Netzteil zu schwach??

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.028
Huhu ...

mein kleiner Home-Server hat folgende Config ...

Intel i3 3220T auf Gigabyte-Board, 16 Gigabyte RAM
1x 32GB-mSATA-SSD zum Auslagern kleinerer Dateien
1x 2,5"-256GB-SSD System
3Ware 9690 mit 5x 3,5"-3TB-WD-Red HDD als Datengrab
LG-Blu-Ray-Brenner
IBM LTO-4-Drive (mit entsprechendem LSI-Controller)

Hin und wieder schickt mir der 3Ware-Controller 'ne Mail mit Drive-Timout-Detected, und das LTO zeigt heute nach dem ersten Sichern eines Bands Code 2 an.
Code 2 sagt laut Google das hier ...

"5V dc power problem. Tape drive detected that the Drive Power Supply is approaching the specified voltage limit (drive is still operating) or is outside the specified voltage range (drive is not operating)"

Ich habe ein 400W-Netzteil im Rechner drin. Es scheint mir aber, dass das NT in die Knie geht - oder was meint ihr??
Das LTO habe ich mit einem Schalter vom Netzteil getrennt. Die Meldungen vom RAID-Controller, kommen vermehrt, wenn das LTO am Sichern ist ...

Ich denke ein 500er macht mehr Sinn - oder? Und wenn - gibt's 'ne Empfehlung für eins, das die Klappe (bzw. den Lüfter) hält?? :eek:
Da steckt grad ein Fortron drin - war gar nicht so teuer - bin eigentlich bis jetzt zufrieden damit ...
 
Könnte das klassische Problem billiger Netzteile sein. Last auf der 12V-Schiene bringt die Spannung auf 5V durcheinander. Bzw. sind die Spannungen allgemein nicht so stabil wie man es sich wünschen würde, du hast ja insgesamt recht viel Last auf 5V. "Mehr Watt auf dem Aufkleber" würde in dem Fall nur bedingt helfen. Ein halbwegs hochwertiges Netzteil mit DC-DC Wandlung müsste her. Eines der günstigsten ist derzeit das Pure Power 10 400W von BeQuiet.

Edit: Jetzt wo ich nochmal darüber nachdenke brauchst du wohl auch ordentlich Leistung auf 5V durch die vielen Festplatten und Vor Allem das tape-drive. Da wäre ein Corsair Vengeance 500W eine halbwegs günstige Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja das aus Post 3 - hab ich grad bei Amazon bestellt ...
Die sind mir in Sachen Garantie / Kulanz etwas lieber ...
Bei +/- €5,-- nicht so schilmm :)

Danke
 
Das Problem war wohl dass die Auswahl des 500W-Modells nicht in deinem Link gespeichert war. Deshalb habe ich das 550W-Modell mit Kabelmanagement gesehen.
 
Update:

Hab grad gesehen, dass ich doch kein 400W-Fortron drin hab, sondern das 430W von BeQuiet PurePower (BQT-L8-CM-430W) - siehe Bild ...
Ich dachte eigentlich das wäre fit genug ... na mal schauen, was das Corsair bringt ...
 

Anhänge

  • bequiet.jpg
    bequiet.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 17
Update 2:

Jetzt ist das 500er Corsair drin, aber keine Änderung ... das LTO ist mittlerweile wieder ausgeschaltet ... und mich haben soeben drei Mails erreicht (siehe Screenshot ...)



:cursing::cursing:
 

Anhänge

  • drive-timeout.jpg
    drive-timeout.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 22
"5V dc power problem.
Du hast zwar jetzt ein größeres NT (also eines mit mehr Watt) verbaut, aber schau Dir doch mal die Leistung des 5V Ausganges an.
Wieviel Ampere kann Dein akltes NT auf der 5V Schiene und wieviel Ampere macht das neue Netzteil ?
Evtl. reichen die zusätzlichem Ampere immer noch nicht aus ?
Wenn die zusätzlichen Watt halt mehr in den 12V Bereich investiert werden ist es logisch, dass nicht soviel für die 5V schiene übrig bleibt.
Du musst halt auch schauen, was genau das LTO Bandlaufwerk auf 5V ziehen kann

Dein 430W Netzteil bringt es auf maximal 5V x 15A = 75W
Wenn das 500W Netzeil z.B. 16A hat, kommst Du auch nur auf 80W im 5V Bereich
 
Danke für Deine Antwort. Das LTO-Laufwerk ist aber mittlerweile abgeklemmt. Das Corsair arbeitet mit 20A auf 5V
 
Wie lange befindet sich der Server -ohne Warnmeldung- bereits im Wirkbetrieb? Oder handelt es sich um ein (relativ) neu errichtetes System, bei dem aktuell die Fehlermeldung ausschließlich in Verbindung mit der Bandsicherung auftritt, somit reproduzierbar ist?

Anderer Ansatz, besteht die Möglichkeit, dass Du die 5 V extern (bspw. via Labornetzteil) dem Mainboard zur Verfügung stellst? Ich habe aus alten Netzteilen mir ein Sammelsurium an Adaptern- für alle möglichen Konstellationen erstellt, um autark so manche Komponente (temporär/experimentell) betreiben zu können.

Hättest Du diese Möglichkeit, um den weiteren Kauf von NT´s zu vermeiden, ohne zumindest eine belastbare "Richtung" zu haben.

Edit: dann kann das NT bereits ausgeschlossen werden, bleibt das Bandlaufwerk als Defekt bzw. Fehlerursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LTO habe ich mit einem Schalter vom Netzteil getrennt.
Liegt es vielleicht an dem Schalter?
Lass das Ding mal testweise eine Woche immer eingeschaltet.
Kabel + Schalter überprüfen.
Durchaus möglich, daß der Controller über das Datenkabel das LTO erkennt, aber wegen abgeschalteten Strom dann die Fehlermeldung ausspuckt.
 
olá ...

so'n Labording hab ich nicht ... der Server läuft schon lange ... ich hab jetzt nur mal die Platten getauscht ... das Problem war aber vorher schon ...
irgendwie denke ich die ganze Zeit an so eine Beziehung zwischen Festplatten und RAID-Controller ....

@Pferdle: Mach ich mal, da ich nun ein aktuelles LTO-Backup habe, brauch ich das Drive wieder mal 'ne Weile nicht ...
Wenn's denn der Schalter ist, wie könnte ich das LTO denn dann abschalten?? (Weil der Lüfter ist - sorry für das Wort - *pervers*) ... ich guck auch nochmal, ob's der gleiche Strang ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal ein Spannungsmessgerät und mess nach, was tatsächlich auf der 5V-Schiene anliegt wenn du auf dem System möglichst viel Last verursachst. Teilweise kann man einige Spannungen auch per Software live im Betrieb auslesen, wie zuverlässig das dann ist weiß ich aber nicht.
 
@ThinkX ... ist auch irgendwie keine Option ...
Heute nacht hab ich so 5-6 Mails vom RAID-Controller bekommen.
Jetzt ist den ganzen Tag wieder Ruhe ...
Ich bin in Gedanken immer noch am RAID-Controller ... mal schauen ...

Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich bei LSI ein Ticket aufmachen könnte ...
 
Wird das lto so warm/heiß das es den Lüfter braucht? Zur Not Lüfter abklemmen.

Schon mal dran gedacht den lauten Lüfter durch was leises zu ersetzten? Noiseblocker hat sehr leise 4x4cm Lüfter.
 
Der ist noch kleiner ... glaub max 25mm. Irgendwas spezifisches ...
Heute Nacht kamen gar keine Mails ...
ich raff das nicht ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben