Unterschied X1 Yoga und L470

n001

New member
Registriert
14 März 2017
Beiträge
9
Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Modellen sagen?

Ist die Tastatur identisch?
Unterschiede beim Display (außer dass das Yoga Touch hat)
Qualitativ? Kann man beim L470 eine ähnliche Qualität wie beim L470 erwarten?
 
Hallo,

X1 Yoga (egal ob 1st oder 2nd Gen) und L470 kann man eigentlich kaum vergleichen, dazu sind die Geräte einfach zu unterschiedlich. Auf der einen Seite ein herkömmlicher Laptop, der eher am unteren Ende des ThinkPad-Portfolios angesiedelt ist und demzufolge nicht unbedingt die hochwertigsten Materialien verwendet und im Vergleich zu den "höherklassigen" ThinkPads einige weitere Nachteile hat, auf der anderen Seite zwei 2-in-1-Geräte mit 360°-Scharnier, Touchscreen und Stifteingabe, die am anderen Ende des ThinkPad-Produktportfolios angesiedelt sind und demzufolge natürlich auch deutlich teurer sind...

Wenn Du einen Touchscreen und/oder die Stifteingabe benötigst, ist das L470 ohnehin keine Option. Wenn Du diese Funktionen hingegen nicht benötigst, frage ich mich, weshalb Du das X1 Yoga überhaupt in Erwägung gezogen hast, ein X1 Carbon 5th Gen (das durch den Verzicht auf diese Funktionen noch etwas leichter und kompakter sein kann, außerdem wird es vermutlich günstiger als das X1 Yoga 2nd Gen sein) dürfte unter den aktuellen ThinkPad X1-Geräten in diesem Fall die bessere Wahl sein.

Nichts für ungut, aber Du solltest Dir vielleicht noch etwas klarer darüber werden, was Du überhaupt willst und benötigst, dann können wir Dich auch sinnvoll beraten.
Kann man beim L470 eine ähnliche Qualität wie beim L470 erwarten?
Wenn Du nicht gerade ein Montagsmodell bekommst, sollten sich die Schwankungen in Grenzen halten (wenn man die Komponenten Display und Tastatur, bei denen Lenovo ähnlich wie andere Laptophersteller auf verschiedene Zulieferer setzt und bei denen es in der Vergangenheit teilweise deutliche Qualitätsunterschiede gab, mal außen vor lässt) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das X1 Yoga geholt, wegen des Displays. Sollte der Bildbearbeitung dienen. Da ich aber einen guten Monitor für EBV habe, der mir nicht zur Verfügung steht, aber demnächst zur Verfügung stehen wird. Frage ich mich ob das X1 nicht "to much" ist. Touch brauche ich wohl nicht. So richtig schön schreiben kann man auf dem Teil leider nicht.

Mir gefällt an dem X1 die Kompaktheit und das geringe Gewicht. Außerdem der Trackpoint und das die Tastatur sind ganz gut. Eigentlich brauche ich nur ein Laptop für die Hochschule - heißt überwiegend Office und Internet. Da ich meinen Monitor an das Laptop anschließen möchte, müsste es aber auch eine gute Performance haben für Photoshop und Lightroom bzw. für die Creative Suide Design müsste gut das dem Gerät laufen. Soll auch für Bildbearbeitung genutzt werden.

Wenn mir mein Monitor demnächst wieder zur Verfügung steht, wäre die Qualität des Displays am X1 eigentlich überflüssig.
 
Ich habe mir das X1 Yoga geholt, wegen des Displays
Dass Du bereits ein X1 Yoga 1st Gen hast, war mir nicht bewusst, aber das hättest Du im ersten Beitrag natürlich auch erwähnen können ;)
Mir gefällt an dem X1 die Kompaktheit und das geringe Gewicht
Das L470 ist einige Millimeter breiter und tiefer als das X1 Yoga 1st Gen und deutlich dicker, der Wechsel auf das L470 wäre in dieser Hinsicht also definitiv ein Rückschritt. In puncto Gewicht würde das L470 sogar eine deutliche Verschlechterung darstellen: In der Variante ohne AMD-GPU wiegt es mit dem wechselbaren 3-Zellen-Akku 1,87 kg. Wenn Du eine halbwegs gute Akkulaufzeit haben möchtest, musst Du allerdings einen der wechselbaren 6-Zellen-Akkus verwenden, das Gewicht erhöht sich in der Variante ohne AMD-GPU dadurch aber auf 2,02 kg. Dein X1 Yoga 1st Gen hingegen ist mit 1,36 kg (falls Du das OLED-Display hast) bzw. 1,42 kg (falls Du eines der IPS-Displays hast) deutlich leichter.
Da ich meinen Monitor an das Laptop anschließen möchte, müsste es aber auch eine gute Performance haben für Photoshop und Lightroom bzw. für die Creative Suide Design müsste gut das dem Gerät laufen. Soll auch für Bildbearbeitung genutzt werden.
Der Unterschied in der CPU-Performance hält sich in Grenzen. Wie viel RAM hat Dein X1 Yoga 1st Gen denn? Falls Du eines der Modelle mit nur 8 GB RAM hast, würde sich ein Wechsel auf das L470 insofern lohnen, als dass Du deutlich mehr RAM (bis zu 32 GB) verbauen könntest, während er beim X1 Yoga aufgelötet ist und nicht erweitert werden kann. In den meisten anderen Belangen würde das L470 aus meiner Sicht aber einen deutlichen Rückschritt darstellen (Gehäusequalität, keine beleuchtete Tastatur, Gewicht...), deshalb würde ich mir das gut überlegen. Wenn Du wechseln willst, würde ich eher zu einem T4?? bzw. T4??s oder zu einem X1 Carbon 4th Gen oder 5th Gen greifen.
 
Also ich weiß gar nicht ob es ein Modell der 1. Gen ist. Es handelt sich um folgendes: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-yoga-ultrabook-20frs3el00.html

Das Gewicht ist wirklich nicht zu verachten. Da ich es täglich dabei habe. Allerdings weiß ich nicht ob das einen Preiszuschlag von etwa 700€ rechtfertigt. Die T4?? sind ja auch alle im etwas höheren Preissegmenet angesiedelt.

Was würdest du mir bei den oben genannte Anforderung raten, wenn das Budget auf 700-1000€ beschränkt wäre. Eventuell sogar mit einem hinnehmbaren Rückschritt?
 
Also ich weiß gar nicht ob es ein Modell der 1. Gen ist.
Die zweite Generation wird für "Normalsterbliche" leider erst im Mai verfügbar sein, wenn man den Angaben von Lenovo trauen kann ;)
Was würdest du mir bei den oben genannte Anforderung raten, wenn das Budget auf 700-1000€ beschränkt wäre.
https://www.thinkspot.de/thinkpads/t-serie/308/thinkpad-t460 + https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2kit102464bf160b-a739290.html + https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html wäre aus meiner Sicht sinnvoller als das L470, da Du ein leichteres und hochwertigeres Gerät mit beleuchteter Tastatur und deutlich besserer Akkulaufzeit mit bündig abschließendem Akku bekommst. Schwerer und etwas größer als das X1 Yoga 1st Gen ist es trotzdem, außerdem ist das Display deutlich schlechter. Andererseits lässt sich die Tastatur bei Verschleiß deutlich leichter tauschen als beim X1 Yoga, außerdem ist der RAM theoretisch auf bis zu 32 GB erweiterbar, auch wenn Dir 16 GB vermutlich ausreichen sollten. Bedenken solltest Du natürlich auch, dass weder T460 noch L470 USB-C haben, in dieser Hinsicht sind die Geräte also nicht unbedingt zukunftssicher, dieses Problem besteht aber auch beim X1 Yoga 1st Gen.

Wie zufrieden bist Du denn mit der CPU-Performance des X1 Yoga 1st Gen?
 
Wobei das Gerät dann auch gebraucht wäre. Die CPU konnte ich noch nicht wirlich auf Herz und nieren prüfen. Im Alltagbetrieb läuft alles smooth. Habe mal testweise mit PS einige Filter angewendet, da rechnet er bei einigen schon ein wenig. Im Vergleich zu meinen i5 3570K in meinem Rechner, natürlich kein Vergleich. Überlege schon, meinen Rechner zu meinem Studienort zu holen und ein einfaches Laptop für die Bibliothek zum lernen.

Sonst gäbe es noch folgendes: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600.html

Was denkst wäre das Notebook das ich jetzt habe nach einem Jahr wert, wenn man es verkaufen würde? Würde es wenigstens entspiegelt sein. Das nervt schon ziemlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben