich, daß die Intel-GPU im T61 schlichtweg so schwach ist, daß es nicht mal der Decoder + CPU ausbügeln können.

Nee, das ein nVidia-T61. Es ist definitiv nur der H265-Decoder und die CPU, habe es analysiert.
C2D ist zwei Kerne zu wenig, vier Atomkerne laufen auf 100%, dann throttelt er.
 
Wundert mich etwas das es auf einem T9300 mit 2x2,5Ghz nicht läuft, aber ein 2x2,6Ghz i7 nur auf 50% CPU Last hat.

Bedeutet wohl das nur ein Kern im Turbo genutzt wird ? Ist die CPU Last laut Taskmanager bei 50% oder drüber ?

Wundert mich trotzdem etwas der Unterschied, wäre interessant was ein Core2Duo bei >3Ghz schafft.
Dir ist schon klar, dass 2,5 GHz nicht gleich 2,5 GHz ist?
 
Dir ist schon klar, dass 2,5 GHz nicht gleich 2,5 GHz ist?

Ja ist mir klar.
Aber selbst die zweite Core-i Generation (also Sandybridge) ist bei gleichem Takt nicht doppelt so schnell wie ein Core2Duo, sondern ca. max. 50%.
(Steigerung von Core i5 erster Gen. zu Core i5 zweiter Gen. < 20% bei gleichem Takt: https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/47/)

Deswegen wundere ich mich das der T9300 anscheinend zu 100% ausgelastet ist, der i7 2620m aber nur zu 50%, anscheinend kann beim i7 das Hyperthreading genutzt werden.
Oder eben nicht und die zwei realen Kerne des i7 reichen gerade so aus das es flüssig läuft und er läuft auch am Anschlag.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

C2D ist zwei Kerne zu wenig, vier Atomkerne laufen auf 100%, dann throttelt er.

Aber der i7 2620m hat ja nur 2 Kerne + Hyperthreading und keine echten 4 Kerne

Und das ein Intel Atom (kommt natürlich drauf an welcher) nicht reicht wundert mich jetzt nicht, der ist ja noch langsamer als ein C2D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben noch mal den definitiven HEVC-Stresstest mit dem W520 und dem i7-2620M mit dem Spiel Bayern München - Real Madrid auf ZDF in Full-HD durchgeführt.

In der Praxis sieht die Sache so aus: Standbild-ähnliches Fernsehen (z.B. Moderator im Studio) erzeugt 37-48% CPU-Last, Action-Szenen in Filmen gehen mit 65-90% Last.
Das Anspruchsvollste, was man aber mit LAV-Splittern decodieren kann, ist Fußball in Full-HD, die Last beträgt fast immer 99-100% bei 3,20 GHz Takt.
Die nVidia 1000M ist zwar als Hardwarebeschleuniger ein nettes Gimmick, ändert aber nichts an der Decodierlast von HEVC durch die CPU.

Dafür habe ich extra die Wärmeleitpaste erneuert, und so ein wirklich schönes Heißluftgerät bekommen: Es funktioniert allerdings nur dann, wenn man auch noch ein Coolpad mit Lüftern unter das ThinkPad schnallt, und man darf nicht den Task-Manager mitlaufen lassen: Er erzeugt zwar nur 2% Prozent Gesamtlast, aber genau die fehlen dann dem HEVC-Decoder zum Decodieren, der Ton fällt zuerst aus, danach ruckelt das Bild, bis man den Taskmanager wieder beendet. Ohne Taskmanager und mit Coolpad konnte ich die Partie zu Ende schauen.

Bleibt die Frage an die Gemeinde, ob es eine CPU für das W520 4282-3EG gibt, die mindestens 20% mehr Leistung als der i7-2620M bringt, und ob man diese problemlos mit/ohne dem vierpoligen Lüfter tauschen kann.

(Bitte nur ernst gemeinte Angebote an think_pad... :))
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Quadcore die zusätzlichen Kerne dürften ungemein helfen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben