X2xx/s (X200/s-260) X201: Display defekt - Austausch möglich und sinnvoll? Und welches Model?

KalleBlomquist

New member
Registriert
27 Aug. 2014
Beiträge
27
Hallo,

nachdem der X201 einer Freundin in den Ruhemodus gefahren ist, bleibt das Display schwarz.
Neustart etc. hilft alles nicht. Der Betrieb mit einem externen Monitor ist kein Problem.
Es ist auch kein dunkles Bild zu sehen, dass auf eine defekte Displaybeleuchtung schließen lassen könnte.
Ich tippe also auf ein defektes Display. Denkt ihr, damit liege ich richtig?

Nun überlege ich, das Display einfach auszutauschen. Meint ihr, das bekomme ich als Laie hin? Und welches Model müsste ich kaufen? Oder gibt es verschiedene, die passen?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
 
Muss nicht das Display sein, kann auch das Kabel sein. Das Teil wird schließlich ständig bewegt...
Austausch ist machbar, sowohl Kabel als auch das Display. Schau mal hier, das ist das HMM. Da ist sehr genau beschrieben, was du in welcher Reihenfolge machen musst.

Der Tausch ist auch für einen Laien machbar, aber: du solltest gewisses handwerkliches Geschick haben (kein Grobmotoriker) und das HMM auch verstehen (gibt es leider nicht in deutsch).

Alternativ kannst du auch mal schauen, ob bei Dir in der Nähe eventuell ein Usertreffen stattfindet, da findet man immer einen netten & hilfsbereiten Menschen, der sich damit auskennt...

Erstmal würde ich in der Nähe des Displayanschlusses auf dem Mainboard nach einer defekten Sicherung suchen ! Denn das Display stirbt ja ohne äußere Einwirkung nicht einfach so ...

Genau - die Sicherungen hab ich doch komplett "unterschlagen"! Naja , wohl eher vergessen. Ist aber nichts mehr für Unwissende - den Teilen sieht man den Defekt nicht so ohne weiteres an und sie sind verdammt klein. Außerdem kann man sie als Unwissender kaum von einem Widerstand oder Kondensator unterscheiden (Schei** SMD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal würde ich in der Nähe des Displayanschlusses auf dem Mainboard nach einer defekten Sicherung suchen ! Denn das Display stirbt ja ohne äußere Einwirkung nicht einfach so ...

Gruss Uwe
 
Bei mir war nur die Sicherung defekt - ausgetauscht und es lief wieder. Also eigentlich war es nur die Beleuchtung, die defekt war. Irgendwo schwirt auch ein Bild hier herumg, auf dem man die Sicherung sieht - kann man im notfall auch kurz überbrückem um zu sehen, ob es das war.
 
Hallo,

und erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Sicherung wäre ja vermutlich am einfachsten.

Vielleicht hilft das noch: Nachdem der Laptop aus dem Ruhezustand kein Bild mehr angezeigt hat, hat sie ihn ausgeschaltet. Bei ersten Hochfahren wurde noch schwach das ThinkPad-Logo angezeigt. Dann nix mehr. Und jetzt gar nix mehr, glaub ich. Ich frage sie aber nochmal, ob man das Startlogo nicht doch noch erkennen kann.
-> Also eigentlich ähnlich wie in dem Post mit der defekten Sicherung.

Habt ihr denn noch einen Tipp, welches Display und. Displaykabel ich kaufen sollte? Vielleicht gibt es da ja Alternativen, die gut und günstig gebraucht zu bekommen sind?

Danke und viele Grüße!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vielleicht gleich noch eine Frage... muss ich das Mainboard komplett ausbauen, um an die F1 Sicherung zu kommen? Oder muss nur die Tastatur raus? Nochmals vielen Dank!!!
 
Hi, ich würde erstmal die Sicherung überprüfen, bevor du ein neues/gebrauchtes Display incl. Kabel orderst.

Das Board muss nicht raus, Tastatur und Handballenauflage reichen.

Am besten mit 2 Leuten testen, der eine überbrückt die Sicherung der andere schaltet das NB ein.

Also erst brücken dann einschalten.

Nobby
 
Hi, werde ich machen, vielen Dank. Wisst ihr, welche Sicherung ich brauche? Habe schon gelesen: 0603 Aber beim Händler gibt es so viele verschiedene. :) Nochmal Danke und viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben