Welcher eBook-Reader: Kobo Glo HD vs. Kindle Paperwhite?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

ich bin zur Zeit noch mit einem Kobo Touch (1st) unterwegs, mit dem ich zwar grundsätzlich zufrieden bin, bei dem ich allerdings mittlerweile vor allem eine integrierte Beleuchtung sehr vermisse. Deshalb überlege ich, meinen Touch durch einen Reader mit Beleuchtung zu ersetzen. Dabei konnte ich die Auswahl auf den Kobo Glo HD und den Kindle Paperwhite (2015/3rd) eingrenzen. An diesem Punkt hakt es allerdings nun etwas bei der Entscheidung.

Was mir wichtig ist:
- Display/Darstellung
- Beleuchtung (sollte angenehm und ausgeglichen sein)
- Responsiveness (möglichst geringe Verzögerung bei Touch-Aktionen)
- Akkulaufzeit

Grundsätzlich möchte ich mich nicht an ein Ökosystem binden, weshalb die jeweilige Cloud-Anbindung für mich völlig belanglos ist.
Der Glo HD hat einen kleinen Bonus, weil er epub frisst; aber dank Calibre wäre auch die Umwandlung für den Kindle kein Beinbruch.

Wie habt ihr euch entschieden? Wie würdet ihr euch entscheiden? Und warum?
Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Geräten?
Hatte jemand schonmal beide Geräte im direkten Vergleich?


Hat eines der Geräte (vor allem hinsichtlich der mir wichtigen Punkte) die Nase vorn und falls ja, wie deutlich?
Hat eines der Geräte ein Alleinstellungsmerkmal, wegen dem es zu bevorzugen ist/sein könnte?

Danke und Gruß, :)
Jonny
 
Ich habe seit Jahren das Paperwhite und grundsaetzlich finde ich das Geraet immer noch super. Das einzige was manchmal nervt, die Konvertierung der E-Books. Ich hatte jetzt 2x das Problem, dass ich ein epub nicht auf das Geraet bekam, irgendwas klappte wegen der Konvertierung nicht. Auf dem Laptop kann ich es aber ohne Probs lesen, also die Datei scheint in Ordnung zu sein, nur laesst sie sich nicht konvertieren und auf das Kindel bringen.

Wie habt ihr euch entschieden? Wie würdet ihr euch entscheiden? Und warum?
Ich hatte mich fuer das Kindle entschieden, weil es damals (2013) eins der besten Geraete mit Beleuchtung war und ich fast nur englische Buecher lese und im US-Store von Amazon viele Buecher fuer 99 Cent bekomme.

Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Geräten?
Ich hatte vor dem Kindle ein Sony ohne Beleuchtung, daher kein Vergleich zum Kobo.

Hatte jemand schonmal beide Geräte im direkten Vergleich?
Bisher nicht.
 
Viele Anbieter vom Glo HD scheint es nicht mehr zu geben, nachdem Kobo den Verkauf dieses Modells vor einem Jahr eingestellt hat.
Ich selbst würde inzwischen den Tolino Vision 4 HD vorziehen, da ich viel Abends und Nachts lese. Die Wassercihtheit hat auch manchmal Vorteile. ;)
 
Ich habe seit Jahren das Paperwhite und grundsaetzlich finde ich das Geraet immer noch super. Das einzige was manchmal nervt, die Konvertierung der E-Books. Ich hatte jetzt 2x das Problem, dass ich ein epub nicht auf das Geraet bekam, irgendwas klappte wegen der Konvertierung nicht. Auf dem Laptop kann ich es aber ohne Probs lesen, also die Datei scheint in Ordnung zu sein, nur laesst sie sich nicht konvertieren und auf das Kindel bringen.

Wie habt ihr euch entschieden? Wie würdet ihr euch entscheiden? Und warum?
Ich hatte mich fuer das Kindle entschieden, weil es damals (2013) eins der besten Geraete mit Beleuchtung war und ich fast nur englische Buecher lese und im US-Store von Amazon viele Buecher fuer 99 Cent bekomme.
Danke, das lässt mich wiederum zum Glo HD tendieren.


Viele Anbieter vom Glo HD scheint es nicht mehr zu geben, nachdem Kobo den Verkauf dieses Modells vor einem Jahr eingestellt hat.
Ja, da hast du recht. Den Glo HD würde ich wohl gebraucht kaufen.

Ich selbst würde inzwischen den Tolino Vision 4 HD vorziehen, da ich viel Abends und Nachts lese. Die Wassercihtheit hat auch manchmal Vorteile. ;)
Darf ich fragen, was für dich die ausschlaggebenden Kriterien für den Vision 4 HD sind/wären? Beleuchtung haben ja mittlerweile fast alle Reader...
Wasserdichtigkeit ist für mich persönlich nicht so wichtig. Ist natürlich manchmal nice to have, aber für das (für mich) eher interessante Nutzungsszenario "Strand, Salzwasser, Staub, Schmutz, Outdoor" ist auch ein (normaler) wasserdichter Reader nicht wirklich tauglich. Insofern brächte mir das nur geringe Vorteile.
 
Hallo,

aber für das (für mich) eher interessante Nutzungsszenario "Strand, Salzwasser, Staub, Schmutz, Outdoor" ist auch ein (normaler) wasserdichter Reader nicht wirklich tauglich. Insofern brächte mir das nur geringe Vorteile.

Dem widerspreche ich: Ich hatte meinen Tolino noch vor ein paar Tagen im harten Einsatz: Trekking im Gebirge mit Zelt samt Wolkenbruch und starkem Wind. In einer Nacht war er so naß, daß das linke Drittel des Displays nicht mehr anzeigte, aber nach ein paar Stunden in der Sonne war er wieder putzmunter.
Was am Tolino aber nervt: Die Sammlungen aus Calibre werden nicht unterstützt, und wenn man gern Reihen liest, ist das ein wirkliches Ärgernis. Insofern würde ich derzeit zu einem Kobo greifen (in Zukunft verschmelzen die ja ohnehin.)
Was in meinen Augen ein abschließendes Argument gegen den Kindle ist: er kann keine epubs und damit auch keine Onleihe. Klar kann man konvertieren, aber das ist je nach DRM lästig und bei onleihe-Büchern gar nicht möglich. Von überall aus aber im Hotel-WLan schnell ein neues Buch ausleihen finde ich schon flott.

Gruß

Quichote

Edith sagt: Ich würde derzeit doch nicht zu einem Kobo greifen. Eben habe ich gelesen, daß die derzeit trotz epub-Unterstützung die Onleihe nur über den Umweg PC/Adobe ermöglichen ... Ich hoffe doch sehr, daß sich das zumindest für die Geräte ändert, die demnächst unter dem Tolino-Label erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich damals für den Kobo Glo HD entschieden.

Gründe:
1.) Ziemlich offen, super Leseerlebnis (Scharf, beleuchtet, konnte so ziemlich alles und war auf dem Niveau der besten Amazon-Kisten).
2.) Ich kaufe aus Prinzip nichts bei Amazon und habe seit Jahren auch keinen Account mehr dort (Meine Anti-Amazon-Gründe sind vielfältig).
3.) Der Tolino konnte damals nicht mithalten, den jetzigen (Tolino 4 HD) gab es noch nicht. Wasserdicht könnte nett sein, brauche ich aber nicht.

Mit meinem "alten" Glo HD bin ich noch sehr zufrieden, auch wenn er schon immer altbacken aussah und sieht.
Dadurch, dass Kobo keinen direkten Nachfolger rausgebracht hat, haben sie sich mMn ins Knie geschossen. Aber vielleicht eben auch nicht und es war eine taktische Entscheidung. Schließlich war/ist Tolino eher der Name, der einem spontan noch als Alternative zum Kindle einfällt.
 
Manche schimpfen über das Feature, ich genieße es: das Doppeltippen beim Tolino auf der Rückseite zum Weiterblättern. Da kann man schön eine Hand im Schlafsack lassen und die andere zum Lesen seitlich liegend ablegen.
 
Ich habe mich übrigens für einen Kobo Aura One entschieden. Bin generell sehr zufrieden mit dem Gerät, hatte mir von der PDF Funktion aber mehr erhofft. Hardware Note 1, Software eher 3-, macht in Summe eine 2- :D

Gutes Gerät, auch wenn ich es nicht mehr allzu viel nutze.
 
Bei mir ist es ein gebrauchter Glo HD zum Schnäppchenpreis geworden. Bin sehr zufrieden, wobei ich auch keine allzu hohe Ansprüche habe.

Bei einem Neugerät zum Vollpreis hätte ich mich vermutlich für den Tolino Vision 4HD entschieden.
 
Der Aura One ist ein 8" Gerät, was je nach Anforderung toll oder nervig sein kann. In Summe ist die Hardware schon sehr gut, aber Kobo muss m.E. dringend an der Software arbeiten. PDF ist schlicht unterirdisch (was auf einem 8-Zoll Gerät erheblich besser gehen sollte, das kaufen viele um PDFs zu lesen...), bei ePubs nervt, dass bei einigen eBooks (mit eigenen CSS-Regeln) Font-Zooming nicht funktioniert, etc.

Hätte der Aura One eine sinnvolle PDF-Engine, so wie z.B. GoodReader auf dem Ipad, wäre ich sehr, sehr zufrieden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben