Lüfter drehen nach Aufwachen aus Suspend auf Maximum (Fedora Core 25)

pharaoh

New member
Registriert
1 Apr. 2017
Beiträge
2
Bin von T430s auf T470s gewechselt, alles super bis auf die Lüfter nach Suspend. Ich hab Fedora 25 mit den letzten Updates drauf, BIOS ist auch letzter Stand. Lüfter ist normalerweise nahezu aus, also unhörbar. Nur nach dem Auwachen aus dem Suspend dreht der Lüfter auf nahezu Maximum und bleibt dort. mit "echo "level 0" > /proc/acpi/ibm/fan" kann ich den Lüfter ausschalten, aber sobald ich wieder auf "level auto" gehen, dreht der Lüfter wieder auf Maximum. Abhilfe schafft nur ausschalten und wieder einschalten, Fedora durchstarten hilft nicht.

thinkfan sehe ich mir gerade an, aber ich würde gern die BIOS-Steuerung verwenden. Hat noch jemand das Problem?
 
Da es offenbar ein Linux-spezifisches Problem ist: Verschoben nach "Linux"
 
Ich glaube nicht, dass es an Linux liegt, da wie gesagt, ein Restart des OS nicht hilft, das Gerät muss komplett aus- und wieder eingeschaltet werden!
 
Ich hab genau das gleiche System laufen... und ich hab das nicht... eben nochmal getestet. Mein Lüfterverhalten ist wie vor dem suspend. kernel ist
Code:
uname -a 
Linux t470s 4.10.6-200.fc25.x86_64 #1 SMP Mon Mar 27 14:06:23 UTC 2017 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Allerdings schaltet sich bei mir der Rechner seit dem letzten kernel update nicht mehr komplett aus.
 
Hier vertritt ein User die nicht plausible Hypothese, dass es an tpacpi-bat (oder sogar TLP) liegt. Beide Tools fassen aber beim Resume die Ladeschwellen nicht an.

Ich würde bei den Symptomen zuallererst mit älteren/neueren Kernelversionen (4.9, 4.11) experimentieren.

Vielleicht hilft auch das nächste BIOS-Update von Lenovo. Schon in deren Forum geschaut?
 
@linrunner
schon komisch, bei mir ist Dein tlp installiert und ich kann wie gesagt keine Probleme mit dem Lüfterverhalten feststellen. Eine zusätzliche Lüftersteuerungs-Software verwende ich nicht.

Ok, wer richtig liest....:facepalm: kein Zusammenhang mit tlp...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben