L42x bootschleife

mario9

New member
Registriert
2 Apr. 2017
Beiträge
5
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und oute mich als jemand der mal ganz früher ein bisschen Ahnung hatte, nun aber die Weiterentwicklung völlig verpasst hat.
Ich habe folgendes Problem: Mein Lenovo hatte die Macke, dass er sich ab und zu aufhängte, dann war ein Neustart nötig und es ging wieder eine Weile. Irgendwann dachte ich mir, dass es vllt. ein Hitzepronlem sei und habe ihn aufgemacht, den Lüfter gereinigt (war aber kaum verschmutzt) und die Wäremleitpaste erneuert. Danach geht nun sogut wie gar nicht mehr:
Lenovo L420, Bios 1.14, i3 2350, 4GB Speicher

Was habe ich bis jetzt festgestellt.
Gerät läßt sich einschalten und fährt an. Bildschirm zeigt die Werte und springt nach dem Hinweis
mouse inititalized
in einen neuen Bildschirm mit der Aufschrift

ThinVantage Active Protection sensor diagnostic start

Danach schaltet er ab und startet nach ca.3 - 5 Sekunde den Prozess neu (Geht alles ziemlich schnell, habe die Meldungen nur auf einem schnell gemachten Foto lesen können).

Wenn ich über die blaue Thinkpad Taste in das Bios gehe, läuft der Rechner (im Bios) auch stundenlang, also ein wirkliches Temperatur problem ist es nicht - wohl eher ein Sensor Problem. Sensor Diagnostic im Bios habe ich schon mal ausgeschaltet. Ergebnis war jedoch unverändert.

Ich habe den Prozessor gegen einen gleichen versuchsweise ausgetauscht - gleiches Ergebnis
Ich habe mit anderen Speicher Chips gearbeitet - das gleiche Ergebnis.
Ich habe den Akku rausgenommen, etwa eine halbe Stunde liegen lasen und danach etwa 10 mal ohne Akku den Einschaltknopf gedrückt - hilft auch nicht.

Weiß jemand eine Lösung? Ein Bios update in diesem Zustand ist ja wohl auch nicht zu machen, da er ja gar nicht soweit kommt von USB oder CD zu laden.

Läuft es auf ein Tausch des Motherboards hinaus?
Vielen Dank schon mal für Antworten und falls das Thema schon behandelt wurde und ich nur zu duselig war es in der Forensuche zu finden (Suchwortproblem), dann bitte ich das im Vorfeld schon mal zu entschuldigen.
Gruß
Mario
 
ThinVantage Active Protection sensor diagnostic start
das ist der beschleunigungs sensor für den schutz der HDD bei fallen oder erschütterungen.
hast du im bios die einstellung gesetzt für eine systemdiagnose ? wenn ja mal abschalten /umschalten auf quick boot.
und oder ohne HDD /SSD booten.
also herausfinden was den fehler auslöst die HDD oder der sensor , oder eventuell eine rücksetzung des sensor . (sovern es das noch gibt)
zudem kann auch ein sensor in der HDD selber verbaut sein, sollte das bei deiner so sein kann auch die für den fehler verantwortlich sein, fals das bios bei der initialisierung die daten abfragt.
fals die HDD den fehler auslöst und wichtige daten darauf sind sollte man nicht unnnötig damit "rumpröbeln"

wenn du du keine passwörter im bios hast, würde ich eine biosreset machen via biosbattery entfernen danach alles einstellen und die defaults laden.
damit währe dann sichergestellt das da nichts dazwischenfunkt.

bleibt der fehler erhalten auch mit quick boot (ohne diagnostic) und ohne HDD / SSD wird vermuhtlich der sensor defekt sein auf dem board.........
 
Hallo gestern,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe im Bios Quick boot eingestellt - dann geht der Rechner noch schneller aus (also quick not boot :) ). Ich habe die Festplatte ausgebaut - gleiches Ergebnis. Habe eine SSD eingebaut - gleiches Ergebnis.
Wo sitzt die Bios Batterie? Ist das das gelbe Teil unter der vorderen Tastaturabdeckung?
Daten habe ich nicht auf der Festplatte, da ich das System gerade neu mit Kubuntu aufgesetzt habe und in diesem Zusammenhang auch den Fehler mit dem Einfrieren des Laptops beheben wollte.
Wenn der Sensor defekt ist - heißt das ein neues Motherboard, oder kann der ausgetauscht werden (ich habe schon mal bei einem Kaffeevollautomaten smd Bauteile gelötet)?
Gruß
 
oh Danke, das ist ja eine umfangreiche Dokumentation.
Gruß
Mario
 
Wenn der Sensor defekt ist - heißt das ein neues Motherboard, oder kann der ausgetauscht werden (ich habe schon mal bei einem Kaffeevollautomaten smd Bauteile gelötet)?
verwalltet wird / wurde der sensor vom embedet bios controller, könnte auch sein, dass da das problem liegt, desswegen der biosreset mit biosbatterieabklemmen.
ob man den chip wegnehmen kann und das board dann noch brauchbar ist. weiss ich nicht . noch nie gemacht und noch nie davon etwas gelesen oder gehört.

was noch ein versuch wert ist :
A - alles was an ATA bus 0 (interner HDD slot) hängt in den bootoptionen deaktivieren resp. kommplett ausklammern, anschliesend beim neustarten,
da wo der fehler kommt , versuchen ob er mit esc weiterkommt.
B- da wo der diagnostic fehler kommt, die kiste einfach mal stehen lassen, für mehrere std. eventuell macht er da eine kalibration.
bei den "alten kisten" bis zu den 01 serien gab es dafür noch software, wie das bei den neueren ist weiss, also bei deinem, weiss ich nicht.

da bis jetzt noch nicht erwähnt, da es ein lagesensor ist sollte man natürlich alles in der waagrechten machen ist der sensor sehr empfindlich eingestellt,
kann schon eine schräglage für das auslösen sorgen.
 
Hallo,
nachdem ich ein paar Tage andersweitig beschäftigt war, habe ich
verschieden Dingen nebenbei ausprobiert:
1. Bios Batterie abklemmen und länger als 24 Stunden stehen lassen, danach gebootet - Problem bleibt. Was mich gewundert hat war, dass das Systemdatum auch nach 24 Stunden immer noch aktuell war, also wohl nicht ressetet?
2. Bootschleife über Nacht laufen lassen. Am nächsten morgen war der Rechner nicht mehr in der Schleife. Der Bildschirm war Hitergrundbeleuchtet, aber sonst schwarz.
3. Neustart - manchmal geht er zwei dreimal in die Schleife, danach schwarzer Bildschirm (ein Piepton vorher, eher kurz), manchmal geht er auch direkt nach der Meldung ThinkVantage...... in den schwarzen Bildschirm
4. Hdd nochmal ausgebaut und ohne gebootet - gleiches Ergebnis.
5. Start CD in DVD Player - gleiches ERgebnis
6. Speicherchips ausgetauscht - gleiches Ergebnis

Wie deaktiviere ich im Bios alle swas an ATA hängt? Ich sehe nur die Möglichkeit die Startreihenfolge zu verändern.
Wahrscheinlich doch neues MB? :-(
Gruß
Mario
 
1. Bios Batterie abklemmen und länger als 24 Stunden stehen lassen, danach gebootet - Problem bleibt. Was mich gewundert hat war, dass das Systemdatum auch nach 24 Stunden immer noch aktuell war, also wohl nicht ressetet?
Der Akku muss auch raus, da er das BIOS mit Strom versorgt, um die BIOS-Batterie zu entlasten. Selbstverständlich muss auch das Netzteil abgezogen werden!
 
Hallo Alle,
so nun ein Schlußbericht.
Ich habe alles nochmal probiert, bin aber nicht weiter gekommen.
Habe mir jetzt ein Board gebraucht geholt und es heute eingebaut. Nun läuft wieder alles.

Vielen Dank für eure Hilfe

Bis zum nächsten Ma
Mario
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben