Tablet für Studiker Beendet !!

MartinB

Member
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
378
Hi,
welches Lenovo-Tablet (mit welchem Zubehör) ist für einen Studiker am besten (optimal) geeignet (Vorlesungen protokollieren/mitschreiben, ...) - und wo ist für solche Tablets ein guter Gebrauchtmarkt (nbwn, Forum,...) ? Ider kauft man "sowas" besser neu?
Danke schon mal für Eure Tips/Hinweise.
Mit Gruss: MartinB
 
Zuletzt bearbeitet:
Was studierst du? Technik mit Rechnungen oder eher viele Mitschriften als Text?
 
Ich hab für mein Biostudium ein X61t genutzt (damals gabs die Surface-like dinger noch nicht), danach ein Thinkpad Tablet 10 genutzt - das war ganz ok, mir persönlich aber zu klein und jetzt ein X1-Tablet (günstig von nbwn). Da muss man allerdings glück haben - bisher funktioniert alles ganz ordentlich bei mir (bin zufrieden), während andere damit schon halbe Odysseen hinter sich haben.
 
an : Innocent
Der Enkel studiert ab Sommer, Wird insbes. für Textmitschriften benötigt .
Mit Gruss!
 
insbesondere heißt aber nicht ausschließlich und dass es so bleiben wird. ;)
Insofern wäre schon sehr interessant, was der Enkel ab Sommer studiert, da er ja im besten Fall nicht nach 6-12 Monaten das nächste Book kaufen muss.
 
Aber maximal ein 4.4 er Android bei einem neuen Gerät ? Und € 800 für einen reinen E-Book Reader sind auch eine Ansage ...

Gruss Uwe
 
Schon mal mehrere Stunden auf einem Tablet gelesen? Ich denke, bei der Mehrzahl der Leute kommen da sehr unschöne Dinge raus, wie Kopfschmerzen, Augenbrennen usf.

Das Teil lässt sich übrigens über USB auch als Monitor nutzen.
 
Aktuell besitze ich neben einem X200T auch ein Thinkpad Tablet10 der ersten Generation.

Meine Empfehlung bei einem preiswerten Tablet wäre aber jedoch entweder Dell Venue Pro, oder ein Cube Mix.

Die Geschwindigkeit vom Thinkpad Tablet 10 reicht leider wirklich nur für mitschriften, wenn alles andere am "großen" T520 erledigt wird.
 
@Numinos: Ja, mache ich täglich. Schon weil es keine Windows-Tablets mit Eink gibt :p. Außerdem ist es etwas nervig, alle Sachen nur noch Schwarz-Weiß zu sehen. Das kann bei reinen Texten ok sein, sobald es aber farbige Abbildungen sind, brauchst dann immer noch ein Extragerät. Dann würde ich persönlich eher auf "echtes" Papier umsteigen ;).
Laut: https://www.youtube.com/watch?v=VArjxcVPK6Y ist auch weder ein Touchscreen verbaut (der doch ab und an ganz nett ist) und die Eingabeverzögerung bei Nutzung des Pens ist auf den ersten Blick zumindest unbrauchbar als "Notizbuch". Abgesehen davon, dass die Arbeitsgeschwindigkeit dort auch ziemlich gruselig ist - toll ist die Hardware ja eh nicht (vermutlich sind fast alle neuen Smartphones besser ausgestattet :D), aber ggf. hat sich da ja noch was getan.

Android halte ich im Übrigen für unbrauchbar für wirkliches Arbeiten, zumal wenn es so ein altes ist - früher oder später auch verschiedene Apps verschwinden werden.


Ein Stück weit ist halt auch die Frage, ob wirklich die ganze Zeit händisch mitgeschrieben werden soll oder ob zumindest hin und wieder auch eine Tastatur genutzt werden soll.
 
Hat der Enkel einen (brauchbaren) Laptop?
Wenn nicht: Konvertible. X...t oder Yoga-Serie. Mit Stift und Fingereingabe.
Laptop wird für Projekte, Präsentationen usw. nützlich sein. Mit vernünftiger Tastatur zum Arbeiten.
Stift + OneNote funktionieren zum mitschreiben bei allem, was kein maßstabsgetreues Zeichnen benötigt.
Einziger Nachteil: Mehrere Seiten gleichzeitig anzeigen, da sind mehrere A4-Blätter im Vorteil.

Und meine persönliche Meinung: 1366*768 ist unbrauchbar, 1600*900 im Notfall akzeptabel, 1920*1080 gut. Deswegen würde ich die Yoga-Reihe empfehlen (hatte ein S1 während des Masters). Kostet gebraucht ~400€.
 
Noch eine Sache, die ich vergessen hatte: Am idealsten ist ein 3:2 Display. 16:9 würde ich nur im absolute Notfall nehmen, wenn sonst nix andres in Frage kommt.
 
für einen Studiker am besten (optimal) geeignet (Vorlesungen protokollieren/mitschreiben, ...)

äh, ja...
da gibt's so ne neumodische Erfindung. Nennt sich Block+Bleistift. Avantgardisten und Early Adopter nehmen einen Kuli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist im Übrigen immer ganz nett, wenn man einmal die tatsächliche Entscheidung in so einen Thread schreibt. Hilft Leuten, die ähnliche Fragestellungen haben ;).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben