X1 Carbon Gen x [gelöst] Thinkpad X1 Carbon Gen5 Rapidcharge bei 65W Netzteil ausschalten

talos

New member
Registriert
4 März 2017
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

habe vor einigen Tagen das X1 Carbon über Campuspoint erworben (i7, 16gb ram 512...). Beigelegt ist das 65W Netzteil und habe Win 10 installiert.
Akku läd damit wirklich sehr schnell auf (von 30% Restladung in etwas mehr als einer Stunde voll).
Lässt sich die Rapid-Charge Funktion ausschalten oder muss ich dafür ein anderes Netzteil kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die Lenovo Settings App über den App-Store von Win 10 heruntergeladen. In den Einstellungen (unter Akku/Flug-Energiesparmodus) kann man die Laderate des Akkus begrenzen. Da es meistens nicht Eilt, dürfte der Akku des TP etwas geschont werden und sollte (hoffentlich) länger halten.

Viele Grüße :)
 
Nach Anklicken des Akku-Symbols am linken Rand etwas nach unten scrollen:
Bild1.jpg
 
Sieht bei mir anders aus:

settings akku 1.pngsettings akku 2.png

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ach ja...geht nich um Schwellenwerte sondern Laderate btw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das jemand anders gelöst? Unter Ubuntu kann ich schwellen mit tlp regeln aber keine Lade Rate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst sieht mir das Thema auch nicht aus. Eine Lösung für Linux - irgendein ACPI Call? - fände ich auch interessant.
 
45 W Netzteil benutzen?

Das kann ja jeder :rolleyes:

Ich nehme eh nie ein Netzteil mit, daher brauche ich auch kein zweites/kleineres kaufen. Ich würde mal schätzen, dass ein neuer Akku das doppelte des NTs kostet. Da man auch nicht direkt das Lademanagement des Akkus kennt, ist auch nicht gesagt, dass ein wesentlich schnellerer Alterungsprozess stattfindet. Also gehe ich dann das "Risiko", welches schon extrem komfortabel ist, ein und kaufe gegebenenfalls dann mal einen neuen Akku.
 
So nach mehreren Neustarts von Windows kamen stückchenweise immer mehr Optionen hinzu. Lade Schwellen lassen sich jetzt einstellen und ein Flugzeug Modus der den Akku seeehr viel langsamer lädt.
Aber laut der Beschreibung des Modus bremst der auch die CPU...gibt's da Infos, inwiefern gedrosselt wird?

Und welche lade schwellen speichert der Akku, wenn man zwischen Win und Linux wechselt? Und unterschiedliche Einstellungen hat?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben