Öffentlich-Rechtliches TV in Full HD über DVB-T2 ab 22 Euro

So, ischabe färtig geschraubt... ;)


  • Verwendet wird dieser Stick, es geht aber jeder Stick mit dem Aufdruck DVB-T2, weil die HEVC-Dekodierung durch die ThinkPad-CPU erfolgt. Entscheidend für die Verwendung ist, ob der Stick in ProgDVB unter Settigs --> TV-Sources als "BDA"-Gerät auftaucht (Bild 3 rechts), und dies hängt nicht vom Stick, sondern vom Treiber des Sticks ab.
  • Am besten fährt man mit dem Programm ProgTV x64 der Suite Prog-DVB 7.19.4 und den LAV-Filters 0.69 .
  • Außerdem hilft TP FanControl (-> 0.62) in der Einstellung SMART, die Temperatur zu halten, und verhindert das unberechenbare Throtteln der CPU.
  • Ein Update von NET.Framework 4.6 bringt erhebliche Vorteile.
  • Die Prozessorlast bei FHD-Fußball, dem letztlich neben Drohnenflügen aufwendigsten Decodier-Verfahren, liegt jetzt konstant bei 38-44%, die Temperatur bei 78 bis 83 Grad Celsius. Ab 88 Grad Celsius beginnt das System unter Umständen schon zu throtteln bzw. zu stocken.
  • Ein Coolpad unter dem ThinkPad ist nicht mehr erforderlich. Fehlende oder schlechte Wärmeleitpaste kann aber auch TP FanControl nicht verbessern, weil die Wärme nun mal abgeführt werden muss.
  • ProgTV verbraucht weniger Ressourcen als das Programm ProgDVB, welches aber gebraucht wird, um die ganzen Voreinstellungen zu tätigen. Im Dauergebrauch ist ProgTV immer ProgDVB vorzuziehen.
  • Was man nicht vergessen sollte und doch immer wieder tut, ist ein regelmäßiger Voll-Neustart, (kein Hybrid unter WIN 8/10!), um alle Änderungen der Einstellungen wirklich mitzunehmen.
  • Auch WINDOWS regelt mit einem svchost noch die neuen HEVC-Bedingungen nach, so dass man ruhig ProgTV ein paar Stunden laufen lassen und dann neu booten sollte, um dem System den letzten Schliff zu geben.

Alle Parameter stehen in den folgenden Screenshots:
---
ProgDVB vs. ProgTV.PNG...w520 cinbench r15.PNG...prog tv 64 - hevc lav 069 - tpf 62 ___A.jpg...prog tv 64 - hevc lav 069 - tpf 62 ___B.jpg...prog tv 64 - hevc lav 069 - tpf 62 ___C.jpg
---
Damit ist das Problem, HEVC-TV auf dem W520 mit dem FHD-Display wiederzugeben, gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
21,11 Uhr: München. ... Der Prozessor sitzt... Drei Treiber-Taft! ;)
---
bayern - dortmund 0-1 25 min.jpg
---​
 
Full-HD-Fußball auf einem Computermonitor, das hat was, und die Pizza ist auch gleich fertig... ;)
---
fussball 5.jpg...fussball 6.jpg
---​

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt habe ich es auch auf dem ThinkPad Tablet 10 zum Laufen gebracht: Lüfter steuern geht zwar nicht, da nicht vorhanden, aber dafür gibt es 4 "echte" Atom-Kerne.
Netzteil ist zwingend erforderlich, der Defender muss abgeschaltet werden und das Tablet muss frei stehen, damit es sich selbst besser kühlt.
Empfangsschwankungen durch die mobile Antenne (hier beim ZDF) wirken sich sofort auf die AV-Synchronisation aus.
---
HEVC auf TPT 10.jpg...cinebench r15.PNG...20170503_233109.jpg...20170503_233623.jpg
---

Jetzt funktioniert HEVC auch im Akku-Betrieb auf dem ThinkPad Tablet 10: Damit hat man einen Unterwegs-TV zum Anstöpseln...
---
TPT 10 HEVC Akkunetrieb.jpg
---​
Der Fußball-Test steht allerdings noch aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will mich bei diesem Thema mal zwischendrängeln. Ich benutze ein W510 mit einem Quadcore Q720 1.6 GHz und 8GB (was hier nicht relevant sein dürfte). Der DVB-T2-Stick mit USB ist ein Hauppauge WinTV-soloHD. Von dem Ergebnis war ich enttäuscht. Ich habe die Hauppauge Software WinTV 8 benutzt, mit den LAV-Filtern. Der Prozessor war voll ausgelastet und das Bild stockte bzw. ruckelte. Unbefriedigend, um nicht zu sagen eine Zumutung für die Augen. Tja...

Trotzdem schaute ich gestern nach einem Update auf der Hauppauge-Website. Und siehe da, es gab nicht nur ein Update, sondern einen interessanten Hinweis zu den Änderungen der aktuellen Version:

"- Enthält einen neuen HEVC Video Decoder für DVB-T2."
"- Geringere Auslastung des Prozessors bei DVB-T2."

Ich habe es ausprobiert. Mit verblüffendem Erfolg. Die CPU-Auslastung liegt bei unter 20%, meistens zwischen 10% und 15%. Das Bild ist flüssig, kein Stocken, kein Ruckeln, keine Artefakte. Nach der Installation konnte ich bei den Settings sehen, dass für den neuen HEVC Decoder "MainConcept" eingestellt war. LAV ist noch auswählbar. Ich bin angesichts des himmelweiten Unterschiedes mit dem neuen Decoder sehr erstaunt und wollte dies weitergeben. Auch schwachbrüstige ThinkPads (sorry für diese Beleidigung der tollen Geräte) haben eine Chance, DVB-T2 flüssig darzustellen.

Was mich interessieren würde: kann ich den Stick im Windows Media Center konfigurieren? Wie binde ich die Codecs dort ein? Das Windows Media Center erkennt nur DVB-T-Sender, keine DVB-T2-Sender.

Eine Erklärung für den großen Unterschied der Decoder - MainConcept und LAV - bei der Inanspruchnahme der CPU-Rechenleistung hätte ich auch gerne.


MainConcept.jpg

Schönes HD-Wochenende
 
Eine Erklärung für den großen Unterschied der Decoder - MainConcept und LAV - bei der Inanspruchnahme der CPU-Rechenleistung hätte ich auch gerne.

LAV-Filters sind lieb-sozial gerechte, offene Decoder für alle Programme und Sticks, MainConcept ist ein pfui-böse kapitalistischer, proprietärer Decoder von Hauppauge nur für deren Sticks.

Hauppauge ist eine große Firma: Die haben sich einen Decoder gekauft, optimiert und in ihre Software eingebunden.
Was ja auch vernünftig ist, wenn man massenhaft 60 Euro-teure DVB-T2-HEVC-Sticks im reichen Deutschland verkaufen will... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DVB-T2-Stick mit USB ist ein Hauppauge WinTV-soloHD.

Ich habe es ausprobiert. Mit verblüffendem Erfolg. Die CPU-Auslastung liegt bei unter 20%, meistens zwischen 10% und 15%. Das Bild ist flüssig, kein Stocken, kein Ruckeln, keine Artefakte. Nach der Installation konnte ich bei den Settings sehen, dass für den neuen HEVC Decoder "MainConcept" eingestellt war.

Mich würde jetzt mal ernsthaft interessieren, ob dieser Hauppauge WinTV-soloHD problemlos auf einem T61-Zweikerner oder auch einem Atom läuft.

Besitzt jemand diesen TV-Stick und kann dies mal testen und posten? Also CPU, RAM und Prozessorlast bei Verwendung der MainConzept-Hauppauge-Software?
 
Aufgrund dieses Threads bin ich gerade am Überlegen, welchen USB-Stick ich mir zulegen soll. Welchen der genannten Sticks (Edision Optimuss DVB-C/T/T2 oder den Hauppauge WinTV-soloHD) würdet ihr eher empfehlen?
 
Den Hauppauge WinTV-soloHD solltest Du Dir zulegen, denn er bringt zusätzlich zum LAV-Decoder mit seiner Software noch einen eigenen MainConcept-HEVC-Decoder mit, der auch auf schwachen Rechnern läuft.

Anschließend postest Du bitte hier die Funktionalität auf einem Zweikerner (also etwa T7500) und einer Atom-CPU. Und jetzt Beeilung bitte, wir wollen Ergebnisse sehen...
:D
 
https://imgur.com/a/z8cAb
Der Lüfter springt dabei ganz schön auf! Ist ein Core i5-3320M @ 2.6GHz. Das Bild läuft aber flüssig. Weiß jetzt nicht ob es eine Fehlinvestition war oder nicht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter springt dabei ganz schön auf! Ist ein Core i5-3320M @ 2.6GHz. Das Bild läuft aber flüssig. Weiß jetzt nicht ob es eine Fehlinvestition war oder nicht.^^

Das wäre normal, Full HD hat seinen Preis. NET.Framework-Aktualisierung bringt auch noch etwas Luft.

Interessant wäre jetzt ein echter Zweikerner T7500 bis T9500 ohne logische Kerne... ;)
 
Ok, ein kleines Update zur Halbzeit des Finales:
Beim Fußball ruckelt es doch ein wenig bzw. es sind Bildfehler zu sehen.

Zu oben muss ich aber noch sagen, dass ich anfangs irgendwie nicht die aktuellste Version geladen habe, obwohl ich die von der Website geladen habe (also aufpassen, dass ich die richtige Version ladet!). Mit dem Update ist die Last 5-10% geringer, der Lüfter dreht aber immer noch auf.
 
also? Für den Preis eigentlich nicht zu empfehlen, oder? Wenn ich bedenke, daß mein DVB-T1 Stick 7,- € gekostet hat und bis zum Schluß problemlos seinen Dienst versehen hat...

Bisher komme ich ohne Glotze ganz gut aus. Nur den Tatort am Sonntag vermisse ich doch.
 
Bisher komme ich ohne Glotze ganz gut aus. Nur den Tatort am Sonntag vermisse ich doch.
Zeitversetzt Fernsehen, machen wir auch so. Tatort in der Mediathek mittels MediathekView aufnehmen und anschauen, wann man möchte.
Es gibt in dieser Software auch die Möglichkeit, den Tatort als Livestream zu schauen, haben wir aber noch nie gemacht.
 
Zeitversetzt Fernsehen

ich hab nur 5 GB Datenvolumen. Das geht nicht. Und in der Stadtbücherei, wo das wLAN kostenlos ist, kann ich den Tatort nicht aufnehmen, weil der erst ab 20:00 freigeschaltet wird (Gewalt und so). Eine Kette von Unglücken ;-)
 
Keinen Hotspot in der Nähe?
Inzwischen haben wir in unserem Dorf 31 öffentliche Freifunk WLAN-Hotspots.
 
Passende Laptops hätte ich genug, es mangelt aber am Stick und passendem Empfangsgebiet :)

Ist Dresden denn immer noch das "Tal der Ahnungslosen"? Den Stick könnte Dir notfalls Dein Onkel von drüben schicken, aber ich dachte, ihr hättet inzwischen Westfernsehen? :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben