T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s GPU, Pad oder Paste

Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
35
Hallo Gemeinde,

ich habe bei mir gerade das GPU Pad gewechselt und die Paste auf dem Prozessor.

Das Pad ist 1 mm das andere muss wohl ein 0,5 mm gewesen sein. Paste habe ich die Arctic Mx-4 genommen.

Die Temperatur von der NVIDIA GPU ist mir aber zu hoch. Sollte ich das Pad entfernen und nur Paste nehmen oder ein 0,5 mm Pad bestellen.

Screenshot 2017-04-01 19.35.53.png
Screenshot 2017-04-01 19.35.59.png

Gruß

Mephisto
 
Zuletzt bearbeitet:
Paste gegen Paste und Pad gegen Pad tauschen.

Willst Du statt einem Pad Paste verwenden, liegt der Kühlkörper nicht auf der GPU auf und muss nachgebogen werden, mit dem Risiko, dass die Heatpipe aufreißt.
 
Ok also besorge ich mir ein 0,5 Pad oder was war da original installiert war. Sollte ich das Thinkpad im Moment benutzen oder nicht?
 
Ein Pad wechselt man eigentlich nur wenn es rissig ist. Deshalb rate ich dir neue Paste aufzutragen, das alte Pad wiederzuverwenden und dann dein T420 wieder zu betreiben, ohne Pad würde ich es nicht versuchen denn wenn trotz Optimus die GPU mal was macht schießen die Temps innerhalb kürzester Zeit durch die Decke
 
So ich habe das Pad entfernt und die Mx-4 Paste aufgetragen. Die Temperatur ist nun wie sein sollte. Ich glaube das original Gummizeug was auf dem GPU Kühler war muss eine Gummiartige Paste sein. Unter der Tastur klebt auch noch ein Pad das ich wieder auf den Chip geklebt habe. Worum handelt es sich da? Die Intelgrafikarte oder der Chipsatz der die Wärme über die Tastatur ableitet? Gibt es da nicht was bessers?

Screenshot 2017-04-02 01.00.12.png
Screenshot 2017-04-02 01.00.15.png

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der Original Lüfter hat wie ich sehe das Pad wohl immer installiert. Also probiere ich mal das 0,5 mm.

Original-New-ThinkPad-T420s-T420si-04W0417-04W1713-CPU-FAN-heatsink-CPU-Cooling-FAN.jpg
 
Und nicht vergessen: neue Paste braucht am Anfang mindestens einmal sehr hohe Temperaturen, damit sie viskoser wird und sich den Unebenheiten der Oberflächen noch besser anpaßt.
 
Nach einem Jahr fängt es wieder an :). Ich werde die Kiste mal am Wochenende zerlegen und die Paste erneuern. Bei HTML5 Streams mit Firefox kommt das Thinkpad jetzt immer auf über 90 Grad....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Jahr fängt es wieder an :). Ich werde die Kiste mal am Wochenende zerlegen und die Paste erneuern. Bei HTML5 Streams mit Firefox kommt das Thinkpad jetzt immer auf über 90 Grad....

Komisch. MX-4 ist doch eigentlich für 8 Jahre Haltbarkeit ausgelegt.

Ist die CPU-Last beim Stream-Schauen sehr hoch?
 
Komisch. MX-4 ist doch eigentlich für 8 Jahre Haltbarkeit ausgelegt.

Ja, bei durchschnittlichen Temperaturen zwischen 40 und 60 Grad.
Bei höheren Temperaturen altert sie umso schneller, je höher die Temperatur. Dies ist keine lineare Funktion - es gilt also nicht 40 Grad = 8 Jahre, dann muß 80 Grad = 4 Jahre bedeuten (eher 1-2 Jahre).

Ja die Last ist sehr hoch. Wird wohl bald Zeit für nen 480s :)

Oder die Auflösung des Streams heruntersetzen...
 
Ja die Last ist sehr hoch. Wird wohl bald Zeit für nen 480s :)

Bei mir ist die Last bei HTML 5 Videos unter 30 Prozent bei 1080p (Lüfterstufe 1, CPU Temp bei 53-55 °C; im IDLE unter 50 °C; bei Raumtemp. von 19-20 °C) im aktuellen FF Quantum Portable mit minimaler Addons-Anzahl (ublock origin - anti tracking only) installiert.

Der aktuelle Iron 64 Portable zieht dabei mehr CPU-Last und etwas höhere Temp, performt aber dafür in der Mediathekviewweb besser bei bis zu 5 Watt geringerer Leistungsaufnahme und HD-Wiedergabe bei vergleichbarer Temp wie FF Quantum - siehe oben.

Habe gerade mal gemessen und festgestellt, dass der reale Stromverbrauch beim T420s ungefähr 3x dem Minimalwert in dem CPUID HWMonitor "Powers>Package" entspricht.


PS: Windows 7 Pro 64: Balanced Profile und CPU begrenzt auf 80% = Turboboost Off; Optimus Off und NVDIA Off im Bios, also nur Intel HD 3000 aktiv; 2Gb RAM-Disk-Nutzung (von insges. 8 Gb RAM); Systempartition circa 16Gb Größe - Hibernation Off, Pagefile Off; Systemsicherung Off; BIOS + Treiber soweit aktuell.

PPS: Beide Portablen Browser laufen auf einer zweiten Systempartition (D:\Programme) und nutzen ihren temporären Cache in der RAM-Disk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben