Dualboot Windows 7 + 10: Startmanager Windows 7 auf Win 10 ändern

Luhny

New member
Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
231
Wie bereits geschrieben, lädt der Rechner offenbar den Windows 7 Startmanager mit dem schönen schwarzen Hintergrund und dem grauen Cursor-Balken. Was ich bereits arrangieren konnte ist, daß die Vorauswahl nicht mehr auf Windows 7 sondern bereits auf Windows 10 erfolgt. Gern hätte ich jedoch noch, daß mir vor dem blauen Windows 10-Hintergrund diese Auswahl auf 2 Kacheln angeboten würde. Wie kann ich das ändern? Was muß ich dafür unternehmen?

Luhny
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise muss eine Startreparatur mit einer WIN10-DVD oder -Stick durchgeführt werden. Dabei wird der Startmanager von WIN 7 auf 10 umgeschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
...hätte ich auch gedacht. Vielleicht habe ich irgendwo etwas überlesen in den 'Erweiterten Optionen' der Systemstartreparatur oder in dem Beitrag des unten aufgeführten Links.

Nach dieser Hilfestellung https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Bootmenü_reparieren_wiederherstellen_Windows_10 konnte ich die Vorauswahl immerhin von 7 auf 10 ändern.

Vom USB-Stick gebootet, Computerreparaturoptionen. Starthilfe.

Windows-Mitteilung zur Starthilfe:
Starthilfe konnte ihren PC nicht reparieren. Klicken Sie auf Erweiterte Optionen, um weitere Reparaturoptionen ...
Protokolldatei: C:\windows\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise hat sich nach dem Windows-Upgrade auf 1703 die Auswahl auf 2 Kacheln auf blauem Hintergrund geändert. Sowohl Windows 7 als auch Windows 10 lassen sich über den Klick auf die jeweilige Kachel einwandfrei starten und betreiben.

Luhny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach Windows 10 Upgrades wird immer der Windows 10 Bootmanager als Standard benutzt. Ich mag den Windows 7 Bootmanager lieber, daher muss ich dann jedes Mal umstellen ^^

Umstellmöglichkeit von Windows 10 aus: Rechtsklick auf den Windows-Button | System | Verwandte Einstellungen: Systeminfo | links auf "Erweiterte Systemeinstellungen", Erweitert, Starten und Wiederherstellen: Einstellungen... | Standardbetriebssystem:
Da kannst du durch die Wahl von Windows 7 oder Windows 10 den entsprechenden Bootmanager wählen. Nicht verwirren lassen, du wählst tatsächlich den Bootmanager, nicht wirklich das Standardbetriebssystem.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben