Windows 10 Updates

th.giese

Member
Registriert
3 März 2013
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich habe ein älteres Lenovo Notebook (T60), welches ich mit einer T7200 CPU aufgerüstet habe. Darin sind 4 GB Ram verbaut (ja ich weiß, es werden bloß 3 GB adressiert). Neben openSUSE Leap 42.2 ist auch ein Windows 10 (64 Bit) installiert. Bei dem Windowssystem gibt es beim Update ein Problem. Ich erhalte ständig die Meldung, dass es ein Problem mit dem Update gab, einmal die Meldung: Kumulatives Update für Windows 10 Version 1511 (KB3210721) und eine weitere Meldung: Funktionsupdate für Windows 10 Version 1607. Installiert ist Version 1511.
Was ist da los? Ich hab Windows in einer separaten Partition installiert, dort sind ca. 20 GB noch frei. Bisher sind alle ankommenden Updates problemlos eingespielt worden. Wo klemmts?
 
Hallo,
mein T60 konnte ich am Wochenende problemlos von 1511 auf 1607 updaten, jedoch habe ich noch 50GB auf der Partition frei. 20GB sollten eigentlich locker ausreichen.
Gruß
tFyer
 
Ist eine Antivirensoftware zusätzlich installiert?
Das könnte ein Upgrade vom 1511 auf 1607 verhindern. Hab selbst zwei T60 im Einsatz mit Win10 und da gab es nie groß Probleme mit Updates (bin seit der ersten Preview dabei).
Was passiert denn, wenn Du das
"Kumulatives Update für Windows 10 Version 1511 (KB3210721)"
manuell installierst?

Evtl. versucht Windows beides zu installieren und kommt deswegen mit den Updates in Konflikt?
Bei mir hatte Windows Update damals regulär Updates für 1511 angezeigt UND das Update auf 1607. Die 1511er wurden runtergeladen und es wurde direkt übersprungen zum 1607 Update.
 
Ich hab Windows in einer separaten Partition installiert, dort sind ca. 20 GB noch frei.
jedoch habe ich noch 50GB auf der Partition frei. 20GB sollten eigentlich locker ausreichen.
Damit würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. C:\Windos wird nach C:\Windows.old verschoben, C:\Windows neu erzeugt und die Einstellungen aus Windows.old geholt. Dazu noch die temporären Installationsdateien, da sind 20GB für meinen Geschmack arg wenig.
 
20 GB reichen da in der Praxis aber tatsächlich problemlos aus. Viele Daten im WinSxS Ordner sind symbolische Links, die gerne mal doppelt gezählt werden, aber insgesamt weniger Platz tatsächlich auf der Platte brauchen.

Ich denke, das Problem dürfte hier eher der vermutlich vorhandene grub Bootloader sein. Windows interessiert sich weiterhin herzlich wenig für andere nicht-Windows-Systeme auf dem gleichen Rechner. Es erwartet seinen eigenen Bootloader, den es bei manchen Updates, aber auf jeden Fall bei Upgrades ja auch umkonfigurieren möchte. Solange der nicht aktiv ist, schlägt die Sache fehl.

Aus genau solchen Gründen bin ich kein Freund von Dual-Boot. Ich hab allerdings auch genügend Kisten hier, um das dann mit "Multi-Computing" umgehen zu können. ;)
 
Oder lieber das Media Creation Tool. Das meckert beim Speicherplatz nicht so sehr rum.
 
Hallo zusammen,

erst einmal sorry dafür, dass ich micht jetzt erst zurück melde. Ich hatte die Tage nur kurz lesend ins Forum gesehen. Und mich an den Tipps versucht. Der Schuldige war Grub, der Linux-Bootloader. Nachdem ich den entfernt hatte, liesen sich die Updates installieren.
Vielen Dank für die Tipps.
 
Windows 10 Update Creators

Hi,
nach aktuellem Update finde ich unter System, Bildschirm keine erweiteren Einstellungen wie Titelleiste, Menue, Symbole, Palettentitel etc. mehr.
Ebenso fehlt Clear Type. Wo sind die geblieben ?.
MfG. Uni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben